Undichte hartgelötete Kupferleitung

meine Kaltwasserleitung im Keller ist eine hartgelötete Kupferleitung. An einem Bogen ist die leitung undicht geworden. Abdichten mit selbstdichtendem Band hat nicht geholfen, der Druck der Wasserleitung war zu hoch. Glück ist dass ich die Leitung kurz vorher mit einem Ventil absperren und auch trockenlegen kann

Hallo Gruß- und Namenloser

meine Kaltwasserleitung im Keller ist eine hartgelötete Kupferleitung. An einem Bogen ist die leitung undicht geworden… Glück ist dass ich die Leitung kurz vorher mit einem Ventil absperren und auch trockenlegen kann

Dann ist das richtige Vorgehen, einen Installateur für Gas und Wasser zu beauftragen, die undichte Lötstelle nachzulöten.

Alles Andere, wie Dichtungsband, Knetmasse usw. ist Pfusch und hält nicht.

Gruß merimies

Hallo!
Und was jetzt? Entweder nachlöten (ich sehe schon die entsetzten Kommentare hier) oder dieses Teilstück im „Pressverfahren“ ersetzen (lassen).Letzteres wäre natürlich eher Stand der Technik und warscheinlich kostengünstiger durchzuführen.
Gruss Walter

Wasserleitungen dürfen nicht mehr Hartgelötet werden!

meine Kaltwasserleitung im Keller ist eine hartgelötete
Kupferleitung. An einem Bogen ist die leitung undicht
geworden…

Hallo,
ähnliches hatte ich vor Jahren auch schon mal.
Zum Lösen benötige ich ein Werkzeug, zum Verbinden / Stecken nicht.

In Neubauten werden vielfach mit weißen Kunststoff umhüllte Leitungen verlegt.
Firmen benutzen dazu spez. Presswerkzeuge.
Bekannter hat den Hersteller angeschrieben ob für Rep./ kleine Erweiterungen/Ergänzungen preiswerte(s) Möglichkeiten / Werkzeug gibt.
Antwort: Für das System gibt es auch steckbare Muffen. Lösbar sind diese auch mit einem Werkzeug.
Das Ergänzungsmaterial wurde dann bestellt.
Fazit: Klappte.
Also viel Erfolg
Werner