Undichte Kelleraußentüre

Hallo Ihr Lieben,
habe diesen Sommer ein Haus gekauft und musste nun schon öfter feststellen, dass bei starkem Regenfall Wasser durch unsere Kelleraußentüre eindringt. Haben die Türe bzw. die kleine undichte Stelle auch bereits abgedichtet (mit Silikon) und hatten die letzten 2-3 Monate auch kein Problem mehr. Tja, und seit heute: wieder Wasser im Keller.
Kann mir jemand sagen wie man diese Türe dicht bekommt?? Ist Silikon hier überhaupt sinnvoll? Problem ist auch, dass der Kelleraufgang nicht überdacht ist, und sich vor der Türe nur ein Sickerschacht befindet. Fragen über Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben.

Lieben Dank!!
Annette

Moin, Annette,

den gleichen Ärger hatte ich auch. Einen neue Tür wollte ich nicht einbauen, habe statt dessen ein Blech über der Tür montiert, etwas breiter als die Tür mit einer 15 cm breiten Schräge, die das Regenwasser vom Türrahmen wegleitet. Seitdem ist Ruhe :smile:

Gruß Ralf

Hallo Annette,

generell und mittelfristig empfehle ich, die Kellertreppe zu überdachen, zumindest von oben (also ggf. seitlich offen), dass bei „normalem Regen“ kein Wasser von oben auf die Treppe, den Platz vor der Tür und an die Tür kommt.

Hallo Ralf,

lieben Dank für deine Antwort und das Foto. Bei uns liegt das Problem leider eher daran, dass das Wasser nur durch einen Sickerschacht ablaufen kann und wenn es ziemlich viel regnet, dann durch eine kleine undichte Stelle an der Außentür in den Keller kommt. Kannst du mir vielleicht noch was empfehlen, mit dem man dieses Loch abdichten könnte? Reicht da normales Silikon (anscheinend nicht, sonst wärs nicht schon wieder undicht) oder muss/kann/soll ich da was anderes nehmen?

Lieben Dank für deine Hilfe!
Annette