Undichte Lötstelle!

Hi!

Zu früh gefreut,
nachdem ich verkündet habe, dass meine 300 Laien-Lötstelen bei Cu-Rohr alle dicht sind.

Eine hab ich doch noch gefunden, tröpfelt leicht, so alle 15 mim ein Tropfen.
Blöderweise an der unzugänglichsten Stelle,
aber dafür auch an der höchsten Stelle.

Das ist also über einem Lufterhitzer, dann Winkelverschraubung konisch,(die auch getropft hat, aber nun dicht ist), dann 5 cm Rohr, (22 CU), dann ist ein Einlötkugelhahn.
Dort, wo das Rohr im Kugelhahn eingelötet ist, ist das Leck.

Das ist jetzt keine Katastrophe, weil ich das Wasser eh nochmal zur Hälfte ablassen muss, und Frostschutzmittel auffüllen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hab ich damals das wg. beengter Platzverhältnisse auf der Werkbank zusammengelötet,
das ist mir dann aber blöderweise umgefallen und das Zinn war noch nicht hart, so dass die Lötnaht getrennt wurde.
Ich hab das dann nochmal erwärmt, und wieder zusammengefügt.

Was sagen denn die Experten:

Nochmal, wenn das Wasser abgesenkt ist, versuchen nachzulöten,
oder gleich den ganzen Mist rausschneiden, Muffe setzen,
solch einen neuen Löt-Kugelhahn hab ich noch übrig, und alles neu?

Ist dann blos noch blöd, weil es bis zu der konischen Winkelverschraubung bischen knapp wird.
Da müsste ich das Teil mit der Kugel am besten auch noch erneuern,
die gesamte Verschraubung zu erneuern, dazu hab ich ehrlich gesagt keine Lust,
weil die angehanft ist, und ich froh bin, dass die dicht ist, und das dort auch
ziemlich eng zugeht.

Alles nicht so einfach…
Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

Es klingt jetzt etwas doof, aber ich würde dann bei abgesenkter Wassersäule noch mal erwärmen, trennen, Lötspalt reinigen ( Z.B. nachschleifen und peniebel abwischen ), Flussmittel dranne und neu verlöten…

Denke daran, das Lot der Flamme folgt…also der heißesten Stelle.
( notfalls demontierst Du den Kugelhahn so weit vorm Löten, das die Gummidichtungen der Hebelachse entfernt sind )

Hast Du Hart oder Weichlot verwendet ?

mfg

nutzlos

Hallo Edelherb!
Willkommen in der bunten und abwechslungsreichen Welt der Installateure!
Ja, das hast Du mal mit bei! Nicht Ärgern, sondern versuchen nachzulöten! Viel Erfolg, Gruß Walter

Hallo!

Willkommen in der bunten und abwechslungsreichen Welt der
Installateure!

Naja, langsam hab ich genug gebaut. Muss wieder mal was anderes tun, zur Abwechselung. Baue da schon fast ein Vierteljahr rum, alles nur gebrauchte Sachen.

Ja, das hast Du mal mit bei! Nicht Ärgern, sondern versuchen
nachzulöten!

Ach nein, ich ärger mich da nicht.
Ich bin froh,
dass es nicht an allen Ecken geregnet hat. Habe mir das viel schlimmer vorgestellt.

Und dann möchte ich mich bei allen hier bedanken, die mir im letzten halben Jahr die vielen Fragen zur Auslegung und Planung der Anlage und kleineren Problemchen so gut beantwortet haben, und für die vielen hilfreichen Link’s.
Ich hab nähmlich vorhin die Anlage erstmal provisorisch in Betrieb genommen,
und bin der Meinung, dass es so funktioniert, wie ich mir das ausgerechnet und vorgestellt habe.
Nun sind noch etliche Elektroanschlüssen an den Lufterhitzern fest zu installieren,
die Steuerungen dazu zu bauen, und die Isolierungsgeschichte.

Zusammengefasst, ein super- hilfsbereites und kompetentes Forum ist das hier!
Vielen Dank dafür an alle!

Grüße, Steffen!