Hallo
Habe auf meiner Garage eine Terrasse irgendwo ist was undcht und die Decke inder Garage
ist an mehreren Stellen nass.
Will sowieso neue Fliesen verlegen was kann ich am besten unter den Fliesen verlegen damit alles dicht ist. Habe eine Abdichtbahn AB30 gefunden wäre die dafür geeignet oder gibt es noch was anderes ? MFG
Hallo!
Grundsätzlich wäre das AB 30 schon geeignet(Anwendung außen auf Balkon,Terrasse ist genannt). Typische Anwendung ist aber innen !
Es kommt auf den Untergrund an, Festigkeit, Ebenheit,Gefälle usw.
Es muss aber alles alte ab ! Die Bahn AB 30 wird mit besonderem Fliesenkleber aufgeklebt und angerollt. darauf kann man dann Fliesen im Dünnbett verlegen.
Überlappte Stöße usw. mit Dichtband überklebt. Und an allen Aufkantungen usw. muss das natürlich hochgeführt werden. Durchdringungen mit Manschetten eindichten.
Aber wenn man sowieso alles alte abräumen muss, dann sieht man ja die alte Dachabdichtung und kann die dann ggf. durch eine neue Lage Dichtungsbahn (bituminös ?) abkleben. Und macht einen anderen Gehbelag, etwa auf Schüttung oder Traglattung mit Wasserführung drunter.
Denn die Garage muss selbst dicht sein, egal ob Terrasse oben drauf oder nicht !
MfG
duck313
hi,
wie ist denn der aktuelle Aufbau und die generelle Situation?
Die Dichtbahn in generell ok, aber da man schon eine undichte Abdichtung hat nicht wirklich die erste Wahl.
Es ist eine Garage, da könnte man ein Auge zudrücken.
Der Aufbau sollte aber schon genau angeschaut werden, ob man die fehlerhafte Stelle erkennen kann. Abstehende Anschlussbleche, defekte Abflüsse oder dergleichen. Eben alles, was eine alternative Abdichtung systembedingt nicht abdichtet.
Die Dichtbahnen sind alle relativ gleich, je nachdem was für Fliesen drauf kommen sollen und der Größe der Fläche gibt es die Bahnen noch mit einen dickerem Vlies auf der Rückseite, dieses entkoppelt nochmals zusätzlich und verringert so die Spannungen.
Anders ist hier die Ditramatte, hat aber im Grunde die gleiche Funktion.
Wichtig sind die Stöße und Wand- sowie Türanschlüsse. Diese müssen sorgsam angedichtet werden.
An eventuell offenen Seiten müssen ebenso Schienen angebracht werden, um einziehendes Wasser zu verhindern.
Wenn es unüberdacht ist wäre optimal: der Abbruch bis zur Abdichtung, das erneuern dieser und einem Belag (durchaus mit Fliesen mit 2cm Dicke) im Kiesbett.
grüße
lipi
Hallo
Danke für schnelle Antwort. Die Garage hat eine Betondecke darauf ist eine Abdichtung
keine Ahnung jetzt welche und drauf Fliesen ca. 25 Jahre alt leider sind manche beschädigt und in einer Ecke ist ein Bodenablauf .
Mus das ganze wirklich weg sind ca. 30 qm ? Hatte vor mit Dichtschlämme das Abzudichten und dann Dichtband drauf kleben. Statt Fliesen jetzt Feinsteinzeug verlegen
erscheint mir Frostfester als Fliesen. MFG
hi,
wie ist denn der aktuelle Aufbau und die generelle Situation?
Danke für schnelle Antwort. Die Garage hat eine Betondecke darauf ist eine Abdichtung
keine Ahnung jetzt welche und drauf Fliesen ca. 25 Jahre alt leider sind manche beschädigt und in einer Ecke ist ein Bodenablauf und eine niedrige Klinkermauer rund herum.
Die Dichtbahn in generell ok, aber da man schon eine undichte
Abdichtung hat nicht wirklich die erste Wahl.
Es ist eine Garage, da könnte man ein Auge zudrücken.
Der Aufbau sollte aber schon genau angeschaut werden, ob man
die fehlerhafte Stelle erkennen kann. Abstehende
Anschlussbleche, defekte Abflüsse oder dergleichen. Eben
alles, was eine alternative Abdichtung systembedingt nicht
abdichtet.Die Dichtbahnen sind alle relativ gleich, je nachdem was für
Fliesen drauf kommen sollen und der Größe der Fläche gibt es
die Bahnen noch mit einen dickerem Vlies auf der Rückseite,
dieses entkoppelt nochmals zusätzlich und verringert so die
Spannungen.
Anders ist hier die Ditramatte, hat aber im Grunde die gleiche
Funktion.
Wichtig sind die Stöße und Wand- sowie Türanschlüsse. Diese
müssen sorgsam angedichtet werden.
An eventuell offenen Seiten müssen ebenso Schienen angebracht
werden, um einziehendes Wasser zu verhindern.Wenn es unüberdacht ist wäre optimal: der Abbruch bis zur
Abdichtung, das erneuern dieser und einem Belag (durchaus mit
Fliesen mit 2cm Dicke) im Kiesbett.
Wenn die alten Fliesen ab sind muss ein neuer Estrich unter die Dichtbahn?
Ich glaube dass unter denn Fliesen vielleicht noch ein dünner Estrich auf der Betondecke ist das weiss ich aber erst wenn ich mit dem Abbruch anfange.
Statt Fliesen will jetzt Feinsteinzeug verlegen. Ist es haltbarer? MFG
hi,
Die Garage hat eine Betondecke
darauf ist eine Abdichtung
keine Ahnung jetzt welche
Relativ sicher eine Schweißbahn.
und drauf Fliesen ca. 25 Jahre alt
leider sind manche beschädigt und in einer Ecke ist ein
Bodenablauf
Der Bodenablauf muss eingedichtet werden. Optimal ersetzt, minimal etwas im Estrich freigelegt, gesäubert und mit Dichtmasse so eingebunden werden.
Ich glaube dass unter denn Fliesen vielleicht noch ein dünner
Estrich auf der Betondecke ist
Das wäre nicht ganz schlecht, wenn da ein Estrich ist.
Wenn die alten Fliesen ab sind muss ein neuer Estrich unter
die Dichtbahn?
Wenn sich da ein intakter Estrich findet, dann nicht.
Wird bis auf die alte Abdichtung abgebrochen, dann wird ein Estrich drauf müssen.
25 Jahre klingt aber nicht unbedingt nach Dickbettverlegung, ein Estrich ist wahrscheinlich.
Je nach Zustand kann es aber sein, man muss ihn etwas aufhübschen. Wenige Risse kann man verharzen, kleine Stellen (die eventuell zerfroren sind) kann man austauschen. Bei größeren Beschädigungen macht es aber keinen Sinn mehr.
Wenn man dann eh alles zurück baut, würde man die untere Abdichtung wieder herstellen und mit Kies arbeiten, das ist auf Dauer deutlich besser.
Statt Fliesen will jetzt Feinsteinzeug verlegen. Ist es haltbarer?
Das sind auch nur Fliesen.
Haltbarer nicht unbedingt. Feinsteinzeug ist härter, was bei Terrassen mit großer Temperaturänderung nicht unbedingt von Vorteil ist da es zu Spannungen im Belag führt.
Dem kann man mit geeigneten Klebern und dem entkoppeln gegenwirken und/oder fehlende Dehnfugen einschneiden.
Glasiertes Feinsteinzeug neigt manchmal auch dazu, die Glasur zu verlieren (überwiegend, wenn Wasser von oben tropft) - unglasiert wäre hier die erste Wahl.
Spaltklinker / Klinkerfliesen haben sich immer noch bewehrt, zum einen wegen der geringeren Größe von maximal 30x30, zum anderen wegen der besseren Verbindung zum Kleber. Feinsteinzeug ist extrem dicht und im Außenbereich nicht mit jedem Kleber zu verlegen.
grüße
lipi
Hallo
Die Terrasse ist auf der Süd Seite im Sommer ziemlich heiß. So weit das erkennbar sind die alten Fliesen mit Fliesenkleber verlegt…
Hab auch an unglasiertes Feinsteinzeug gedacht glasiertes ist mir zu gefährlich bei nässe usw. Spaltklinker / Klinkerfliesen gefallen mir nicht so recht.
Wegen der Größe der Terrasse lieber etwas grösseres Format so 30 x 60cm .
Wie viele Dehnfugen sind nötig bei so großen Fliesen. Kunststoffvergütete Fliesenkleber und Fugen ist klar.MFG
hi,
Hab auch an unglasiertes Feinsteinzeug gedacht glasiertes ist
mir zu gefährlich bei nässe usw.
mit der Rutschhemmung hat das erstmal weniger zutun.
Spaltklinker / Klinkerfliesen gefallen mir nicht so recht.
Spaltklinker ist auch etwas speziell, Stangengepresste Platte gibts heut in viele Farben und Formaten. Interbau oder Ströher hat da einiges an Auswahl.
Wegen der Größe der Terrasse lieber etwas grösseres Format so 30 x 60cm .
Je größer die Fliese, umso höher die Spannungen. Selbes gilt auch für dunkle Fliesen, da sie sich sehr erwärmen.
Wie viele Dehnfugen sind nötig bei so großen Fliesen.
man sagt so alle 4 Meter. Da große Fliesen und Südseite lieber etwas weniger, das ist am Ende immer irgendwie geschätzt.
Kunststoffvergütete Fliesenkleber und Fugen ist klar.
es sind nahezu alle Kleber vergütet, daher ja der Hinweis.
Unter ‚C2 S1‘ würd’ ich nicht anfangen. Aber selbst da gibt es Kleber, zB. den Ardex x7g (ein sehr guter Kleber) die im Außenbereich nicht für Feinsteinzeug freigegeben sind.
Es gibt hohe Unterschiede im Preis, die aber auch ihre Gründe haben.
grüße
lipi
Hallo
Die Terrasse ist 6x6m hab gedacht bis 40qm braucht man keine Dehnfugen.
Vielleicht ist das der Grund wieso die alten Fliesen Risse bekommen haben.
Auf der Terrasse sind zwei Stufen aus Serpentin die Garage liegt etwas tiefer. Hab heute gesehen das die Platten auch Risse haben und sind bruchig die kommen dann auch weg . Muss ich die Stufen dann auch mit Abdichtbahn abdichten? Was ist besser ABE15 oder AB30?
Ist dieser Beha - Abdichtbahn empfehlenswert oder gibt es bessere Hersteller?MFG
hi,
Die Terrasse ist 6x6m hab gedacht bis 40qm braucht man keine
Dehnfugen.
Im Innenbereich richtig.
Wenn man im Außenbereich, auf der südseite großformatiges Feinsteinzeug verlegen will, ist eine Dehnfuge kein Fehler und angebracht. ergibt schöne Felder von 3 Meter, ist doch gut.
Muss ich die Stufen dann auch mit Abdichtbahn abdichten?
Wenn sie in der Fläche der Terrasse sind und die Terrasse undicht ist: natürlich, ja.
Wenn sie außerhalb liegt und Wasser keinen Schaden anrichten kann, könnte man darauf verzichten.
Was ist besser ABE15 oder AB30?
Die ABE scheint eine höhere Entkopplung zu bieten. Beide werden vermutlich gleich dicht sein, die ABE ist nur zusätzlich auf einer Seite mit einem dickerem Filz beschichtet, welches nach unten gehört.
Die Bahnen selbst kenne ich nicht, bei Sopro, Weber und PCI ist es so gelöst.
Bei den ABE Bahnen wird vermutlich noch ein Fugendichtban benötigt. Die AB kann man höchstwahrscheinlich überlappend verlegen.
Ist dieser Beha - Abdichtbahn empfehlenswert oder gibt es
bessere Hersteller?
Ich behaupte mal, hier hat niemand ein Prüflabor 
Gewicht und Dicke ist vergleichbar mit anderen. Gibt keinen Grund der Bahn zu misstrauen.
grüße
lipi
Aus der Kurzbeschreibung raus:
‚‚Die Garage hat eine Betondecke darauf ist eine Abdichtung
keine Ahnung jetzt welche und drauf Fliesen ca. 25 Jahre alt leider sind manche beschädigt
und in einer Ecke ist ein Bodenablauf und eine niedrige Klinkermauer rund herum.‘‘
ist das doch im Prinzip ein kleiner GaragenDachTeich, aktuell mit Fliesen belegt inkl. Bodenablauf.
Sollte es die Aufbauhöhe zulassen und du dir vielleicht mit Unterstützung etwas zutrauen
dann würde sich m. E. eine Folienabdichtung(EPDM) plus Stelzlager plus Plattenbelag anbieten.
Direkt festfix Fliesen ob mit Dehnfuge und Flexkleber und was auch immer würde ich nicht mehr machen.
Das reißt früher oder später wieder. Von der Abdichtung mal abgesehen.
Ist aber Laienmeinung.
Vielleicht hat littlepinguin schon Erfahrungen in der Richtung.
Ansonsten Googel mal nach ‚terrasse attika folie‘ und dann auf Bilder
Sieh es als Denkanstoß.
Grüße
Robert
Aus der Kurzbeschreibung raus:
ist das doch im Prinzip ein kleiner GaragenDachTeich, aktuell
mit Fliesen belegt inkl. Bodenablauf.
Hallo
Heute stimmt die Beschreibung noch ein paar Frosche und Fische fehlen:wink:.
Wollte Anfangen mit den Fliesen kann jetzt nicht bin gestürzt und mit ziemlich die rechte Hand verletzt. Erst mal kann der Teich bleiben, ;-( MFG