Hallo,
30 Jahre alte Thermostat-Ventilunterteile mit neuen aktuellen Unterteilen (Heimeier) ausgewechselt. Dabei Gewinde gereinigt, mit Hanf umwickelt und neues Ventil draufgeschraubt … allerdings: es pfeift und wirft Bläschen, sobald Wasser in das System kommt. … Woran liegt die Undichtigkeit? Muss Fermit / Teflonband benutzt werden? Oder muss ein neues Gewinde gedreht werden??? Welchen Praxistipp gibt es, um den Anschluss dicht zu bekommen? … oder quillt der Hanf nach einer Zeit auf - und dann ist die Leitung dicht???
Vorab vielen Dank für jeden Praxistipp!
Oliver
Hallo!
Am besten Du hättest den Hanf mit Fermit behandelt, ob sich da noch was tut kann ich dir nicht sagen, Teflonband kann ich für diese Sache nicht empfehlen, bei Hanf kann man nochmal etwas zurück Korrigieren, bei Teflon hast Du dann meist schon eine undichte Stelle, wenn Du schon Wasser in der Anlage hast, kannst Du ja mal Abwarten ob sich da noch was tut, sonst würde ich sagen mach es gleich vernünftig und spare dir die erneute entleerung.
Gruß sepp.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Du solltest kein Risko eingehen.
Das Teil rausschrauben,Gewinde mit einem Sägeblatt anrauhen (damit der Hanf beim einschrauben nicht rutscht).
Den Hanf mit Spucke oder idealerweise Fermit behandeln(nicht zuviel Hanf verwenden, normalerweise genügt es wenn die Gewindegänge gut ausgefüllt sind).
Wichtig ist es auch den Hanf von der richtigen Seite auf das Gewinde zu wickeln und zwar so, daß es sich bei dem Aufschrauben nicht wieder abwickelt.
Gruß
Markus.
Anleitung
Hallo nochmal,
hier noch ein Einhanflink 
http://www.ralfstoll.de/huh/selfmade/einhanfen/eh.htm
Gruß
Markus