Undichte Wasserleitung - wann Hilti?

Hallo Experten,

eine ca. 10 Jahre alte Wasserleitung aus Edelstahlrohren mit Quetschmuffen ist in der Mauer undicht geworden. Es scheint da drin irgend wo ganz leicht heraus zu tröpfeln. Kann es sein, dass so eine winzige Undichtigkeit wieder von alleine zu wächst (unser Leitungswasser ist stark Kalk haltig), oder besteht um gekehrt die Gefahr, dass sich so eine Quetschverbindung bald völlig löst?

Mit freundlichen Grüssen,

Taro

Hallo Taro,

da das Wasser unter Druck steht, wird das Loch im Laufe der Zeit mit ziemlicher Sicherheit größer werden.

Deshalb so schnell wie möglich reparieren!

Gruß
Peter

Hallo Taro.

Eine ca. 10 Jahre alte Wasserleitung aus Edelstahlrohren mit
Quetschmuffen ist in der Mauer undicht geworden.
Es scheint da drin irgend wo ganz leicht heraus zu tröpfeln.

Wieso weißt du das die Leitung undicht ist?
Wenn das wirklich eine Edelstahlleitung ist, dann glaube ich nicht das es von der Trinkwasserleitung kommt!
Eher von der Abwasser- oder Heizungsleitung (wenn vorhanden)

Kann es sein, dass so eine winzige Undichtigkeit wieder von alleine
zu wächst (unser Leitungswasser ist stark Kalk haltig),

Wie du schon sagst „Kann sein“, es kann aber auch sein dass du nen Sechser im Lotto kriegst.
So was würde ich vieleicht bei einer Stahlleitung die frei sichtbar ist probieren.

oder besteht um gekehrt die Gefahr, dass sich so eine
Quetschverbindung bald völlig löst?

Glaube ich eher nicht, wenn dann besteht die möglichkeit dass eine Verbindung überhaupt nicht Verprest worden ist.

Mit freundlichen Grüssen,
Norbert

Am besten Hammer und Meißel holen und zur Fehleranalyse die Undichte Stelle aufstemmen.
Wenn das Leck aus der Heizung kommen sollte muß auch dein Heizungsdruck abfallen.
Denke aber nicht, bestimmt hast du ein Materialschaden !
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]