Hallo und danke an Alle,
die mir hier vor drei Wochen Ratschläge gaben für meinen Lancia Y10, wo der Zylinderkopf (wohl an der Dichtung) undicht war und Kühlwasser raustropfte.
Ich habe ja einfach Kühlerdicht für 11 Euro eingefüllt und bin seit dem über 1000 km gefahren - auch Autobahn, auch Bergstrassen mit 20% Steigung - er ist dicht!
Bin sehr erleichtert!
Gruß
WB
Dann wollen wir hoffen, dass das Zeugs nicht an sehr wichtigen Stellen klebt und der Motor irgendwann heiß läuft.
Wie kann man so ein Zeug in den Motor kippen!
mfgConrad
Hallo!
Ich habe ja einfach Kühlerdicht für 11 Euro eingefüllt und bin
seit dem über 1000 km gefahren - auch Autobahn, auch
Bergstrassen mit 20% Steigung - er ist dicht!
Eine Notmaßnahme ist kein dauerhafter Ersatz für eine Instandsetzung. Irgendwelche Dichtmittel sollten schleunigst wieder entfernt und der ursächliche Schaden behoben werden. Sonst entsteht aus einem kleinen Schaden ein dauerhaft unzuverlässiges Auto. Der Schaden am Kühler oder was auch immer leckte, ist natürlich nicht beseitigt. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der Schaden wieder auftreten. Das Dichtmittel wird möglicherweise an Thermostatventil und Wasserpumpe Schaden anrichten, vielleicht auch an irgendwelchen Sachen der Heizung oder dem einen oder anderen feinen Kanal.
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Soweit ich mich erinnern kann,
sollte nichts mehr in das Auto investiert werden.
Eine Motorreparatur würde den Wert des Autos deutlich überschreiten.
Von daher kann man mit Kühlerdicht eigentlich nichts falsch machen.
Grüße, Steffen!
1 „Gefällt mir“
Hi Conrad,
Wie kann man so ein Zeug in den Motor kippen!
das wird ja nicht „in den Motor“ (in die Brennkammern, das Kurbelgehäuse oder den Ölkreislauf) gekippt, sondern in den Kühlwasserkreislauf.
Und dort bleibt es im Kühlwasser gelöst und gebunden, bis Kühlwasser an die Umgebungsluft tritt - dann oxidiert es aus, wird fest.
Gruß
WB
Hi Wolfgang,
Das Dichtmittel wird möglicherweise an Thermostatventil und
Wasserpumpe Schaden anrichten, vielleicht auch an
irgendwelchen Sachen der Heizung oder dem einen oder anderen
feinen Kanal.
Dann wäre es doch nicht frei verkäuflich und geprüft?
Das Zeug bleibt ja im Kühlwasser gebunden flüssig, bis es an die Umgebungsluft tritt - dann erst „verklebt“ es sich.
Gruß
WB
Richtig, Steffen!
Viel investieren wollte und will ich nicht mehr.
Da der Pkw aber problemlos durch den TÜV kam vor zwei Monaten, und die Scheiben+Bremsen noch sehr gut sind, will ich ihn noch so lange wie möglich fahren.
Gruß
WB
Hallo!
Es gibt keine Prüfinstanz, die bestimmt, was verkauft werden darf.
Für das Produkt gibt es möglicherweise sinnvolle Einsatzfälle. Die Nutzung als Instandsetzungsersatz gehört aber nicht dazu.
Gruß
Wolfgang
Hi Wolfgang,
Das Dichtmittel wird möglicherweise an Thermostatventil und
Wasserpumpe Schaden anrichten, vielleicht auch an
irgendwelchen Sachen der Heizung oder dem einen oder anderen
feinen Kanal.
Hallo,
das Argument ist nicht stichhaltig. Danach dürften dann auch zB keine Zigaretten verkauft werden.
Gruß
Karl
Das Zeug bleibt ja im Kühlwasser gebunden flüssig, bis es an
die Umgebungsluft tritt - dann erst „verklebt“ es sich.
Gruß
WB