Undichtes Dachfenster

Ein einfaches Dachfenster aus Kunststoff ist nach gut zehn Jahren undicht geworden. Bei starkem Regen läuft  an einer Seite Wasser durch die poröse oder beschädigte  Fließ?abdichtung zwischen Fenster und Dachlatten auf den Dachboden. Die Ziegel liegen noch sauber darüber. Der Dachdecker will sofort ein neues, teueres Veluxfenster einbauen. Gibt es nicht eine andere Möglichkeit diese eine Stelle abzudichten und welches Material ist dafür geeignet ?

Danke für Hinweise

Grünfink

… Der
Dachdecker will sofort ein neues, teueres Veluxfenster
einbauen.

Das ist verständlich.
Denn nur auf einen Neueinbau kann er Gewährleistung geben.
Alles andere wäre nicht fachgerecht.
Der Grund dass er ein besseres Fenster anbietet, ist doch nur zu offensichtlich.

Gibt es nicht eine andere Möglichkeit diese eine
Stelle abzudichten und welches Material ist dafür geeignet ?

Das bleibt neben dem Angebot des Baumarkts an Dichtmitteln der Fantasie und dem Improvisationsvermögen des Heimwerkers überlassen.

Ich kann odo und dem Dachdecker nur voll zustimmen. Ein Kunststofffenster in einem Dachstuhl zu verbauen ist m.E. absoluter Unfug, den Du jetzt ausbaden musst.
MfG
airblue21

Hallo!

Bei mir hatte ich auch mal ein Problem mit einem Dachfenster, wo Wasser in das Dach hineingedrungen ist.

Da war um das Fenster herum, unter den Dachsteinen (Kunstschiefer), die Wasserablaufrinne / Falz durch ein Insektennest verstopft.
Der Dachdecker hat das mit einem Draht und Wasserschlauch zum Spülen behoben.

Auch mal die einfachen Sachen beachten.

Grüße, E!

Hallo Grünfink,

Als erstes würde ich einen anderen Dachdecker fragen und dem sofort sagen, dass du definitiv kein neues Fenster einbauen wirst, sondern von ihm willst, dass er das jetzige repariert. (Klar wollen die lieber neu einbauen als reparieren. Ist einfacher und springt mehr bei raus.)

Ansonsten ist zum Abdichten grundsätzlich Bitumenmasse geeignet, weil sie elastisch bleibt und trotzdem dichtet.

Von Ceresit z.B. gibt es die Produkte Dach-Dicht (auf Bitumenbasis) und Allwetter (auf Kautschuk-Basis).

Auf jeden Fall muss die Dichtmasse von außen aufgebracht werden. Von innen hilft vielleicht kurz, aber langfristig wir entweder die Dichtung rausgedrückt, oder das Wasser sucht sich an der Dichtung vorbei einen neuen Weg und macht noch mehr Schaden.

Wenn du von außen selber Hand anlegen willst, bitte unbedingt Sicherungsmaßnahmen ergreifen. Nicht einfach ohne Sicherung aufs Dach!!!

Hab mal gegoogelt und folgende Seite gefunden: http://www.helpster.de/dachfenster-ist-undicht-das-k…

Die Tipps auf dieser Seite solltest du vielleicht erst mal befolgen, bevor du größere Maßnahmen ergreifst.

Hoffe, du kriegst das Problem in den Griff
Gruß
Frostbeutel

Ein neues Fenster einbauen lassen ist die schlechteste Lösung…das Fenster leckt ja nicht, sondern der Übergang.
Was dort genau defekt ist kann nur ein ortstermin klären.
Tipp: den Dachdecker wechseln