Undichtes Flachdach reparieren?

Hi

Ich hage handwerklich schon einiges gemacht, aber das folgende wäre neu.
Darum bräuchte ich ein paar Tipps.

Beim letzten größeren Regen hat es an einer Stelle durch das Dach geregnet. Die Stelle vom Dach ist ein Flachdach und mit Teerfolie oder ähnlichem Überzogen. Teilweise wurde das Dach vom Vorgänger immer wieder mal geflickt oder aber auch in Auftrag gegeben, was ich aber nicht weiß.

Da die Stelle nicht besonders Groß ist, sondern er nur ein Riss, dürfte eine Selbstreperatur wohl kaum ein Problem sein. Immerhin gibt es reichlich Zeug im Baumarkt.
Also, was kann ich kostengünstiges nehmen und wie wird es wetterdicht befestigt?

Gruß Nino

Moin,

als leidender Flachdachbesitzer kann ich in dem von Dir beschriebenen Fall nur zu einer Totalsanierung raten. Es gibt im Fachhandel diverse Mittelchen um kleinere Risse zu beseitigen. Aber Dein Posting lässt vermuten dass Dein Dach eh schon eine Patchworkfläche ist.
Ich hatte es zumindest langsam satt immer wieder kleinere Schäden zu beheben.

Gruss Jakob

Hallo Nino

Frag doch einfach im Baumarkt.
Da gibt es kalthärtende Bitumenmassen speziell für Deinen Zweck, die ganz hervorragend sind. Keine Beschädigung der Pappe durch zu hohe Temperatur.
Besonders wenn es nicht so diese Blasen gibt, macht es Sinn.
Nach dem ersten oder zweiten erfolglosen Versuch würde ich es aber eventuell auch neu machen lassen.

mfg

Flachdächer sind ein wirklich leidiges Thema und je nachdem wie alt die Deckung ist, würde ich es auch total sanieren, damit mal Ruhe ist. Je nach Beanspruchung des Daches gibt es mittlerweile auch bessere Materialien als vor 20 Jahren. Von abdichtenden Schäumen über Folien etc… wir haben unser Flachdach, welches wir zeitgleich als Terasse nutzen letztes Jahr komplett mit einer Folie abdichten lassen - einfach klasse. Lebensdauer 25 Jahre. Da kommt die olle alte Bitumenbeschichtung nicht mit. die immer an ner anderen Stelle undicht wurde.

So wahnsinnig teuer ists auch nicht. Wir haben für 60 qm knapp 2000 Euro für top Produkte gezahlt. Wenn es Dich interessiert kann ich noch mal nach den Marken gucken.

Hi

Flachdächer sind ein wirklich leidiges Thema und je nachdem
wie alt die Deckung ist, würde ich es auch total sanieren,
damit mal Ruhe ist.

Das ist nicht mein Haus und ich bin nur eine Art Hausmeister.

Ansonsten Danke, Gruß Nino

Hi

Frag doch einfach im Baumarkt.

In unserem Baumarkt fragen?

Da gibt es kalthärtende Bitumenmassen speziell für Deinen
Zweck, die ganz hervorragend sind. Keine Beschädigung der
Pappe durch zu hohe Temperatur.

Das kenne ich und habe das auch schon gesehen. Das schaue ich mir mal an.

Gruß Nino

Hi

Du hast ja recht, aber das ist nicht mein Dach. Ich will nur nachbessern, bzw. ausbessern.

Gruß Nino

Also… dieses Zeugs um kleinere Reparaturen auszuführen heisst Deitermann und ist eine Bitumen-Dachspachtelmasse. Aber Achtung: der Untergrund muss absolut trocken sein, sonst hälts nicht. Aber das tückische am Flachdach ist vor allem, das die eigentliche Leckstelle ganz woanders (weit weg)sein kann, als die Stelle wo es sichtbar wieder austritt.
MfG
Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]