Undisclosed-recipients:

Hallöchen,

manchmal bekomme ich Mails, in denen meine Addy gar nicht genannt ist, sondern „undisclosed-recipients“ steht. Das ist nicht immer Spam, sondern kommt z. T. auch von Firmen oder Organisationen, an deren Mail ich interessiert bin.

Wieso aber erreichen mich Mails mit einer solchen Angabe?
Gibt es eine technische Möglichkeit für mich, festzustellen, an wen die Mail noch ging?
Wer ist berechtigt und in der Lage, solche Mails abzuschicken?

Neugierige Grüße
Peggy

Hi Peggy,

manchmal bekomme ich Mails, in denen meine Addy gar nicht
genannt ist, sondern „undisclosed-recipients“ steht. Das ist
nicht immer Spam, sondern kommt z. T. auch von Firmen oder
Organisationen, an deren Mail ich interessiert bin.

Nicht nur du :wink:

Wieso aber erreichen mich Mails mit einer solchen Angabe?

Du bist eine der Blind-Kopie-Empängerinnen (BCC).

Gibt es eine technische Möglichkeit für mich, festzustellen,
an wen die Mail noch ging?

Nein. Man verwendet das z.B. bei Mailinglisten, wenn man sicher gehen will, dass der einzelne Empfänger nicht sehen kann, wer die Mail noch empfangen hat (Konkurrenten z.B.).

Wer ist berechtigt und in der Lage, solche Mails abzuschicken?

Jeder, der ein E-Mail-Programm verwendet, das in der Lage ist, Mails ohne Angabe eines Hauptempfängers zu senden. Das Programm schreibt dann „undisclosed recipient“

Gruß,
Markus

Undisclosed-recipients kommt wenn die Mail an keinen Empfänger ging… also nur CC oder BCC.

Grüße
Bruno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ahaa!
Hallo Macky,

die BBC Funktion war mir bekannt. Ich habe selbst hier vor ein paar Monaten jemandem darauf aufmerksam gemacht, der seinen Kunden einen Neujahrsgruß schicken, aber natürlich vermeiden wollte, dass diese so eine komplette Kundenliste in die Hände bekamen.

Ich habe dem Betreffenden damals aber geraten, als eigentlichen Empfänger sich selbst anzugeben. Dass man den Empfänger einfach weglassen kann und er dann durch „undisclosed …“ ersetzt wird, wusste ich nicht.

Ich habe es gerade mit meinem OE6 probiert: es geht. Mit dem damals noch aktuellen OE4 oder OE5 ging es entweder nicht oder es wusste niemand der hier mitlesenden User, denn sonst hätte er wohl meine Antwort ergänzt/korrigiert. Hat aber niemand gemacht.

Wieder mal was gelernt.
Danke!
Liebe Grüße
Peggy

Man verwendet das z.B. bei Mailinglisten, wenn man

sicher gehen will, dass der einzelne Empfänger nicht sehen
kann, wer die Mail noch empfangen hat (Konkurrenten z.B.).

Hi Markus und…
Nicht nur be Mailinglisten sondern auch wenn man z.B. an viele
Bekannte und Freunde dieselbe Nachricht senden moechte, aber nicht
deren Adressen ausposaunen will (wegen Spammers z.B.)Ich finde dies
eigentlich eine Hoeflichkeit.

Gruesse
Elisabeth