Undruckbare Zeichen

Hello,
Gerade habe ich mir einen Text eingescannt. Nun tauchen manchmal Zeichen an den Stellen auf meinem Bildschirm auf, an den Stellen auf, an denen im Originaltext, sich ein Zeilenumbruch befindet. Früher kannte ich mal einen Trick, diese komplett rauswarf. Wer kennt diesen Trick?
Alexaneder

Hallo Alexander,

welche Zeichen sind es denn? (Symbol für Absatzschaltung: ¶ oder das Zeichen für eine manuelle Zeilenschaltung (wie auf der Return-Taste))

Willst du diese Zeichen nur ausblenden? Dazu gibt es eine entsprechende Schaltfläche mit Zeichen ¶. In Word 2007 im Menü Start–Ribbon „Absatz“.
Welche Zeichen dann ein-/ausgeblendet werden ist abhängig von den Word-Optionen unter Ansicht/Anzeigen.

Willst du diese doppelten Absatzschaltungen löschen, dann muss du 2 Absatzschaltungen per Suchen/Ersetzen durch 1 Absatzschaltung ersetzen. Unter Word 2007 findest du diese Sonder-/Steuerzeichen im Ersetzen-Dialog unter „Erweitert>>“–„Sonderformat“.
Für Absatzschaltungen (engl. Paragraph) wird dann in die entsprechenden Dialogfeler eintragen:
Suchen nach: ^p^p
Ersetzen durch: ^p

Dieses Suchen/Ersetzen wieder holen, bis keine doppelten Absatzschaltungen mehr vorkommen.

Gruß
Franz

Hallo Alexander,

ich arbeite oft mit diesen Texten und gehe über die Ersetzenfunktion.

1. Kopieren des Umbruchzeichens
  2. Einfügen in Ersetzen
  3. Ersetzen durch nichts

Das Komplette Dokument über alle Ersetzen damit bereinigen

Gruß SKH