Undscharfe Bilder bei einer Olympus SZ-20

Hallo, guten Tag.

Ich habe für paar Tage eine DigiCam Olympus SZ-20 geliehen bekommen.
Nur ich bin überhaupt nicht begeistert davon.
Egal in welcher Einstellung, die Bilder sind unscharf.
Bei Außenaufnahmen mit viel Licht sind die Bilder noch so halbwegs aktzeptabel.
Aber im Innenbereich mit Blitz, bekomme ich keine scharfen Bilder.
Habe von AutoISO bis ISO100-ISO500 alles ausprobiert.
Habe den Bildstabi mal aus und ein gehabt, keine besserung.
Ohne Zoom oder sonst was, keine Effekte eingeschaltet, ncihts.
Habe sogar mal die 16 MPixel runtergedreht auf 12, 8 und 5 MPixel.
Keine Besserung.
Linse ist auch sauber, keine Fingerabdrücke etc.
Habe sogar die Cam auf Werkseinstellung zurückgesetzt, keine Bessereung.
Und die Farben sind meist recht blass.

Wenn ich die gleichen Objekte, zur gleichen Zeit und Umgebungsbelichtung, mit meiner Sony Cybershot (DSC-P150 mit „nur“ 7,2 MPixel) auf automatik knipse, sind die Bilder gestochen scharf und die Farben sind richtig geil satt.
Und die Bilder sind auch in normaler Perspektive.

Bei der Olympus sind die Bilder meiner Meinung nach perspektivisch wie n Fischaugeneffekt, oder so.
Ist aber def. ausgeschaltet.
Und die Farben sind auch etwas künstlicher und blasser.

Liegt da nun ein Fehler vor oder ist das bei der Cam normal?

Würde mich freuen wenn einer von Euch helfen könnte.

Mfg

Hallo,

Hast Du blasse , farbarme Bilder? Oder sind die Motivkonturen dort, wo Linien sein sollten, breitere Streifen? Oder sind Konturen verwischt? Die Ursachen können verschiedene sein, vielleicht stellst Du ein paar typische Resultate zum Ansehen hier rein, evtl. mit Vergleichen, dann könnte man mehr sagen. Hier zur Erinnerung übers Bildereinstellen : [FAQ:2606]

Es grüßt

Der Daimio

Guten Tag,

Danke für die info.
Ja, es trifft meiner Meinung nahc alles zu.
Hier aber n Link zu 2 beispielbildern.

http://www.flickr.com/photos/66035344@N08/6006204677/

Mfg

Hallo

Meine Eindrücke über die beiden Motive sind folgende: Das Straßenmotiv ist im Olympus-Bild nur etwas (1/2 Blende) heller und farblich eher nach Blau, was bei bedecktem Himmel (blaueres Licht) zu erwarten wäre, im dunkleren Sony-Foto ist da Auto im Vordergrund so dunkel, dass keine Einzelheiten an der kamerazugewndten Seite erkennbar sind (man nennt das abgesoffen). Das Innenmotiv hat im Olympus-Bild rechts sehr helle Anteile, die zur partiellen Überbelichtung geführt haben, die Belichtungsautomatik hat einen guten Durchschnitt gewählt, weil auch links noch das Motiv detailreich ist. Die Farbe ist subjektiv angenehm. Im Sony-Bild wieder wie beim anderen Bild etwas dunklere Darstellung, kein sehr heller Bildteil (Monitor/Fernsehbild) rechts. Farbe auch hier eher bläulich.
Von Unschärfe wie im UP beschrieben kann ich bei diesen Motiven nichts bemerken; möglicherweise ist die größere Dynamik des Sensors in der Olympus-Camera ( der Bereich zwischen hellstmöglichen und dunkelstmöglichen Bildelementen) am Eindruck schuld, die Bilder wären unscharf; auch bei konventioneller Analogfotografie werden kontrastreiche Bilder (= wenige unterschiedliche Helligkeitsstufen) als „schärfer“ empfunden als kontrastarme, auch wenn meßtechnisch das „weiche“ (= tonwertreichere) Bild schärfer ist.
Ander Faktoren wie bewegte Camera und falsche Fokussierungen sind hier nicht zu sehen.
Mien Tip dazu: Mach direkte Vergleiche mit maximaler Pixeleinstellung und möglichst identischem Ausschnitt und schau dir die Ergebnisse am Monitor z.B. mit IrafView vergrößert an.

Es grüßt

Der Daimio