Unebenen Holzdielenboden ausgleich um Laminat zu v

Hallo,

in unserem Wohnzimmer ist ein Holzdielenboden, uneben, schief und wellig ist (Altbau). Zwischen den Dielen sind circa 2cm breite Fugen. Nun soll dieser eben werden um Laminat zu verlegen.

Was ist zu empfehlen:

• Verlegplatten drauf Schrauben?
  • solche Korkmatten nutzen?
  • Ausgleichsmasse aufbringen?

Für Rat bin ich sehr dankbar

Hallo Petze,

habt Ihr Eigentum oder wohnt Ihr zu Miete?

Egal wie - es ist aufwändig den Boden wie von Euch angedacht zu begradigen und auch gutes Laminat kostet seinen Preis. Schon mal drüber nachgedacht die Dielen ganz zu erneuern? Bei der Gelegenheit kommen die alten Dielen raus, man kann die tragenden Balken begradigen und der neue Boden ist haltbarer, wärmer, schöner, wertiger. Je nach Holzart kann man die alten Dielen noch verkaufen. Pitchpine z.B. ist heiß begehrt bei Restauratoren und Altbaubesitzern, welche ihren alten Boden/Treppenstufen oder Fensterbänke ausbessern müssen.

Mit dem Laminat auf den Dielen nehmt ihr dem Haus die Möglichkeit zu atmen, was zu Problemen im tragenden Gebälk führen kann aber nicht muß.

Gruß,
Alexandra

Moin,

in unserem Wohnzimmer ist ein Holzdielenboden, uneben, schief
und wellig ist (Altbau).
Für Rat bin ich sehr dankbar

Miete oder Eigentum?

Wenn Eigentum:
Mach Nägel mit Köpfen, reiß die alten Dielen raus, und verlege neue Dielen (sinnvollerweise aus Hartholz) mit einer vernünftigen Unterkonstruktion.
Das hat mehrere Vorteile.
Die Bauhöhe ist wesentlich niedriger, Du kannst so die Türen weiterbenutzen, die Du sonst wohl ablängen müßtest.
Du wirst die Feuchtigkeitsprobleme, die bei solchen Konstruktionen wie von Dir angedacht gerne auftreten vermeiden.
Du hast einen vernünftigen, dauerhaften Bodenbelag.
Preislich wird es vergleichbar.
Und schöner ist es allemal.

Wenn Miete:
Sprich mit dem Vermieter, daß oben angesprochene Lösung durchgeführt wird.

Gandalf

Hallo Petze,
wenn es unbedingt Laminat sein soll und neue Dielen zu teuer sind, dann nimm die alten Dielen raus und verlege OSB Platten in ausreichender Stärke. (Statik beachten) Oft gibt es für die alten Dielen noch Abnehmer.

Gruß Hasi

Entschuldige Hasi, aber wie kommst Du auf diese Lösung???

Damit sind die Balken immer noch nicht angepasst und über kurz oder lang passen sich dann auch die OSB Platten an bzw quietschen.

Wirtschaftlich ist das unsinnig, da Laminat minderwertig und quasi wertlos ist wenn man die Wohnung weiter vermietet oder veräußert, es hält nicht lange, und man neben dem Geld für das Laminat auch noch die OSB-Platten kaufen muss, welche auch nicht ganz preiswert sind. Dafür erhält man schon Kieferndielen.

Und nach wie vor bleibt die Gefahr, dass das ganze Konstrukt nicht atmen kann und Dir die tragenden Balken anfaulen, schimmeln etc. und dann wird es richtig teuer.

Auf den ersten Blick sicher toll und schick, ich würde es nicht machen. es ist eben nicht jede Bausubstanz für jeden neuen Modetrend und jedes neue Material geeignet. Die Folgen kannst Du hier jeden Tag lesen … bei mir schimmelts obwohl ich XXXX mache - woran kanns liegen. In den meisten Fällen wohl an nicht fachgerechter renovierung/sanierung. Ich knall irgendwo ne Platte vor oder drauf und schon ist das Problem nicht mehr da - das geht eben nicht.

Gruß,
Alexandra *die bei diesen Einrichtungssendungen immer nen halben Anfall bekommt*