Unebener Estrich - was können wir tun

Unser Betonestrich ist extrem uneben. Unterschiede bei den Meterpunkten bis zu 3 cm und div. Beulen und Senken auf der Komplettfläche. Wie kann das noch angepasst und vor allem erstmal gemessen (mit Wasserwaage schwer, da kein Ausgangspunkt) werden (Ausgleich/Abschliff)? Wir haben darunter eine Fußbodenheizung und wollen die Böden teilweise fliesen aber auch mit Laminat belegen. Schonmal danke für Eure Hilfe!

Tach,
3 cm zum Meterriss ist schon happig. Helfen könnte dir folgendes:
die Fläche zunächst mal in 1x1m grosse Quadrate aufteilen. 2 Mann mit Schlagschnur, und die Sache ist im Nu erledigt.
Auf einem Blatt Papier oder Plan die Q. eintragen.
Rotationslaser ( selbstnivellierend ) leihen, mittig in den Raum gestellt und so die Höhenabweichungen in jedem Q. feststellen.
So ermittelst du wo wieviel abzuschleifen ist.

Na dann viel Spass :wink:

Gruss

B

vielen Dank für die Idee - das werden wir versuchen
Gruß

Hallo,

bevor Ihr an dem Pfusch-Estrich irgend etwas unternehmt, sollte rechtskräftig geklärt sein, wer dafür verantwortlich ist und für die (aufwändigen) Nacharbeiten aufkommen muss . . .

Bei Fussbodenheizung gehe ich davon aus, dass man sowas nicht in Eigenregie macht, wenn man das offensichtlich nicht kann.

Ob ein Niveauausgleich mit sog. Fließestrich bei Fußbodenheizung überhaupt möglich und sinnvoll ist, sollte geklärt werden. Ansonsten Estrich (mit seeehr viel Aufwand) auf einheitliches Niveau abschleifen - von einer Firma, die ihr Handwerk versteht; Daran wieder einen Pfuscher lassen, bringt garantiert nichts!

Es war ein ganz offizieller Auftrag an eine "Fach"Firma (angeblich 20 Jahre Erfahrung). Die Schuldfrage ist bereits geklärt,denn erste Korrekturen sind vorgenommen, jedoch noch nicht mit dem gewünschten Erfolg. Bringt es denn überhaupt etwas, noch eine Schicht Estrich darüber zu gießen (vor allem die Verbindung zwischen beiden Estrich-Schichten und Wirkung der Fußbodenheizung)? Und kann es passieren, dass die Heizschläuche beim Abschliff beschädigt werden? Die „20 Jahre Erfahrung“ müssen wir wohl noch einmal ranlassen, denn besteht da nicht das Recht auf Ausbesserung?
LG Silke

Hallo,

wenn ein „Fachbetrieb“ eine Leistung so fehler- ja stümperhaft ausführt, möchte man kaum wissen, wie die Heizschlangen im Estrich liegen . . .

Insofern kann man kaum ausschließen, dass beim Abschleifen des Estrichs ggf. auch Heizungsrohre in Mitleidenschaft gezogen werden . . .

Das ganze Bodenniveau um bis zu 3 cm anheben halte ich ebenfalls für problematisch: Das bedeutet ja faktisch, dass der Estrich durchgängig 3 cm dicker wird als ursprünglich vorgesehen - zudem befindet sich diese Zusatzdicke oberhalb der Heizrohre, was ich für nicht unproblematisch halte.

Mein Fazit: An Pfusch herumpfuschen bleibt Pfusch! Ein fachgerecht ausgeführter Estrichbelag muss m. W. aus einem Guss sein, aushärten und bei korrekter Minimalfeuchte weiterverarbeitet werden. In Deinem Fall würde ich darauf bestehen, den mangelhaft ausgeführten Estrichbelag zu entfernen und fachgerecht neu auf- bzw. einzubauen.

Wenn Du Dich jetzt auf eine halbgare Ersatzlösung einlässt, ärgerst Du Dich lebenslang . . .

Zu den rechtlichen Aspekten würde ich einen Fachmann (Rechtsanwalt, Gutachter odgl.) hinzuziehen. Tatsache ist, dass dieser Pfusch darüber entscheiden kann, ob Du Freude am Haus hast oder langfristig Verdruss.

1 „Gefällt mir“

Tach,
ihr habt folgende Probleme, die letztendlich nur der Estrichleger beantworten kann. Zum einen muss, soweit ich mich erinnere, die Überdeckung der FBH mit Estrich 4 - 5 cm betragen. Wurde also von vornherein zuviel eingebracht, gibt´s beim Abschleifen keine Probleme. Ist in den „Senken“ eh zu wenig Überdeckung, auweia.
Estrich drüberkippen klappt nicht.
Jetzt kommt die Geschichte mit den Ausgleichsmassen :frowning:
Wenn die Kadetten seit 20 J. murksen, klappt das auch nicht.

Gruss

B

für die Vorbereitung diese http://www.inschi.de/bau/tippsestricharbeiten.html
u.ä. Seiten mal lesen.

Stümperei beenden
Hallo,

du zeigst die meines Erachtens nach einzig mögliche Gangart auf. Auch ich würde auf keinen Fall eine Stümperfirma weiter rumstümpern lassen sondern reinen Tisch machen, notfalls mit Hilfe der Justiz und Gutachtern.

Gruss

Iru