Guten Tag. Nachdem ich schon immer mit unechten, also künstlichen Fingernägeln liebäugel, will ich es jetzt in Angriff nehmen und brauche einen guten Rat, worauf zu achten ist. Fingernagelstudios gibt es in meinem Stadtteil ohne Ende und auch meine Kosmetikerin bietet Fingernagelkosmetik an, aber jeder hat seine Methode und hält diese natürlich für die Beste. Von daher bitte ich um einen guten Rat und möglichst auch um einen Tipp, welche Methode optimal ist. Danke!
Hallo Xanthia,
Du hast recht, jeder lobt sein System. Hast Du niemanden, der schon eigene Erfahrungen damit gemacht hat?
Hauptsache ist, man sieht nicht schon von weitem, daß Du künstliche Nägel hast. Es gibt drei Systeme, Acryl, Gel und Fiberglas. Acryl solltest Du auf keinen Fall machen lassen, weil dabei Flußsäure auf Deine Nägel aufgetragen wird und das ist die agessivste Säure, die es gibt.
Gelnägel haben den Nachteil, daß bis an die Nagelhaut gearbeitet wird und wenn der Nagel nachwächst, gibt es da ein Loch, das wieder „aufgefüllt“ werden muß, sonst sieht jeder von weitem, daß es künstliche Nägel sind. Beim auffüllen wird der Huckel beigefeilt und dadurch der Nagel beschädigt. Ich habe schon oft Nägel wieder gesund nachwachsen lassen, die nur noch hauchdünn und kaputt waren.
Das dritte System ist Fiberglas. Ich mache das seit 25 Jahren (natürlich auch bei mir), es sieht ganz natürlich aus, man sieht nicht, wo er nachwächst und der Nagel wird nicht beschädigt. Leider wird das System selten hier in Deutschland gemacht, was meine Kunden nicht verstehen können, die wollen nie wieder andere Nägel.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, sonst könntest Du zu mir kommen, ich bin in der Nähe von Düsseldorf.
Wenn Du noch Fragen hast: [email protected]
Liebe Grüße
Eva
Hallo, erst einmal: künstliche Fingernägel müssen gar nicht sein! Es kommt drauf an, wie lang deine Naturnägel sind. Vielleicht braucht man da gar nicht mit Tips arbeiten. Wenn doch, werden die Tips im Normalfall nur einmal benötigt. Die wachsen mit der Zeit raus und man arbeitet nur noch mit dem Naturnagel der mit Gel verstärkt wird (inkl. French und Verzierung). Als ich selbst jemanden gesucht habe bin ich erst auf eigene Faust in verschiedenen Studios gewesen. Habe aber so keins gefunden was mich zufrieden gestellt hat. Ich kann nur raten im Bekannten- und Freundeskreis zu fragen. Natürlich nur bei Leuten die selbst Gelnägel haben. Meine Nageldesignerin habe ich von einer Kassiererin die ich an der Kasse eines Supermarktes angesprochen habe. Mir fielen die Nägel auf, sie hat mir sie gezeigt und ich war begeistert von der Arbeit. Die Dame gab mir nicht nur die Tel. Nr. sondern auch die Adresse der Homepage.So konnte ich mir weitere Arbeiten und das Studio schon mal vorab anschauen. Das A und O ist wirklich Augen und Ohren offen zu halten und auf Empfehlungen zu hören.
Dann gibt es auch noch den Unterschied zwischen Gel und Acryl. Gel wird in einer UV Lampe ausgehärtet und Acryl wird an der Luft hart. Das muß wirklich jeder für sich rausfinden. Ich habe beide Methoden probiert und wenn beide vernünftig arbeiten ist beides gut. Aber nicht jeder kann auch mit Acryl arbeiten. Ich, zum Beispiel, auch nicht. Es ist einfach eine Übungssache aber dafür hab ich leider keine Zeit.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Gelnägel sind echt eine feine Sache und ich könnte nicht mehr darauf verzichten weil es immer toll aussieht.
Halo Xanthia,
ich habe die Erfahrung gemacht dass man es einfach ausprobieren muss.
Manchmal halten Gelnägel besser, manchmal Acryl.
Ich persönlich fand immer die Acrylnägel noch etwas natürlicher.
LG Steffi
Liebe Xanthia,
tut mir leid, ich bin alles andere als eine Expertin.
Ich habe so gut wie keine Erfahrung mit künstlichen Fingernägeln, habe nur lediglich selbst einmal eine Anfrage gestellt.
Ich kann also leider nicht weiterhelfen.
Hoffentlich gibt es hier wirkliche Experten, die dir weiterhelfen können.
Alles Gute!!
Hallo,
das ist eine schöne Idee, den lang gehegten Gedanken in die Tat umzusetzen, denn schöne Fingernägel sind m. E. die Visitenkarte einer Frau.
Ja, ich kann nur sagen, ich habe in meinem Studio immer auf Hygiene und Sauberkeit geachtet, also der Feilstaub blieb bei mir nicht liegen, täglich wurde alles gründlich gereinigt. Die Feilen habe ich immer im beisein der Kundin nochmal desinfiziert. Ein gutes Sudio erkennt man auch daran, dass beim ersten Besuch der Kundin eine umfangreiche Beratung stattfindet, in der die verwendeten Produkte erklärt werden z. B. Gel oder Acryl, oder auch evtl. beides miteinander kombiniert werden kann, Vorteile, Nachteile. Immer in Bezug auf die Beschaffenheit der Nägel der Kundin. Daraufhin wird die Methode abgestimmt. Auch sollte die Nagelstylistin der Kundin einige Fragen in Bezug auf Krankheiten, Medikamente, Reinigungsmittel im Haushalt, etc. stellen. Dieses ist wichtig um der Kundin zu erklären, dass evtl. Haftungsprobleme auftauchen könnten - Lifting. Muss nicht sein, kann. Dann wird auch das entsprechende Produkt angewandt. Wie gesagt, es sind einige Faktoren, an denen man ein „gutes Nagelstudio“ erkennt.
Mein Tip: Ein Nagelstudio aufsuchen, welches einem zusagt und einfach, bevor zur Tat geschritten wird, erst mal ein Gespräch führen (bin neu auf dem Gebiet, wie läuft das alles so ab, beraten sie mich doch bitte mal…) Zwecks Terminabsprache telef. dann melden. Evtl. 2 bis 3 Studios auf diese Weise aufsuchen und dann jenes raussuchen, welches einem am besten gefallen hat. Einen Tipp, welche Methode am optimalsten ist, kann ich so nicht geben. Wie schon erläutert, kommt es auf den eigenen Nagel, Gesundheit, Medikamente etc. an. Ich selber arbeite mit Gel und Acryl. Habe seit über 10 Jahren Acryl drauf gehabt und habe dann mal auf Gel gewechselt und bin seitdem dabei geblieben. Hoffe, ich konnte mit meinen Ausführungen ein wenig helfen. Wünsche gutes Gelingen.
Wenn du es nicht selbst machst, dann würde ich dir acryl empfehlen. Das hält meiner Meinung nach ein bisschen besser und ist ins gesamt stabieler als Gel.
Wenn du dir die Nägel aber selbst machen willst, dann nimm Gel! Bei acryl muss viel gefeilt werden und wenn du das slebst machst fällt dir der Arm ab