Unechter kamin: was ist gut?

Hallo,
ich hab im urlaub im Hotel einen Kamin mit Gas kennengelernt, der super war. Der braucht aber wohl einen Abzug. wer hat Erfahrung mit diesen Gel-Kaminen? Wärmen die auch? Sehen die kaminfeuer-ähnlich aus? Die kamine zum Heizen, wo man eine „Illusion“ von Glut als Optik hat, gefallen mir nicht. Ich möchte eine offene Flamme. Was kann man nehmen, gibt es Infoseiten?
Gruß
rakete

Ich möchte eine offene Flamme.

Hallo!

Was verstehst Du unter einer offenen Flamme? Falls Du damit eine offene Konstruktion ohne Tür meinst, wie eben viele dekorative Kamine auszusehen pflegen, hast Du tatsächlich eine Dekoration, die nur am Rande ein bißchen heizt. Offene Feuerstellen entlassen ihre Wärme zu ca. 90% in den Schornstein, was folglich 10% Wirkungsgrad bedeutet. Offene Feuerstellen sind zudem eine üble Dreck- und Rußquelle und nicht zuletzt auch eine Gefahrenquelle. Wenn der erste Windstoß in den Schornstein schlug und Ruß und glühende Teile im Zimmer landen, bist Du schnell bedient von der Dekoration. Wenn man wirklich heizen möchte, darf man die heißen Brandgase nicht direkt nach draußen befördern, dann muß es über einen langen Umweg in den Schonstein gehen. Bei Einzelöfen macht man das mit einem langen, nicht besonders attraktiven Ofenrohr zum Schornstein. Dieses Ofenrohr kann auch sozusagen gefaltet innerhalb der Ofenkonstruktion liegen und seine Wärme an eine speichernde Steinkonstruktion abgeben. So baut man einen Kachelofen. Dann müssen noch die Größe und Höhe des Brennraums und insbesondere die Art der Luftzufuhr dem Brennstoff angepaßt werden, um einen mit gutem Wirkungsgrad heizenden Ofen zu erhalten.

Gruß
Wolfgang

Halo Wolfgang,
nun ja, ich will schon einen Dekokamin. Ich kann mir auch in der Mietswohnung schlecht einen echten einsetzen. ich will einen „unechten“ der etwas wärmt und wo die Flammen züngeln. Auf Ruß und Rauch lege ich keinen Wert. Ist da die Brenngel-Lösung die einzige, die in Frage kommt?
Gruß
Gerd