Also ich habe meiner Mutter versprochen das ich bis zum 1.September kein Pc mehr spiele. Nun Morgen ist der 1.September und meine Mutter sagt das das versprechen auch noch Morgen gilt den ganzen Tag. Ich meine aber nicht. Rein begrifflich wer hat recht ? Wir haben natürlich deswegen kein Streit aber ich will es genau wissen. Kann mir jemand helfen wer nun recht hat ?
Also, die Formulierung ist hier nicht ganz eindeutig, umgangssprachlich ist aber klar, daß Deine Mutter den 1. September einbezogen hat, ansonsten hätte sie auch sagen können: „Diesen Monat (August) keine PC-Spiele mehr“.
Geschickter (oder eindeutig) wäre die Formulierung „bis zum 1. September einschließlich“ gewesen, aber Schwamm drüber, den einen Tag wirst Du auch ohne zu daddeln auskommen
Ich würde sagen, solange du nicht bis einschließlich 1. September gesagt hast, kann du an 1. September wieder spielen.
Du hast Recht! Ab 1. Sept. kannst Du wieder an den PC. Übertreibe es nicht, dann ist auch Deine Mutter zufrieden. Und das nächste Mal sage: Ab… spiele ich wieder!
Hallo, ähm, Klopapier,
wenn auf „bis … „ kein punktuelles Ereignis folgt, zum Beispiel „bis zwölf Uhr“, sondern eine zeitliche oder räumliche Strecke, dann ist nicht deutlich gesagt, ob der Anfangspunkt die Grenze ist, oder ob die ganze folgende Strecke eingeschlossen ist. „Bis Montag“ kann also heißen: Bis Montag 0.00 h, ebenso: Bis Montag 24.00 h. Zwecks deutlicher Verständigung sagt man daher „bis einschließlich Montag“.
Wenn Du Deine Mutter überzeugen willst, dann denke Dir Beispiele aus, bei denen sich „bis …“ auf ein punktuelles Ereignis bezieht, z. B. „Bis sechs Uhr bin ich fertig.“ Oder:“Bis zur Abendbrotzeit will ich noch spielen.“
Hoffentlich kontert dann Deine Mutter nicht mit folgendem Beispiel: „Du kannst bis Montag bleiben.“ – was ja wohl nicht heißen soll: Du musst am Sonntag spätestens um 24.00 Uhr verschwinden.
Viel Spaß noch
Norbert
Wenn es heißt bis 01.09,dann ist meiner Meinung nach am 31.08 Ende.L.G.
Hallo Klopapier,
ich meine der 1. September gehört nicht mehr dazu. Entschuldige die späte Antwort, aber ich war in Urlaub.