Unentschlossenheit bei der Jobsuche

Hallo!

Ich hab ein großes Problem bei der Jobsuche.
Nicht weil ich keinen Job finde, sondern wenn ich einen finde hab ich immer das Gefühl dass ich dafür nicht geeignet bin. Selten gibt’s auch den Fall wo ich denke das der Job nichts für mich ist (McDonalds Burger braten zum Beispiel).
Aber im großen und ganzen gibts da immer eine unsichtbare Grenze die mich zurück hält mich zu bewerben. Wirklich hauptsächlich aus dem Grund das ich immer denke das ich den Job nicht schaffe.

Berufsbezeichnungen schrecken mich oft schon ab und wenn ich doch mal was finde was interessant ist, dann les ich mir die Anforderungen durch und hab das ungute Gefühl das ich das nicht kann.

Gibt’s da noch jemanden dem es so geht?

Was kann ich da machen? Ich will wirklich arbeiten, aber ich finde einfach „nichts“…

Im Moment Suche ich einen Studentenjob und da ich nächsten Monat mit dem Studium beginne wird’s auch langsam eng.

Vielen dank für Ideen und Anregungen im Voraus.

Hallo Miike,

klar, das kenn ich gut.

Da will man sich (wie ich zB) um nen stinknormalen Bürojob bewerben, und man weiß auch ganz genau dass dort nur ganz normale Büroarbeit gemacht wird, und in der Stellenanzeige wird eine junge berufserfahrene flexible dynamische teamfähige belastbare Projektassistentin der Systemirgendwasmanagerin mit 1000 Kenntnissen in dies und das… gesucht.

Einfach nicht abschrecken lassen und tollkühl bewerben ! *g* Mehr als ne höfliche Absage bekommst du nicht, keiner ruft dich an und schimpft dich, weil du dich beworben hast!

Als „Neuer“ hat man immer das ungute Gefühl im Bauch, dass man sich nicht auskennt und nix weiß. Bedenke aber, dass man nach ein paar Tagen in einer Firma schon einiges lernen kann und nicht mehr 100% auf dem Schlauch steht.

Kopf hoch, biste nicht allein!
lgBirgit

Grüß Dich!

Also erstmal: Jeder kann was! Und bei Dir sehe ich auf Anhieb, dass Du es verstehst, Dich verbal gut auszudrücken. Des Weiteren scheinst Du ein kommunikativer Typ zu sein (sonst hättest Du hier nicht reingeschrieben), der auch kein Problem hat, die Hilfe anderer anzunehmen. Das sind Stärken!

Allein das obige zusammengefasst wird Dich in eine gute Position bringen! Aber natürlich nur dann, wenn Du die Initiative ergreifst. Dabei hilft Dir niemand! Nimm Dir einfach als Ziel, Morgen Abend eine Bewerbung abzuschicken. Das Minimum, das Du damit erreichen wirst, sind „fertige Unterlagen“.

So, und dann sieht es ja nach Deiner Beschreibung danach aus, dass Du nicht den Job fürs Leben suchst. Da kannst Du im Prinzip alles annehmen. Auch um nur herauszufinden, was Du später nicht machen willst. Selbst das ist ein lohnenswertes Ergebnis!

Diejenigen, die Deine Unterlagen sichten werden, sollten erkennen, dass zumindest einige Anforderungen sich mit Deinem Können decken. Wenn es nur drei sind, genügt es! Kaum jemand kann alle Anforderungen einer Stellenausschreibung abdecken - und falls doch, ist der Job nicht passend, weil sich der Arbeitnehmer darin kaum weiterentwickeln können wird. Ich schweife ab…

Mein konkreter Tipp an Dich: Bewirb Dich, wo Du mit Menschen zu tun hast, vielleicht mit Kunden zu tun hast, und wo Du Dir vorstellen kannst, den ersten Tag durchhalten zu können.

Glaub an Dich! Ich tu´s :wink: