Unerfahrenheit

Hallo zusammen,

mit 36 Jahren hatte ich erstmals eine Freundin und sexuellen Kontakt als Mann. Meine Ex Freundin betrog mich nach drei Jahren.
Mittlerweile habe ich eine neue Freundin. Diese hat schon mit 18 Jahren sexuelle Erfahrungen bzw. Beziehungserfahrungen mit dem anderen Geschlecht erfahren und mehere Affären o. One Night Stands gehabt.
Meine Fragen sind:

  1. Irgendwie komme ich mich in der Beziehung in einer unterlegenen Position (bezüglich der Erfahrungswerte) vor. Vor allem stresst es mich sehr wenn es zum Streit kommt. Ich finde dann nicht so schnell eine innere Ausgeglichenheit, meine Partnerin aber schon. Ich vermute durch ihre ERfahrungen kann sie viel lockerer damit umgehen. Wie kann ich damit umgehen ohne dann Tagelang frustriert zu sein?
  2. Ich bin öfter und vielleicht schneller frustriert als meine Partnerin. Zurückweisungen in sexueller Hinsicht sowie in der Beziehung nehme ich wesendlich schneller persönlich weil ich früher auch schon viel Zurückweisung als Kind und später als Jugenlicher erlebt habe. (Mit 2 Jahren wurde ich von meinen Opa verprügelt, später von meinen Vater inkl. Bedrohung umgebracht zu werden sowie Ohrfeigen von Mutter außerdem einer Überbehütung). Wie kann ich mit solchen Dingen umgehen, und mich angenommen zu fühlen? Und wie kann man sich selbst annehmen wenn man wenig Erfahrungen darin hat auch vom außen sich angenommen zu fühlen?
  3. Welche Maßnahmen (außer therapie die habe ich schon jahrelang hinter mir) kämen da in Betracht? Was kann ich selbst tun damit es für mich gut und akzeptabel ist?
  4. Der Betrug meiner Ex Freundin sitzt mir auch in den Knochen. Ich habe Angst meine jetzige Freundin zu verlieren weil jahrelang darauf gewartet habe bis ich mal eine Freundin finde und ich auch meine Schüchternheit überwinden konnte. Wie finde ich wieder vertrauen ohne meine jetzige Beziehung zu gefähreden mit Mißtrauen? Woher nehmen?

Hallo Harwin,
ich bin zwar kein Psychologe, aber warum redest Du nicht mit Deiner Partnerin über Deine Probleme?
Grüße
Almut

Hallo Almut,

habe ich bereits, allerdings versteht mich meine Freundin wohl diesbezüglich nicht weil sie dahingehend meint ich hätte doch das auch erledigen können ich bin ja ab dem 18 Lebensjahr ein freier Mensch. Und kann dann tun und lassen was ich will.
Sie meint ich hätte doch die Erfahrungen machen können, wer hätte mich den gehindert.
Für mich ist es daher etwas problematisch mit ihr über das Thema zu diskutieren.

Gruß

harwin

Hallo Harwin,
ich bin zwar kein Psychologe, aber warum redest Du nicht mit
Deiner Partnerin über Deine Probleme?
Grüße
Almut

Hallo Harwin,
naja, meine Oma hat da dann immer gesagt „hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gekriegt…“.
Aber mal ehrlich, dass ist doch keine Argumentation. Und wenn sie wirklich sooooo erfahren und offen ist, dann darf es doch wohl kein Problem sein, mit Dir über sexuelle Wünsche, Vorstellungen und ähnliches zu reden. Und den Sex den habt ihr beide zusammen und nicht Du mit dem Therapeuten. Vielleicht kommt es da ja auch auf den richtigen Rahmen an. Wenn mich mein Partner auf einen Stuhl setzt, mir mit einer Hundert-Watt-Birne ins Gesicht strahlt und sagt „Los, jetzt reden wir über Sex!“, wird er wahrscheinlich weniger Erfolg haben, als in einer bedeutend entspannteren Situation. (Hab ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?)
Grüße
Almut

6 „Gefällt mir“

nun muss ich doch nochmal was hier direkt antworten:

zu 1:

überlege dir doch mal was dir guttun würde - der eine geht erstmal ne stunde spazieren, der andere schmust mit dem hund - such dir dinge, die dir helfen mit frust umzugehen - schaff dir rituale (die helfen nämlich mehr als man denkt).
überlege dir möglichkeiten, teil sie deiner freundin mit - dass du es mal so versuchen willst - und beginne die testphase. schreibe dir auf wie es dir damit geht, rede mit ihr drüber.
und hab ein wenig geduld, 5mal testen und wenns nicht perfekt hilft, was neues - das könnte ein fehler sein :smile:

zu 2:
die antwort steht eigentlich schon in deiner frage - in solchen momenten fühlst du dich wie als kind damals - es ist also etwas altes - mach dir das bewusst - versuch doch mal dir in dem moment klarzumachen - 1. es geht nicht nur um dich - auch deine freundin
hat ein recht auf ihre bedrüfnisse - auch wenn sie anders als deine sind gerade.
2. wenn sie etwas nicht will wie du - tut sie es für sich - aber nicht gegen dich.
und da könnte ggfs auch wieder helfen, eine art ritual zu entwickeln - sich eben diese sätze im geiste zu sagen und evtl auch - ich bin nicht der kleine junge von damals,
ich werde nicht zurückgewiesen, sie liebt mich … (sowas in der art …)
und wenns nicht klappt - dann ist der kleine harwin übermächtig, dann braucht er trost und den kannst du lernen ihm selbst zu geben - womit ich dann wieder bei einer weiteren ritualdingsbums wäre (z.b lieb- lingsmusik hören etc)
wichtig hier auch wieder - erkäre deiner freundin diese neuen dinge die du evtl versuchen willst,
sonst kann sie nicht verstehen was sache ist.

im grunde gehts hier in meinen schilderungen um eine art stufen- programm, mit dem du versuchst deine gefühle einerseits ernst zu nehmen, andererseits dem kleinen kind in dir nicht alle macht übergibst und damit den blick des erwachsenen verlierst.
was du warum als zurückweisung wahrnimmst ist etwas, das alt ist und nicht wirklich etwas, was mit der sache des augenblicks zu tun hat - eine andere haltung dazu zu entwickeln wäre eigentlich auch eine sache in der thera gewesen. ob und in wie weit du dir das selbst vermitteln
kannst - also nicht nur verstandesmässig - keine ahnung - versuch macht kluch…

zu 3:
zum einen doch nochmal ernsthaft über eine thera nachdenken - allein oder in einer gruppe.
oder ggfs. erstmal bei den kursen der VHS schauen?
und eben evtl selbst ein modell „basteln“ - lernen offen zu reden und sich kleine ziele stecken.
aber auch eine frist setzen und sich dann um hilfe bemühen, wenns nichts wird allein.

zu 4.
tja - das ist ja der dreh- und angelpunkt - selbstvertrauen bestimmt das vertrauen zu anderen.
selbstbewusstsein entscheidet über den umgang (u.a) - hier habe ich im anderen posting von mir einiges dazu geschrieben. - und doch nochmal über 3. nachdenken evtl:wink:

LG
nina

ps - erfahren wird man von allein - und wie du evtl mitbekommen hast gibts viele menschen die vieles schon 1 mio mal erfahren haben und dennoch nix dazugelernt haben - die masse machts nicht…
quantität hat nix mit qualität zu tun und evtl begreifst du irgendwann, hier gibt es nichts zu bewerten - du wärst nicht besser/toller - wärst du erfahrener - dann hättest du andere macken oder gar die gleichen:wink:
versuch doch nicht wer anders zu sein, versuch du selbst zu sein und gut mit dir umzugehen…zumindest sehe ich hier das eigentliche problem.