Unerhoert

Hallo,

in der Mittagspause bin ich grad auf den Artikel gestossen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/0,1518,5614…

Atari ist in meiner Gunst deutlich gefallen! Die schaden sich damit mehr als der eigentliche Artikel.

Gruss,
Stahlkopf

Hallo,

Nun, aus dem Artikel geht nicht eindeutig hervor, ob nun tatsächlich gegen non-disclosure agreements oder ähnliches (und so etwas unterliegen die angesprochenen Vorabversionen meistens) verstoßen wurde oder nicht. Sollte das der Fall gewesen sein, ist es nicht nur Ataris gutes Recht zu klagen, sie wären ja beinahe dazu gezwungen.

Falls jedoch alles korrekt abgelaufen ist… naja. Das würde die Firma nicht gerade in gutem Licht darstellen. Was insofern schade wäre, weil mir Atari, als eine der wenigen Herstellerfirmen die noch NICHT in Besitz von EA sind, bisher eigentlich recht sympathisch erschienen ist.

Grüße, Stephan

Hallo,

siehe hier: http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielk…

–> Bewertet wurde die Verkaufsversion!

Zitat: „Blöd ist nur, dass wir den Test aufgrund der Verkaufsversion gemacht haben. … und haben uns die Versionen für Wii, PS2, Xbox 360 und PC bereits am Montag bei einem Händler unseres Vertrauens besorgt, der nahezu alle Spiele einige Tage früher auf Lager hat.“

Grüße, ebenfalls von boba

Hallo,

Hallo,

Falls jedoch alles korrekt abgelaufen ist… naja. Das würde
die Firma nicht gerade in gutem Licht darstellen. Was insofern
schade wäre, weil mir Atari, als eine der wenigen
Herstellerfirmen die noch NICHT in Besitz von EA sind, bisher
eigentlich recht sympathisch erschienen ist.

Bomba hat ja schon von der 4Players Seite zitiert. Aber selbst wenn diesmal alles korrekt abgelaufen sein sollte, dann les doch mal bitte den Link zu Driv3er durch (ganz unten im Artikel). Dass die extra ne Firma engagiert haben um ihr Produkt besser darstehen zu lassen ist wirklich traurig.

Wie heisst es so schoen: „Wer einmal luegt dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht.“

Atari hat dadurch einen riesen Image- und Vertrauensverlust. Das duerfen sie erstmal wieder aufbauen.

Du hast recht mit der Kritik an EA, die fressen alles gute Kaputt und machen Mainstream draus (siehe Westwood), da bin ich voll und ganz deiner Meinung. Aber ich denke das ist wieder ein anderes Thema :smile:

Grüße, Stephan

Gruss,
Stahlkopf

Lächerlich wenn es tatsächlich so sein sollte. Vielleicht ist es auch nur ein Promo-Ding, da kann man ja nie wissen.

Es zeigt sich aber auch wie sehr die Entwickler/Hersteller Angst davor haben dass eines ihrer Spiele schlecht bewertet wird.
Viele Spieler halten sich nämlich an die Bewertungen diverser Magazine und wenn ein Spiel schlechte Kritik kassiert wird es dem entsprechend auch nicht oder weniger gekauft.

Lächerlich wenn es tatsächlich so sein sollte. Vielleicht ist
es auch nur ein Promo-Ding, da kann man ja nie wissen.

Waer aber nur schlechte Publicity… Ob die das haben wollen?

Es zeigt sich aber auch wie sehr die Entwickler/Hersteller
Angst davor haben dass eines ihrer Spiele schlecht bewertet
wird.
Viele Spieler halten sich nämlich an die Bewertungen diverser
Magazine und wenn ein Spiel schlechte Kritik kassiert wird es
dem entsprechend auch nicht oder weniger gekauft.

Und deswegen verstehe ich nicht warum sich Spielzeitschriften das gefallen lassen. Wenn ich dort waere wuerde ich denen sagen, wenn sie weiter „Druck“ ausueben (steht ja auch im Artikel), dann wird einfach ueberhaupt nicht ueber das Spiel berichtet (weder positiv noch negativ). Ich denke solche Zeitschriften tragen schon deutlich zum Bekanntheitsgrad eines Spieles bei.
Also warum nicht den Spiess umdrehen und selbst mal Druck ausueben?

Also warum nicht den Spiess umdrehen und selbst mal Druck
ausueben?

Naja, schlecht wäre es auf keinen Fall. Doch es ist doch überall bekannt, dass man nicht super schlecht über den Werbeträger schreibt. Das selbe ist doch bei Kabel Deutschland - oder hast du schon mal in einer Zeitung gelesen, dass die nur Abzocker sind und der Support schlecht ist. Das Internet ist voll davon, aber da Kabel Deutschland gut für geschaltete Werbung zahlt (und das ist bei Spieleherstellern nicht anders!), wird sich wohl keiner wagen, dagegen was zu unternehmen. Und falls doch: Klage oder was den Zeitschriften am meisten schadet: Einstellen der finanziellen Mittel!

Ich glaube nicht, dass z. B. eine PC-Zeitschrift großartig davon provitiert, dass so viele Auflagen verkauft werden. Die verdienen das richtige Geld mit der Werbung die darin enthalten ist.

Wieso unerhört? Ich glaub du hast den Artikel nicht richtig gelsen. Es geht doch darum das Atari meint das nicht die fertige Verkaufsversion sondern eine Vorabversion (oder sogar Raubkopie) getestet wurde. Gegen die Bewertung klagen die ja gar nicht. Kann das verstehen, immerhin will man ja eine Bewertung für das fertige produkt und nicht für den Rohbau.

Naja ich hab das Spiel für Wii auch schon getestet und muss auch sagen das es einige Mängel aufweist. Das kommt halt davon wenn die Hersteller Ihre Spiele rausbringen, bevor alle Mängel behoben wurden. Es gibt doch nicht umsonst Betatester.

Wenn die wirklich das Fertige Produkt getestet haben sollte Atari die Schuld bei sich selbst suchen wenn Sie schlechte Bewertungen bekommen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wieso unerhört? Ich glaub du hast den Artikel nicht richtig
gelsen. Es geht doch darum das Atari meint das nicht die
fertige Verkaufsversion sondern eine Vorabversion (oder sogar
Raubkopie) getestet wurde. Gegen die Bewertung klagen die ja
gar nicht. Kann das verstehen, immerhin will man ja eine
Bewertung für das fertige produkt und nicht für den Rohbau.

Ich bin grad auf Arbeit, desewgen kann ich grad den Artikel nicht nochmal auf machen (Pause ist ja auch keine mehr :stuck_out_tongue_winking_eye: ), aber wenn ich mich recht erinnere, dann steht da was von wegen „Legal gekauft beim Haendler des Vertrauens“ (von Seiten den 4Payers). Zum Anderen schau doch mal den Post von Bomba an, er hat von der HP zitiert und den Link zum selbigen.
Und nur gegen jemanden klagen weil er einen schlecht bewertet IST unerhoert.

Achja und les mal den Link zu Driv3er durch (ganz unten im Artikel). Das laesst auch tief blicken auf was Atari angewiesen ist…

Naja ich hab das Spiel für Wii auch schon getestet und muss
auch sagen das es einige Mängel aufweist. Das kommt halt davon
wenn die Hersteller Ihre Spiele rausbringen, bevor alle Mängel
behoben wurden. Es gibt doch nicht umsonst Betatester.

Jupp, Valve hat sich ja von irgendwelchen Release Terminen auch nicht hezten lassen. Die haben sich schon Zeit gelassen und am Ende ist ein super Spiel rausgekommen (Half Life 2) :smile:

Wenn die wirklich das Fertige Produkt getestet haben sollte
Atari die Schuld bei sich selbst suchen wenn Sie schlechte
Bewertungen bekommen.

Aber es ist doch so dass es immer leichter ist die Schuld bei jemand Fremden zu suchen als bei sich selbst.

Hallo!

Unschöne Sache das. Erinnert mich irgendwie an den Fall bei gamespot.com, als deren Chefredakteur laut eigenen Angaben auf Druck von Eidos wegen seines Testberichtes über (ich glaub) Kane and Lynch von CNet gefeuert wurde. Kurz darauf haben auch noch einige andere Redakteure aus Solidarität gekündigt… Naja, die größeren Hersteller/Verlage der Szene scheinen sich in letzter Zeit generell nicht wirklich mit Ruhm zu bekleckern.

Gruß, Stephan

Hallo,

da gab es dann doch zu viel Aufruhr für Atari:

Streit mit 4Players beigelegt

„Der Streit zwischen 4Players.de und Atari wurde heute beigelegt. In einem persönlichen Gespräch zwischen beiden Parteien hat Atari Deutschland die Anschuldigungen gegenüber 4Players.de in allen Punkten zurückgenommen. Außerdem werden die rechtlichen Maßnahmen gegen 4Players.de eingestellt. Damit wurden die Differenzen im Fall Alone in the Dark in beiderseitigem Einvernehmen überwunden. Atari und 4Players.de freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC…

gruß
boba …ohne ‚m‘…zwischendrinn :wink:

Heyho,

na, dann passt ja wieder alles! Danke dass du uns hier auf dem Laufenden gehalten hast!!!
Ob die aber jetzt trotzdem ihre Werbekampagne dort schalten werden stand da jetzt nicht (konnte dem Link nicht folgen, problem mit Arbeit wieder :stuck_out_tongue_winking_eye: )…

boba …ohne ‚m‘…zwischendrinn :wink:

Oehm, ist mir gestern, nachdem ich dich zweimal „Bomba“ genannt habe, auch aufgefallen, sorry :smile:

Gruss, Stahlkopf

Hallo

Nun ja… Was erwartest du?
Die Leute produzieren für - mehr oder weniger - viel Geld ein Spiel, das an den Mann kommen muß um selbiges wieder hereinzubekommen.
Um das Spiel zu bewerben investieren sie viel Geld in eine Anzeige, die ein Spielemagazin (oder was auch immer) bitter nötig hat.
Wenn das Magazin das Spiel zerreisst, ärgert sich der Spielehersteller natürlich.
Wenn dir der Service eines Ladens nicht gefällt oder man dich „beleidigt“ wirst du dein Geld ja auch nicht mehr dorthin bringen.

Je kleiner das Magazin ist, desto mehr sind sie von den Anzeigen/Hersteller abhängig. Manche bezahlen auch einen „Monatsbeitrag“, damit ihre Spiele besser ausfallen.
Das war immer so und wird auch immer so bleiben.