Hallo, ich hoffe sehr, dass mir jemand eine Antwort geben kann. Ich habe seit ca. einen Jahr massive Schmerzen am Zahnfleisch, meist an einer Stelle, selten an einer zweiten. Zwei Zähne wurden schon wurzelbehandelt, aber es hat nichts gebracht. Meine Erfahrung ist, dass Zahnärzte sich nicht vorstellen können, dass starke Schmerzen vom Zahnfleisch ausgehen können und immer vorrangig die Zähne behandeln. Ich hatte zudem langwierige Zahnreinigungen und Taschenbehandlungen. Außerdem habe ich eine Knirscherschiene bekommen. Trotzdem ist es nicht besser geworden und ich bin schon ziemlich verzweifelt. Meine Zahnhygiene ist sehr gut (bestätigt vom ZA). Ich habe zweimal den ZA gewechselt. Ich vermute nach dem, was ich gelesen habe, dass ich irgendwelche Bakterien habe und mit Antibiotikum (und - ?) behandelt werden müsste. Kann mir jemand etwas dazu sagen und mir vielleicht in München einen ZA nennen, der solche Beschwerden ernst nimmt? Z.Z. nehme ich täglich Schmerzmittel um überhaupt funktionieren zu können (drei Kinder usw.). VG und herzl. Dank, falls mir jd. antwortet. Ev
Hallo Ev,
Soweit ich gesehen habe, hast Du schon Zahnärzte konsultiert und es sind die üblichen Verdächtigen (Krankheitsursachen) überprüft worden.
Aus diesem Grund empfehle ich Dir dringend, die LMU aufzusuchen und Dich dort in der Zahnklinik in der Parodontologie (Spezialisten für Zahnfleischerkrankungen) vorzustellen.
Die haben die Kompetenz, Dir zu helfen. Die sind auch vernetzt und können auf kurzen Wegen durch andere Fachärzte andere Ursachen für Deine Beschwerden abklären lassen.
Bitte wende Dich vorerst nicht an Nazirheilkundler oder Heilpraktiker, das würde ich erst Turn, wenn auch die Uniklinik über einen längeren Behandlungszeitraum nicht helfen kann.
Bitte gib mir Bescheid, wie es bei Dir weiter geht.
Alles Güte,
Gaebs
Der Link zur LMU:
http://www.klinikum.uni-muenchen.de/de/Kliniken_Abte…
Hallo, die Beschreibung Ihrer Beschwerden ist zwar sehr umfassend, ersetzt aber nicht die direkte Sicht und Untersuchung.Nachdem anscheinend mangelnde Pflege ausgeschlossen werden kann und der schmert definitiv nicht von einem zahn ausgeht, fällt mir nur noch als ursache die kieferhöhle ein (im OK) oder eine trigeminusneuralgie (zum Neurologen gehen) ,hoffe ein wenig geholfen zu haben. Mfg Wöss
Hallo,
ich bin erst gestern wieder aus dem Urlaub zurück, weshalb ich erst heute auf Ihre Anfrage antworten kann.
In Tat sind die Beschwerden, die Sie beschreiben, höchst ungewöhnlich und sehr selten, sodass ich mir gut vorstellen kann, dass ein Zahnarzt damit wenig anfangen kann. Auch mir geht es so. Es ist völlig verständlich, dass aus zahnärztlicher zunächst die Ursachen in einer Erkrankung des Zahnhalteapparates oder des Zahnmarkes gesucht werden. Wenn also beides mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann, muss man davon ausgehen, dass wohl ein neurologisches Problem besteht, weshalb ich Ihnen empfehlen würde, einen kompetenten Neurologen oder Schmerzspezialisten aufzusuchen.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine befriedigerende
Antwort zu Ihrem Problem geben kann und wünsche Ihnen baldige gute Besserung.
mfg
Easy
Hallo, ich möchte mich ganz herzlich für die Antworten bedanken! Am vergangenen Wochenende wurden die Schmerzen plötzlich völlig „unerträglich“, ich musste zwei Mal mitten in der Nacht zum 24-Std.-Notdienst. Dabei wurde ein weiterer Zahn wurzelbehandelt
Hat aber wieder nichts genützt.
Am Montag war ich bei einem Oralchirurgen. Er ist der Ansicht, dass eine Entzündung der Muskulatur und des Kiefergelenkes vorliegt, und die Schmerzen ausstrahlen (und wie Zahn- oder Zahnfleischschmerzen erscheinen). Ich bekomme jetzt Celebrex und Physiotherpie. Im Moment geht es mir viel besser und ich brauche (außer Celebrex) keine Schmerzmittel mehr.
Nochmals Danke. VG Ev
hat er recht.
bin zu spät tut mir leid
grüsse