Zusammenwachsen von Vollkeramik mit Zahnfleisch?

Hallo,
mein Zahnarzt hat mir, ohne das mit mir vorher abzusprechen, auf meine beiden benachbarten Keramikimplantate im Oberkiefer (24, 25) statt zwei einzelner Vollkeramikkronen verblockte Kronen eingesetzt.
Das Ergebnis ist ein klobiges Teil, bei dem man auf den ersten Blick sieht, dass es sich um Zahnersatz handelt. Ich bin so unglücklich und habe leider auch einen Spannungsschmerz im Kieferknochen direkt über dem verblockten Teil, praktisch zwischen den Implantaten selbst, der täglich zunimmt und mich an nicht anderes denken lässt (außerdem Schmerzen im Kiefergelenk und Tinnitus, beides vorher nicht vorhanden).

Von der Verblockung hab ich erst am Ende der Behandlung erfahren, als der Zahnarzt mit erklärte, ich solle nicht mit Interdentalbürstchen und Zahnseide zwischen den verblockten Kronen reinigen, auch nicht in den beiden Zwischenräumen zu den Nachbarzähnen.
Denn das Vollkeramik würde eine feste Verbindung mit dem Zahnfleisch eingehen, sozusagen wie zusammen wachsen.

Nun kann ich auch nur unter Schmerzen drunter reinigen, denn diese Doppelkrone hat oben keinen Platz für die Papille, sprich direkt am Zahnfleisch sieht es aus, als wären die beiden Kronen ein einziger Zahn.
Da ich aber zu Zahnfleischentzündungen neige und seit dem Einsetzen des Kronenblocks eine Entzündung unter und rum diese Kronen habe, die einfach nicht abheilt ist, das für mich kein Zustand. Ich hatte schon mal etwas Parodontitis, das möchte ich nie wieder haben, deswegen bin ich da so hinterher.

Stimmt es denn, dass es zu so einer festen Verbindung kommt zwischen Zahnfleisch und Keramik?
Das hab ich noch nie gehört und bei meinen anderen Zähnen mit Vollkeramikkrone zieht sich das Zahnfleisch leider immer zurück.

Er sagt, er kann sich das nicht vorstellen, dass ich solche Schmerzen habe, ich solle einfach mal abwarten. Ich möchte einfach nur, dass die Verblockung gelöst wird, ich gründlich reinigen kann, und das Ergebnis natürlich aussieht. Erwarte ich da zu viel?
Gibt es gute Gründe für Verblockung? Ich lese da eigentlich nur kritisches zu.

Danke für eine Antwort.

LG Natalie

Wie kann der, ohne Rücksprache mit Dir, einfach statt 2 Einzel,- ´ne Doppelkrone einsetzen, ist ja manchmal wirklich kaum zu glauben was manche Ärzte sich erlauben!
Er soll das Teil wieder raus nehmen, er Hat Dich nicht gefragt ob Du die Verblockung willst!
Wenn er´s nicht macht wende Dich an den medizinischen Dienst und/oder an Diene Ärzte
kammer.

3 Like

Danke Dir, @ramses90. Ich sehe das genauso, und bin auch echt wütend, dass da einfach ein Arzt über meinen Kopf hinweg entscheidet.

Außerdem wurde mir in einem anderen Forum von einem Zahnarzt erklärt, dass sich das Zahnfleisch nur unter bestimmten Bedingungen auf eine völlig saubere Zirkonoxidoberfläche „halbstabil“ anheftet. Nicht jedoch auf Keramikkronen mit glasierten Oberflächen, wie ich sie habe (schätze, es ist eine CEREC-Krone, was er mir auch nicht vorher gesagt hat).

Hab für morgen einen Gesprächstermin mit dem Zahnarzt ausgemacht. Hoffe natürlich, er geht darauf ein, dass er da nochmal ran muss. Den Weg über den MDK nehm ich sonst natürlich auf mich, aber lieber wäre es mir, wenn sich das ohne große Diskussion schnell löst.