Zahnschmerzen und dickes Zahnfleisch

Hallo,

Ende 2008 ist mein Backenzahn abgebrochen - nur noch der untere Teil steckt drin, der mittlerweile fast vollständig mit Zahnfleisch überwachsen ist. Jahrelang hatte ich keine Schmerzen. Seit Freitag jedoh schmerzt der Zahn unheimlich. Schmerztabletten haben nur vorübergehend geholfen. Am Montag morgen waren die Schmerzen weg, am Abend nur noch leicht da, und seit Heute morgen ist das Zahnfleisch an dieser Stelle etwas dicker, aber die Schmerzen sind weg oder nur noch ein ganz leichter Druck zu spüren. Das Zahnfleisch ist aber nicht dunkelrot. Bekommt man das dicke Zahnfleisch wieder weg ? Oder was ist das ? Gestern Nacht ging mein Blutdruck auch noch in die Höhe. Hat das damit was zu tun ?

hallo,
da gibts nur eins : ab zum zahnarzt.
wurzelreste im kiefer können unvorhersehbare konsequenzen haben.
vereiterungen , die sich in den herzbeutel ausdehnen können.
knochenauflösungen bis zum bruch des unterkiefers und andere schrecklichkeiten.
nutze die dienste des 21. jahrhunderts.
überwinde dich

toi,toi, toi

Sie schildern ihre Beschwerden mit hinreichender Genauigkeit, da ergibt sich die Frage, warum ihnen der Zugang zu den richtigen Entscheidungen verwehrt bleibt und Linderung ihrer Beschwerden in einem Forum suchen.
Ich hoffe, dass man es mit dem guten Rat, fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen, bewenden lässt!

Hallo,

Servus,

ich schildere Dir jetzt mal, was zu Deinen Erlebnissen passen kann

Ende 2008 ist mein Backenzahn abgebrochen - nur noch der
untere Teil steckt drin, der mittlerweile fast vollständig mit
Zahnfleisch überwachsen ist. Jahrelang hatte ich keine
Schmerzen. Seit Freitag jedoh schmerzt der Zahn unheimlich.
Schmerztabletten haben nur vorübergehend geholfen.

Ein Zahn, von dem man kaum noch etwas sieht, besteht nur noch aus seiner Wurzel - der Teil, der auf diesem Bild aus dem Zahnfleisch herausschaut ist weg.

http://www.zahnarzt-gossler.de/typo3temp/pics/70dc8d…

Das bedeutet auch, dass es keinen lebendigen Zahnnerv mehr gibt, stattdessen sind in der Wurzel nur noch verfaulte Gewebsreste.

Warum hat es dann weh getan, wenn gar kein Nerv mehr da ist?

Der Schmerz kommt aus dem Knochen um den Zahn herum. Auf diesem Bild

http://www.dente.de/old/fall8.1.jpg

. . . sieht sogar der Laie, dass sich im Knochen um die Wurzelspitze herum etwas ungewöhnliches abspielt.

Dein Zahnrest hatte zu eitern angefangen. Der Eiter hatte im Knochen keinen Platz. Deshalb ist das Zahnfleisch in der Nähe dick geworden - der Eiter hatte sich darunter ausgebreitet.

Am Montag
morgen waren die Schmerzen weg, am Abend nur noch leicht da,
und seit Heute morgen ist das Zahnfleisch an dieser Stelle
etwas dicker, aber die Schmerzen sind weg oder nur noch ein
ganz leichter Druck zu spüren.

Sobald der Eiter (oder das entzündliche Sekret) aus dem engen Spalt zwischen Wurzel und Knochen weg-gelaufen war, hat diese hochempfindliche Gegend nicht mehr so weh getan. Das kann aber durchaus wieder kommen, wnn sich nicht - quasi zur Entlastung - eine Fistel bildet, die als Dauer-Überdruckventil funktionieren kann.
Das ändert aber nichts an der fortdauernden bakteriellen Infektion im Kiefer, die auch dann eine medizinische Gefahr bedeutet, wenn der Eiter nichtgleich ‚in den Herzbeutel‘ läuft, was sehr, sehr selten vorkommt.

Das Zahnfleisch ist aber nicht
dunkelrot. Bekommt man das dicke Zahnfleisch wieder weg ? Oder
was ist das ? Gestern Nacht ging mein Blutdruck auch noch in
die Höhe. Hat das damit was zu tun ?

Das ‚dicke Zahnfleisch‘ geht nur mit der Ursache weg! Die Ursache ist der vereiterte Zahn. Also - raus damit?

Man kann eine Wurzelbehandlung versuchen. Als deutscher Kassenpatient müsstest Du die Kosten für eine solche Behandlung selbst tragen. Die Erfolgsaussichten sind mager, in Übersichtsstudien wurde gefunden, dass über 70% der Wurzekbehandlungen nicht den fachlichen Anforderungen entsprechen:

http://d-nb.info/983358486/34

Mein Fazit: Einen Zahn, der Dir so viele Jahre lang völlig egal war, jetzt, mit schlechten Erfolgsaussichten, teuer zu erhalten , scheint mir unlogisch und inkonsequent.

Warnung: Jetzt so weiter zu machen, weil die Hauptschmerzen ja weg sind, kann zu bösen Folgen führen!

Denkbares Szenario: Februar 2014; Billigflugreise nach Antalya mit Busfahrt durch Anatolien. Im Hotel am Beysehir-See Zahnweh und dicke Backe. Suche nach „diş hekim“. Der Zahnarzt spricht gut Deutsch (Studium in München), gibt Spritze, spaltet den Abszeß, verschreibt Antibiotikum. Zahn kann erst nach Rückgang der akuten Symptome gezogen werden. Das heißt: mindestens drei Tage abwarten. Bus fährt weiter - Patient nicht, weil er nicht weiß, wo er wieder einen netten ZA findet, der Deutsch spricht. Urlaub im Eimer.

Da ist es schon besser, sich in Deutschland einen gut Türkisch sprechenden ZA zu suchen, oder :wink:) ?

Gruß

Kai Müller

Oje du armer. Kann sein das der Zahn jetzt erst abstirbt. Eine andere Möglichkeit ist das du dort eine Zahnfleischentzündung hast. Gut weiter putzen.Es kann sich auch eine Zyste gebildet haben. Das kann man allerdings nur mit einem Röntgenbild abzuklären.Weil dort der richtige Zahn (Zahnkrone) fehlt wuchert das Zahnfleisch darüber.Bluthochdruck sollte auf jedenFall beachtet werden. Kann vverschiedene Ursachen haben. Arzt abklären lassen. Zusätzlich sollte man/frau:wink: 2x/Jahr zur Kontrolle zu einem Zahnarzt gehen.So wie sich das für mich anhört ist einiges bei deinen Zähnen zu reparieren. Baldige Besserung.