unerklärbarer Juckreiz Hände

Hallo ihr Lieben!

Ich habe seit gestern nachmittag -passend zum Wochenende- an den Händen, seit ein paar Stunden auch an einigen Stellen der Füsse einen richtig fiesen Juckreiz. Die Haut sieht ganz normal aus, die sonst eher trockene Haut an den Händen ausnahmsweise sogar recht „untrocken“.

Aber, es juckt. Ganz fies.
Zum Notdienst will ich deswegen nicht, aber so ganz kampflos bleiben muss vielleicht ja auch nicht sein. Gibts irgendwas, was ich tun kann, damit vor allem die Hände nicht mehr ganz so höllisch jucken?
Ich hab hier eine 0,1%ige Cortisonsalbe (wegen komplett anderer Probleme verschrieben bekommen gehabt), deren Anwendung mich echt höllisch reizen würde. Aber einfach so schmieren trau ich mich nicht, zumal das ja doch grössere Flächen wären, auf die das Zeug muss.

Noch dazu frage ich mich natürlich sehr, woher das kommen mag?
Ich hatte letzte Woche eine grosse, langandauernde Operation (knapp 9 Stunden), dementsprechend natürlich einiges an Medikamenten bekommen. Kann es damit zu tun haben, als Nachwirkung? Oder kann es mit der Lagerung während der OP zusammenhängen (habe so einige Probleme dadurch, aber nur auf der Seite, auf der ich gelegen habe), dass da irgendein Nerv „spinnt“?
Hatte ab Freitag Abend Vitamin B genommen (wegen der „Lagerungsschäden“), das Jucken fing aber vorher schon an den Händen an. Weil ich nicht weiss, ob die Füsse deswegen vielleicht jucken, habe ich das erstmal weggelassen.

Mir fällt sonst einfach nix ein…„plötzliche Polyneuropathie“? Die äussert sich doch eigentlich anders?
Allergie, da passt auch nichts dazu…kein neues Waschmittel, kein neues gar nichts.

Gibts irgendwelche Symptome, bei denen ich trotzdem den Notdienst aufsuchen sollte, falls sie dazukommen? Nicht dass ich da grade was in mir ranzüchte, was sich sonstwie plus mit Juckreiz äussert :stuck_out_tongue:

Ratlose Grüsse und vielen Dank für Input!
Bine

Hi,

wollte mal nachfragen, ob es immer noch juckt?
Gruss, levi

Huhu Levi!

Danke der Nachfrage. Ich hab am Samstag Abend noch ein freiverkäufliches Antihistamin genommen - und damit scheins den Nagel auf den Kopf getroffen. Es wurde schon gestern besser, und heute merke ich kaum noch etwas davon.
Der Hausarzt meint auch, dass es eine Allergie ist. Habe nun Tabletten dagegen verschrieben bekommen.

Puh, was bin ich erleichtert, dass es nicht die Nerven sind, sondern sowas harmloses!

Liebe Grüsse
Bine :smile: