Ich habe da schon wieder ein Problem.
Ich habe mir einen DVD-Recorder geleistet.
Einen: „SONY RDR-GX210“
Wenn ich aber jetzt ein Film vom Fernseher aufnehme,
ist soweit alles in Ordnung.
Auf dem Fernseher abspielen auch.
Wenn ich aber das Video auf meinem Rechner aufspiele,
sehe ich am untersten des Videos Streifen.
Es sind anscheinend die letzten Zeilen vom Video.
Und es sind anscheinend nur 5 - 10 Videozeilen.
Die Zeilen sind von der Farbe und Bild verzehrt.
Woran kann das liegen?
Wie bekomme ich das wieder weg?
ich dachte dass dieser fehler nur ein problem von vhs rekordern war, kann aber nun nicht sagen ob das auch bei dvd normal ist oder ob dein rekorder eine macke hat.
rein bildtechnisch gesehen ist das von dir beschrieben problem aber kein seltenes.
fact ist auf jeden fall dass dein „normaler“ tv rundum das bild einige zeilen nicht anzeigt da sie hinter dem kasch, dem schwarzen rand verschwinden (stichwort overscan).
ein pc macht das nicht!
wegbekommen kannst du sie nur wenn du das video beschneidest (stichwort crop, cropping).
wobei aus qualitätsgründen das video beim beschneiden nicht entsprechend der ursprünglichen zeilenzahl wieder aufgezoomt werden sollte, sondern nur schwarze zeilen stattdessen eingefügt werden sollten (tmpenc kann das zb beim wandeln in mpeg2 ganz gut).
ob du das beim „auf den rechner aufspielen“ machst (? weiss nicht wie du aufspielst) oder während irgendeiner nachbearbeitung, wäre an sich egal.
oder du lässt es einfach, denn wenn du zb sowieso eine dvd daraus brennen willst die du dann wieder an deinem „normalen“ tv ansehen willst ists eh egal . . . der zeigts ja nicht . . .
grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke.
So in der Richtung bin ich auch gegangen.
Da ich mit einer TRAIL version von Adobe Premiere Pro 2 arbeite,
habe ich mir das 450 Seitige Tutorial-Buch gekauft.
Da stand es auch drin, das bei normalen Fernseher die letzten Zeilen nicht sichtbar, durch diesen Rahmen.
Aber egal.
Werde evtl. eh auf Festplatten-Rekorder umsteigen.