Unerklärliche Abstürze

Hallo allerseits,

ich frage hiermit mal im Auftrag eines Freundes…

Er hat ständig unerklärliche BlueScreens und Ausnahmefehler auf seinem Win98SE System. Mein erster Tip mit einem eventuell defekten RAM Baustein schien zu stimmen, denn nach dem Ausbau eines RAMs lief es einige Zeit wieder normal. Neuerdings tritt das Problem allerdings wieder auf. Merkwürdigerweise hauptsächlich beim brennen von CDs, allerdings auch sonst sporadisch. Hat da jemand eine Vermutung, woran es noch liegen könnte? Das ganze System ist eigentlich komplett frisch installiert. Gibt es irgendein gutes Tool das Systemprozesse mitloggt, damit man den Fehler vielleicht etwas eingrenzen kann?

Gruß,
-Dav

Wir brauchen mehr Details…!
Über PC-System, etc. Hab zwar nicht DIE Ahnung, aber hatte mal das gleiche Problem mit nem AMD, den ich runtertackten(!) mußte, damit er wieder rund lief. War damals ein bekanntes Problem von AMD+Windows 98, gabs auch ein Patch für.

*lol*…man nannte ihn auch Didi :wink:)

„Wir brauchen mehr Details!“

*rofl*

Super Markus…der war gut, wenn vielleicht auch unbewußt :wink:

Lachende Grüße,
Vanessa

Über PC-System, etc. Hab zwar nicht DIE Ahnung, aber hatte mal
das gleiche Problem mit nem AMD, den ich runtertackten(!)
mußte, damit er wieder rund lief. War damals ein bekanntes
Problem von AMD+Windows 98, gabs auch ein Patch für.

Nach kurzer Rücksprache:

AMD 800Mhz Duron
MSI Board
384 MB SDRAM PC 133
Elsa Gladiac MX
WinTV Primo
SondBlaster 1024 Player Live

Nix, über oder untertaktet.

Toasted seine CDs mit Nero/CloneCD. Tritt auch nach längerem spielen von diversen Games auf. Fehler beschränkt sich übrigens nicht nur auf Win98, WinME macht genauso Ärger.

Any more Ideas? :smile:

-Dav

Hi,

[schnipp]

Toasted seine CDs mit Nero/CloneCD.

[schnapp]

Daran könnte es liegen. Viele Brennprogramme vertragen sich nicht so einfach miteinander. Bei Ahead im Downloadbereich gibts aber Programme, die hier Abhilfe schaffen könnten - so das Problem hier lag.

Gruß,
Macky

[schnipp]

Toasted seine CDs mit Nero/CloneCD.

[schnapp]

Daran könnte es liegen. Viele Brennprogramme vertragen
sich nicht so einfach miteinander. Bei Ahead im
Downloadbereich gibts aber Programme, die hier Abhilfe
schaffen könnten - so das Problem hier lag.

Durchaus möglich. Muß ihn mal zu seinem Brennverhalten befragen…

Aber:

[snip]

Tritt auch nach längerem spielen von diversen Games auf.

[snap]

Das irritiert mich ein wenig. Ich hätte ja noch auf Überhitzungsprobleme getippt, allerdings hat er 2 große Gehäuselüfter und einen sehr schicken Prozessorkühler. Eigentlich hat der eine Klimaanlage von PC…

Grübelnd grüßend,
-Dav

Hallo
Hier sind die „unerklärlichen Abstürze“ mit einem Hardwarefehler begründbar, der PC kann ein paar RAM Adressen nicht adressieren. herausgefunden mit CTRAM51.exe das es bei heise zum download gibt. habe alle ram module einzeln geprüfe.

Nero verbraucht den gesammten speicher, und windows schaufelt RAM nur frei wenn das nötig wird. Benotze RAMBOOSTER zur speicheroptimierung…

stehe für rückfragen gerne zur verfügung

Gruß stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]