Hallo Netzwerkexperten,
ich habe 4 Win98 PCs über einen 100 MBit Hub vernetzt. Ein Rechner fällt jedoch immer wieder aus. Von der Netzwerkkonfiguration- Protokolle, Benutzergruppe und Freigaben ist alles korrekt eingestellt. Die Netzwerkkarten sind 10/100 MBit und in allen Rechnern gleich.
Kennt jemand diese mysteriösen Ausfälle?
ich wäre über einen hilfreichen Tip sehr dankbar
Stan
Du mußt schon deutlicher werden: „Fällt aus?“
PC kaputt, oder was?
Bis denn denn
Hi Toddy,
Ausfallen ist vielleicht das falsche Wort.
Der Rechner kann von den anderen Netzwerkrechnern nicht erreicht werden. Beim Hub leuchtet die Kontrollampe nur ab und zu auf und dann ist der Rechner auch erreichbar. Plötzlich erlischt die Kontrolleuchte wieder und der Rechner ist nicht mehr zu erreichen. Komisch oder?
Danke für Deine Bemühungen
Stan
Wenn wir davon ausgehen, daß die Netzwerkkarte und der Port am Hub nicht defekt sind und das die Karte fest im PC sitzt, also ein Wackelkontakt auszuschließen ist,würde ich folgendes annehmen:
Der Hub und die Karte werden sich nicht einig, was die Geschwindigkeit angeht.
Sind beide Geräte so eingestellt, daß sie
versuchen, die Geschwindigkeit auszuhandeln, kan das bei versch. Herstellern Problematisch werden.
Also: Der Netzwerkarte unter Netwerkeigenschaften/Netzkarte eine feste Geschw. mitgeben: 10 oder 100 FullDuplex.
das gleiche evntl beim Hub über Browser,Telnet oder COM-Port.
Frohes Schaffen
I.d. R. können Hubs nur Half-Duplex. Dieses mal in der NIC-Konfiguration einstellen. Und auch mal ausprobieren, die Speed fest auf 100 MBit statt auf Autosensing einstellen.