Habe seit über 6 Wochen ein Druckgefühl im Oberkiefer … jeweils im linken und rechten Backenzahnbereich. ZA#1 fand außer Zwischenraumkaries (teilweise an anderer Stelle) keine Ursache … seit der neuen Füllung kam aber noch ein leichter Beissschmerz hinzu, der auch nach erneutem Einschleifen und Aufbisstest immer noch beim Kauen besteht. Auf der anderen Seite wurde testweise eine Füllung entfernt … ohne Resultat. Zwischendurch war ich auch bei 2 HNO, die aber ebenfalls nichts entdecken konnten. Auch in entsprechenden Internet-Foren gaben mir die HNO-Ärzte den gleichen Rat: Suchen Sie einen Kieferorthopäden auf (Zahn/Kieferfehlstellung, Zähnepressen). Meinen Einwand, ob es sich vielleicht nur um eine leichte Erkältung bzw. doch um eine Entzündung der NNH/Kieferhöhlen handeln könnte, da die „Beschwerden“ im Liegen zunehmen, wurden weiterhin verneint.
Somit ist das der Stand der Dinge:
ZA#1 = Kein Zahnprobleme
HNO#1 = Keine NNH/KH-Entzündung
ZA#2 = dito
HNO#2 = dito
(jeweils eine Gemeinschaftspraxis)
Ich habe Ende des Monats einen Termin beim KFO und hoffe regelrecht, dass dort entweder eine Fehlstellung oder ein Zähnepressen festgestellt wird. Die Ungewissheit ist beinahe noch schlimmer, als die Beschwerden an sich, da diese nur periodisch und nicht permanent auftreten und nicht sonderlich schmerzhaft sind.
Sollte das nicht der Fall sein, kann ich mir nur noch eine Erkältungsmittel plus Inhalator aus der Apotheke besorgen, um die letztmögliche Behandlung selber durchzuführen.
Wenn dass auch nicht hilft, weiss ich auch nicht mehr weiter…
Kann mir hier einer mit seinen Erfahrungen und seinem Wissen einer Antwort näherbringen? Was haltet ihr für die wahrscheinlichste Ursache? Oder ist er gar was psychosomatisches? … aber selbst dann würde mir ja eine Aufbiss/Relaxtionsschiene vom KFO helfen, da ich nicht mehr durch starken Zusammenbiss auf die Zähne testen kann, ob es immer noch zu einer Reaktion kommt…
PS: Habe eben noch eine Mail von einem Zahnarzt bekommen … der etwas von Spannungsfrakturen schreibt. Hätte der Zahnarzt auf der Röntgennahaufnahme das sehen können … wenn ja, wäre das ausgeschlossen.