Unerklärliche Beschwerden im Oberkiefer

Habe seit über 6 Wochen ein Druckgefühl im Oberkiefer … jeweils im linken und rechten Backenzahnbereich. ZA#1 fand außer Zwischenraumkaries (teilweise an anderer Stelle) keine Ursache … seit der neuen Füllung kam aber noch ein leichter Beissschmerz hinzu, der auch nach erneutem Einschleifen und Aufbisstest immer noch beim Kauen besteht. Auf der anderen Seite wurde testweise eine Füllung entfernt … ohne Resultat. Zwischendurch war ich auch bei 2 HNO, die aber ebenfalls nichts entdecken konnten. Auch in entsprechenden Internet-Foren gaben mir die HNO-Ärzte den gleichen Rat: Suchen Sie einen Kieferorthopäden auf (Zahn/Kieferfehlstellung, Zähnepressen). Meinen Einwand, ob es sich vielleicht nur um eine leichte Erkältung bzw. doch um eine Entzündung der NNH/Kieferhöhlen handeln könnte, da die „Beschwerden“ im Liegen zunehmen, wurden weiterhin verneint.

Somit ist das der Stand der Dinge:
ZA#1 = Kein Zahnprobleme
HNO#1 = Keine NNH/KH-Entzündung
ZA#2 = dito
HNO#2 = dito
(jeweils eine Gemeinschaftspraxis)

Ich habe Ende des Monats einen Termin beim KFO und hoffe regelrecht, dass dort entweder eine Fehlstellung oder ein Zähnepressen festgestellt wird. Die Ungewissheit ist beinahe noch schlimmer, als die Beschwerden an sich, da diese nur periodisch und nicht permanent auftreten und nicht sonderlich schmerzhaft sind.

Sollte das nicht der Fall sein, kann ich mir nur noch eine Erkältungsmittel plus Inhalator aus der Apotheke besorgen, um die letztmögliche Behandlung selber durchzuführen.

Wenn dass auch nicht hilft, weiss ich auch nicht mehr weiter…

Kann mir hier einer mit seinen Erfahrungen und seinem Wissen einer Antwort näherbringen? Was haltet ihr für die wahrscheinlichste Ursache? Oder ist er gar was psychosomatisches? … aber selbst dann würde mir ja eine Aufbiss/Relaxtionsschiene vom KFO helfen, da ich nicht mehr durch starken Zusammenbiss auf die Zähne testen kann, ob es immer noch zu einer Reaktion kommt…

PS: Habe eben noch eine Mail von einem Zahnarzt bekommen … der etwas von Spannungsfrakturen schreibt. Hätte der Zahnarzt auf der Röntgennahaufnahme das sehen können … wenn ja, wäre das ausgeschlossen.

Sorry, bin auf diesem Gebiet kein Experte!!

Habe seit über 6 Wochen ein Druckgefühl im Oberkiefer

jeweils im linken und rechten Backenzahnbereich. ZA#1

fand

außer Zwischenraumkaries (teilweise an anderer Stelle)

keine

Ursache … seit der neuen Füllung kam aber noch ein

leichter

Beissschmerz hinzu, der auch nach erneutem

Einschleifen und

Aufbisstest immer noch beim Kauen besteht. Auf der

anderen

Seite wurde testweise eine Füllung entfernt … ohne

Resultat.

Zwischendurch war ich auch bei 2 HNO, die aber

ebenfalls

nichts entdecken konnten. Auch in entsprechenden
Internet-Foren gaben mir die HNO-Ärzte den gleichen

Rat:

Suchen Sie einen Kieferorthopäden auf
(Zahn/Kieferfehlstellung, Zähnepressen). Meinen

Einwand, ob es

sich vielleicht nur um eine leichte Erkältung bzw.

doch um

eine Entzündung der NNH/Kieferhöhlen handeln könnte,

da die

„Beschwerden“ im Liegen zunehmen, wurden weiterhin

verneint.

Somit ist das der Stand der Dinge:
ZA#1 = Kein Zahnprobleme
HNO#1 = Keine NNH/KH-Entzündung
ZA#2 = dito
HNO#2 = dito
(jeweils eine Gemeinschaftspraxis)

Ich habe Ende des Monats einen Termin beim KFO und

hoffe

regelrecht, dass dort entweder eine Fehlstellung oder

ein

Zähnepressen festgestellt wird. Die Ungewissheit ist

beinahe

noch schlimmer, als die Beschwerden an sich, da diese

nur

periodisch und nicht permanent auftreten und nicht

sonderlich

schmerzhaft sind.

Sollte das nicht der Fall sein, kann ich mir nur noch

eine

Erkältungsmittel plus Inhalator aus der Apotheke

besorgen, um

die letztmögliche Behandlung selber durchzuführen.

Wenn dass auch nicht hilft, weiss ich auch nicht mehr
weiter…

Kann mir hier einer mit seinen Erfahrungen und seinem

Wissen

einer Antwort näherbringen? Was haltet ihr für die
wahrscheinlichste Ursache? Oder ist er gar was
psychosomatisches? … aber selbst dann würde mir ja

eine

Aufbiss/Relaxtionsschiene vom KFO helfen, da ich nicht

mehr

durch starken Zusammenbiss auf die Zähne testen kann,

ob es

immer noch zu einer Reaktion kommt…

PS: Habe eben noch eine Mail von einem Zahnarzt

bekommen …

der etwas von Spannungsfrakturen schreibt. Hätte der

Zahnarzt

auf der Röntgennahaufnahme das sehen können … wenn

ja, wäre

das ausgeschlossen.

Hallo Michael,

leider kann ich Ihnen keinen fachlichen Rat geben.
Wir vermieten in Varna Zimmer und Ferienwohnungen (www.ferienvillatanja.de.tl) in der Naehe der Zahnklinik Dentaprime und haben von dort viele Patienten als Gaeste.
Auf der Homepage www.dentaprime.com gibt es ein Anfrageformular. Dort koennen Sie eine Anfrage stellen.
Sie sprechen und schreiben deutsch.

Viel Glueck, Karl Buck

Hallo, leider kann ich Dir nicht weiterhelfen da ich Zahntechnikermeister bin und mich mit der Zahnmedizin nicht so gut auskenne um daraus eine mögliche Diagnose schliessen zu können.
Allerdings ist es sehr wahrscheinlich das Du einen Frühkontakt hast, wenn Du nach dem Setzen der Füllung Deine sogenannten „Bissschmerzen“ hast. Auch wenn es schon einmal kontrolliert wurde es wird noch etwas stören vermute ich.
Zu den anderen Schmerzen kann ich auch nur eine grobe Vermutung aussprechen. Ich könnte mir vorstellen das entweder eine stressbedingte Sache ist oder vielleicht sitzt im Kiefer an den Wurzelspitzen ein Eiterherd der aber eigentlich auf den Röntgenaufnahmen hätte gesehen werden müssen.
Naja ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und wünsche Dir gute Besserung!!!

Hallo Michael,

bin kein Zahnarzt, jedoch langjährig in der „Dentalbranche“ tätig, d. h., ich habe mit Geräten, Instrumenten und Materialien der Zahnärzte zu tun.
Deshalb kann ich wenig zu Deinen Problemen sagen. Aber die Aussagen der von Dir bisher konsultierten (Zahn-)Ärzte gingen doch in eine ähnliche Richtung. Vielleicht steckt wirklich ein kieferorthopädisches Problem dahinter.

Auch Zahnärzte werden sich sicher mit einer „Ferndiagnose“ schwertun - das müssen schon Fachleute mit Blick in Deinen Mund vornehmen.

Alles Gute für Dich!

Lieben Gruß
Dantis

Hallo

Also ich hab aus beruflicher Sicht zu wenig Erfahrung um da eine konkrete Aussage machen zu können aber ich hab wenn ich eine Erkältung (oder sonst eine Reizung der Schleimhäute in den Atemwegen ) habe auch öfters mal Zahnschmerzen. Haben die HNO Ärzte denn mal ein Endoskop durch deine Nase in die Nebenhöhlen gesteckt um rein zu schauen ? oder haben die nur drauf rumgeklopft ? Also ich würde das mit dem Inhalieren etc auf jeden fall mal versuchen. Vor allem die Tatsache das die Beschwerden im Liegen schlimmer werden spricht auch eher dafür das es was mit den NNH zu tun hat. VIelleicht eine chronische Reizung die so unterschwellig ist dass man sie nicht unbedingt gleich erkennt oder so.
grüße

Hallo Michael,

was für ein Röntgenbild wurde denn angefertigt ? Ein kleines, auf dem nur die Zähne zu sehen sind, oder eine sog. Panoramaaufnahme (OPG) (inkl. Nasennebenhöhlen )?

Wenn nicht, dann sollte ein OPG gemacht werden, da man hier die NNH und evtl. Weißheitszähne sehen kann - falls noch vorhanden. Weißheitszähne machen oft Druckbeschwerden - dann sollten sie allerdings entfernt werden.
Ein Riß im Knochen habe ich noch nie gehört… Wodurch sollte der entstehen ? Spontan sicher nicht. Und sog. Haarrisse sieht man oft nicht auf konventionellen Röntgenbildern.

Bevor Du zu einem Kieferorthopäden gehst und der Zahnfehlstellungen feststellt ( was eigentlich fast jeder hat…) sollte unbedingt die Ursache durch kranke o. verlagerte Zähne ausgeschlossen werden.

Ein Frühkontakt bewirkt allerdings einen schmerzenden Zahn, da hat mein Vorredner recht. Wird dieser entfernt, sollten die Schmerzen auch wieder weg gehen.

Eine Relaxierungsschiene kann jeder normale Zahnarzt anfertigen - da muß man nicht zum Kieferorthopäden gehen. Ist übrigens vollständige Kassenleistung (ohne Zuzahlung) wenn die Ursache durch Pressen/Knirschen ausgelöst wird.