Hallo Leute,
ich habe mir kürzlich erst einen Brenner zugelegt (Samsung CD-RW 8-8-32) und bin daher noch nicht so fit darin. Folgende beiden Probleme bekomme ich nicht hin:
Wenn ich mit Easy-CD-Creator (Version 4) eine CD-Kopie machen will (also CD-Copy), sagt er mir immer dass mein Quell-CD-Rom (Toshiba, 24-fach) zu langsam wäre um eine „on-the-fly“-Kopie zu machen. Und wenn ich dann die Daten erst auf Festplatte lege ist es echt unglaublich langsam, er braucht ne gut Stunde um die CD einzulesen. Muss ich da noch irgendwo was einstellen?
Wenn ich den Brenner als Quell-Laufwerk bei der Erstellung einer Audio-CD benutzen will und die Titel in das „Aufnahme-Fenster“ schieben will kommt die Fehler-Meldung: „Dieses CD-Laufwerk unterstützt keine digitale Audio-Extraktion“ Was ist denn das nun wieder?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
ein verzweifelter Stephan
das mit den Audio-CDs ist so eine Sache. Kein mir bekanntes 24x CD-ROM kann Audio-Daten mit 24facher Geschwindigkeit extrahieren (also auslesen).
Da die Audiodaten anders gelesen werden müssen, zählt hier die CD-ROM Geschwindigkeitsangabe der Hersteller nicht mehr. Viele Firmen verschweigen deshalb auch, dass ihr CD-ROM Laufwerk keine Audiodaten extrahieren kann.
Dies ist auch der Grund dafür, dass dein CD-ROM sehr lange braucht (wird lt. deiner Angabe bei 1-2x liegen). Gute Laufwerke schaffen heute schon über 12fache Geschwindigkeit (Plextor, Teac etc.).
Warum aber dein Brenner (dürfte ein Samsung SW-408 sein) keine Audiodaten lesen kann ist mir unverständlich. Leider kenne ich das Samsung-LW nicht und auf der Homepage von Samsung kann man auch nichts über dessen Audiofähigkeiten erfahren.
Http://www.feurio.de attestiert dem Brenner aber eine sagenhafte 20x Audio-Extrahierfähigkeit. Es sollte also doch Audiodaten extrahieren können.
Normalerweise würde ich ein Update der Firmware (die Software, die direkt auf dem Brenner-Chip ist) empfehlen - aber Fehlanzeige auf der Samsung HP. Es gibt zwar ein Update für den 208 aber nicht für den 408. Schau mal nach, ob ich mit dem SW-408 richtig liege…
Zweite Fehlerquelle könnte das Brennprogramm selbst sein. Probier mal eine andere Brennsoftware aus.
Z. B. Nero: http://www.ahead.de
Sollte es dann noch nicht funktionieren und auch kein anderer eine Lösung finden, mail mich einfach an.
das mit den Audio-CDs ist so eine Sache. Kein mir bekanntes
24x CD-ROM kann Audio-Daten mit 24facher Geschwindigkeit
extrahieren (also auslesen).
Da die Audiodaten anders gelesen werden müssen, zählt hier die
CD-ROM Geschwindigkeitsangabe der Hersteller nicht mehr. Viele
Firmen verschweigen deshalb auch, dass ihr CD-ROM Laufwerk
keine Audiodaten extrahieren kann.
Dies ist auch der Grund dafür, dass dein CD-ROM sehr lange
braucht (wird lt. deiner Angabe bei 1-2x liegen). Gute
Laufwerke schaffen heute schon über 12fache Geschwindigkeit
(Plextor, Teac etc.).
Ja, das wird dann wohl so sein. Mein Toshiba-CD-Rom ist auch nur ein 16-fach, hab ich noch mal nachgesehen. Dann muss ich wohl damit leben dass ich keine „on-the-fly-Kopien“ machen kann.
Warum aber dein Brenner (dürfte ein Samsung SW-408 sein) keine
Audiodaten lesen kann ist mir unverständlich. Leider kenne ich
das Samsung-LW nicht und auf der Homepage von Samsung kann man
auch nichts über dessen Audiofähigkeiten erfahren.
Es ist der SW-408. Und ich habe jetzt rausgefunden dass das Auslesen mal funktioniert und mal nicht. Nach dem Neu-Hoch-Fahren von Windows gehtes meistens. Komisch, oder?
Http://www.feurio.de attestiert dem Brenner aber eine
sagenhafte 20x Audio-Extrahierfähigkeit. Es sollte also doch
Audiodaten extrahieren können.
Normalerweise würde ich ein Update der Firmware (die Software,
die direkt auf dem Brenner-Chip ist) empfehlen - aber
Fehlanzeige auf der Samsung HP. Es gibt zwar ein Update für
den 208 aber nicht für den 408. Schau mal nach, ob ich mit dem
SW-408 richtig liege…
Zweite Fehlerquelle könnte das Brennprogramm selbst sein.
Probier mal eine andere Brennsoftware aus.
Z. B. Nero: http://www.ahead.de
Sollte es dann noch nicht funktionieren und auch kein anderer
eine Lösung finden, mail mich einfach an.