Unerklärliche CPU-Auslastung erforschen

Betiebssystem: Vista Home Premium

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit reagiert mein Rechner sehr langsam. Manchmal ruckeln sogar die Mauszeigerbewegungen.
Im Taskmanager sehe ich eine CPU-Auslastung von fast 70 % - im „Leerlauf“ wohlgemerkt (keine Aktivitäten).

Frage: Wo kann ich nach dem Übeltäter suchen, der meine CPU beansprucht?

Danke für Tipps!

Gruß
Peter

Hallo,

mit Vista - Boardmitteln kannst Du zunächst mal den Taskmanager öffnen ( Strg + AltGr + Entf ) und dort auf " Prozesse " klicken.
In der Spalte " CPU " wird Dir dann angezeigt, welcher Prozess momentan wie viel CPU-Zeit beanspucht.

Synchron dazu wird unten im Textbalken die momentane CPU - Auslastung angezeigt. Damit sollten sich schon mal die aktiven Prozesse relativ eingrenzen lassen.

mfg

nutzlos

Ergänzung
Hallo,

mit Vista - Boardmitteln kannst Du zunächst mal den
Taskmanager öffnen ( Strg + AltGr + Entf ) und dort auf "
Prozesse " klicken.
In der Spalte " CPU " wird Dir dann angezeigt, welcher Prozess
momentan wie viel CPU-Zeit beanspucht.

vor allem sollte man den Button „Prozesse aller Benutzer anzeigen“ anklicken, denn die Ressourcen fressenden Prozesse laufen meist unter dem Benutzer System oder Lokaler Dienst.

Gruß

S.J.

1 Like

Hallo, ihr beiden!

Danke für eure Tipps. Ich kam gar nicht dazu, sie umzusetzen.
Denn nachdem ich das gestern angebotene SP 2 installiert habe, läuft alles wieder wie geschmiert.
Seltsam…

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Von welchem Service Pack 2 sprichst Du denn gerade ?

mfg

nutzlos

Hallo nutzlos!

Das hier:

Windows Vista Service Pack 2 (KB948465).
Downloadgröße: 35,0 MB - 343,9 MB
Updatetyp: Wichtig
Windows Vista Service Pack 2 ist ein Update für Windows Vista, das alle Updates seit Service Pack 1 enthält und neue Hardware und neue Hardwarestandards unterstützt. Weitere Informationen:
http://support.microsoft.com/kb/948465
Hilfe und Support:
http://technet.microsoft.com/de-de/windows/dd767387(…

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Ich frage nur deswegen, weil Vista " SP2 - KB 948465 " schon Mitte 2009 herauskam. Seither sind bis dato noch xxx neuere Updates für Vista erschienen.

Hast Du Vista neu installiert und die Option " Automatische Updates für Windows " deaktiviert ?

mfg

nutzlos

Hallo, nutzlos!

Finde ich ja auch komisch…
Nein, Vista habe ich nicht neu installiert.
Und die automatischen Updates sind aktiviert.
SP 2 wurde mir vorgestern angeboten, und dann wurden ca. 15 weitere kleinere Updates nachgeschoben.
Wie auch immer… es läuft jetzt alles wie geschmiert. Und so wundere ich mich und bin zufrieden.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

mich hat Das dahingehend gewundert, weil mein Mauszeiger auch mit zunehmender Häufigkeit trotz aktueller Updates festhing.

Ich habe meine Maus gerade mal zerlegt, Kabel ergebnislos durchgemessen.

Bei meiner ( günstigen ) optischen Maus war die innere Grundreinigung die Lösung des Problems. Dazu noch die obere Abschirmung des USB - Steckers minimal nach innen gedrückt, damit er wieder etwas fester in der Buchse steckt.

mfg

nutzlos