unerklärliche Hunde-Angst

Kleine Vorgeschichte: Mein Schäfer-Collie-Mix ist erst nach 4 Jahren zu mir gekommen. Vorher hat sie in Lübeck gewohnt und davor war ich oft mit ihr spazieren, konnte sie aber nicht zu mir nehmen, deshalb hat man sie weg gegeben. Wenn ich aber mit der Vorbesitzerin rede, sagt sie, sie war schon immer sensibel, aber folgendes wäre nicht passiert.
Thema ist Ihre unerklärliche Panik.
Wir gehen 100 mal einen Ihr bekannten Weg entlang. beim 101ten mal dreht sie plötzlich um, sie ist unangeleint, weil sie eigentlich super hört… aber da, nichts… sie dreht sich auch nochmal um und guckt mich an… aber kommt nicht zurück. Sie rennt bis vor meine Haustür - man hat das Gefühl sie wolle die Tür eindrücken, so sehr ist sie an diese gepresst. Sie zittert auch…
Ich habe dann den Weg gemieden - zu einem späteren Zeitpunkt nochmals angeleint probiert. keine Chance, sie zieht und zappelt.
Und selbst den Lieblingsweg - wo wir sonst immer spielen und diesen schon unzählige male benutzt haben - will sie nicht mehr gehen. Was erschreckt sie denn?
Irgendwie wird das immer schlimmer. Wo es anfänglich ein Weg war, sind es jetzt schon 3, auf denen sie so einen Terror macht. Zu Hause im Garten ist dagegen alles gut. Da ist sie wohl auch geschützt.
Ich versteh das nicht und mach mir ernsthaft Sorgen.

Über Rat und Hilfe Danke ich wie verrückt.

Hallo,

kurze Nachfrage: wie reagierst du denn wenn sie diese Angst zeigt?

es grüßt
Sabiiine