Unerklärliche Phänomäne mit Schwarzlicht

Hallo,

ich habe in kürze einen Vortrag über Schwarzlicht. Deshalb habe ich heute schon mal ein paar Versuche durchgeführt. Diesbezüglich sind mir noch ein paar Fragen gekommen.

  1. Warum fluoresziert Katzenurin, aber Menschenurin nicht? An welchen Stoffen im Katzenurin liegt das.

  2. Habe durch Zufall drei identische weiße Kerzen beleuchtet. Dabei ist mir aufgefallen das einer der drei komplett fluoresziert hat die anderen beiden jedoch nur unterhalb des Dochts. Wie ist das zu erklären?

  3. In Krimifilmen sieht man ja oft das die Spurensicherung Blut mit einer Flüssigkeit besprüht, damit es fluoresziert. Um welche Flüssigkeit handelt es sich dabei? Wo bekomme ich die her?

Ich freue mich über jede Antwort und bedanke mich schon mal im Voraus dafür!!!

Liebe Grüße

werweißdas

Hallo!

  1. Habe durch Zufall drei identische weiße Kerzen beleuchtet.
    Dabei ist mir aufgefallen das einer der drei komplett
    fluoresziert hat die anderen beiden jedoch nur unterhalb des
    Dochts. Wie ist das zu erklären?

Gar nicht. Das ist unmöglich.

Grüße

Andreas

Gar nicht. Das ist unmöglich.

Das Beschriebene beruht nicht auf Theorie, ich habe den Versuch selbst durchgeführt und selbst beobachtet. es war möglich.
Beweisfoto gefällig ???

Hallo!

Beweisfoto gefällig?

Das würde höchstens beweisen, dass die Kerzen NICHT identisch sein können.

Bei identischen Kerzen ist es unmöglich.

Grüße

Andreas

Deine dritte Frage kann ich dir teilweise beantworten. Die Spurensicherung verwendet „Luminol“ zum Sichtbarmachen von Blutspuren. Wo man dieses - in der flüssigen Form - herbekommt, weiß ich leider auch nicht. Dabei handelt es sich nämlich eigentlich um einen Feststoff der mit Wasserstoffperoxid (und ich glaube anderen Stoffen) vermischt wird.

Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob man überhaupt Schwarzlicht braucht, damit die Spuren durch das Luminol sichtbar werden. Ich hätte gemeint, mal gelesen zu haben, dass das Luminol mit irgendeinem Stoff im Blut reagiert und dadurch zu „leuchten“ beginnt.

Das kann ich nur bestätigen. Es reagiert mit einem Stoff im Blut der ähnlich ist die Chlorophyl, dass auch zu leuchten beginnt. also ganz ohne Schwarzlicht…

Liebe Grüße