Unerklärliche Pingspitzen mit Verbindungsabbrüchen

Seit 2 Wochen habe ich ein Problem mit meinem Internet. Ich habe in regelmäßigen Abständen (90-120 sekunden) Latenzspitzen von bis zu 2000ms. Das ganze ist mir während eines MMO aufgefallen, aber es wirkt sich auch auf den Seitenaufbau und Internettelefonie aus. Ab und an habe ich im cmd-Fenster auch „Zeitüberschreitung der Anforderung“ stehen, Momente, in denen ich vom Server fliege, aus Skype geschmissen werde usw. Dieses Phänomen habe ich an 2 Routern über Wlan und Lan ausgetestet.Während dieser Komplettzusammenbrüche habe ich aber immer Zugruff auf meinen Router, sodass ich hier zumindest schonmal Funkabbrüche ausschließen kann. Arcor bestätigt mir ebenfalls Verbindungsabbrüche, allerdings konnte der beauftragte Techniker gestern nichts feststellen. Es müsse dann an meinem PC liegen (Virus, Backdoor-Programm). Jetzt habe ich mir einen Tag Zeit genommen, nach genau jenem zu suchen, allerdings ohne Ergebnis, alle von mir beauftragten Programme lieferten mir den einen oder anderen Registry-Eintrag, aber es meldete sich nichts bedrohliches. Auch der Netzwerkmonitor zeigt keinerlei Aktivität während der Spitzen und der Zusammenbrüche, testweise installiertes Zonealarm brachte auch kein Ergebnis.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bringt mir des Rätsels Lösung nur eine Neuinstallation? Aber was passiert, wenn ich mein gut laufendes XP mit meinen gewohnten Einstellungen runterschmeiße, ich aber im Anschluß den selben Fehler hab? Ich bin für alles dankbar.

Test-PC ausleihen
Hallo Sven,

kannst du dir mal einen PC/Schlepptop zum Vergleich ausleihen. Es kann ja auch daran liegen, dass immer mehr Menschen um dich herum DSL haben und du dann, wenn die alle online sind darunter leiden darfst. Du hast ja auch nur einen privaten Zugang und keinen für kommerzielle Anwender mit gesicherter Übertragungsrate (in beide Richtungen).

Gruß

Stefan