Hi
Also
erstmal die Hardwarekonfiguration vom Server
mainboard: Tyan S2723 Tiger i7501
CPU: 2x Intel xeon 2,4GHz
RAM: 2x 1gb KVR266X72C25/1024
RAID-Controller: SCSI Adaptec 2200S Ultra 3200
Laufwerke:
DAT 72 HP C7438A
DVD Laufwerk
So nun zum Problem
Beim Systemstart zählt er den RAM nur bis 3xx rauf un de rbildschrim wird schwarz
Wenn ich nur einen der beiden RAM-riegel reinklopp bekomme ich ein ERRORcode ->ROM cehcksumm error.
Was hat das zu bedeuten?
Hats den RAM durchgehauen?
schonmal danke im voraus 
Grüße
Hi
Beim Systemstart zählt er den RAM nur bis 3xx rauf un de
rbildschrim wird schwarz
Wenn ich nur einen der beiden RAM-riegel reinklopp bekomme ich
ein ERRORcode ->ROM cehcksumm error.
Was hat das zu bedeuten?
Hats den RAM durchgehauen?
wahrscheinlich ja, aber das mit dem checksum error ist normal.
Das BIOS hat ja 2 Riegel gespeichert, und wenn du einen davon entfernst, stimmt die Einstellung nicht mehr. Du musst also erst mal ins BIOS und dann abspeichern, ehe du weiter machst.
So müsstest du dann auch den schuldigen Baustein ausmachen können
Gruss
ExNicki
Hi schonmal soweit danke
Das Problem hierbei ist dass der Monitor noch bevor ich ins BIOS schwarz wird und ich nichts mehr sehe…
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
edit
würds nicht auch gehn wenn ich einfach die Mainboardbatterie für ne weile raus mache un dann nur mit einem RAM-Riegel starte? dann müsste das BIOS ja zurückgesetzt sein und mit einem RAM-Riegel laufen oder? was meint ihr?
würds nicht auch gehn wenn ich einfach die Mainboardbatterie
für ne weile raus mache un dann nur mit einem RAM-Riegel
starte? dann müsste das BIOS ja zurückgesetzt sein und mit
einem RAM-Riegel laufen oder? was meint ihr?
probieren kannst du das ja, obwohl mir nicht einleuchtet, dass der Monitor in diesem frühen Stadium schwarz ist, ohne dass etwas mit ihm selbst oder der GraKa kaputt ist.
Die meisten MoBos haben übrigens ein cmos-clear-Jumper, so dass du dir den Ausbau der Batterie ersparen kannst. Umstecken, 15 Min warten, wieder umstecken.
Aber ich wäre überrascht, wenn ein Reset des Bioses helfen würde
Gruss
ExNicki
An die Grafikkarte hab ich auch schon gedacht nur dann fragt sich warum der Bildschirm jedes ma beim Booten angeht bis zum RAM zählen anzeigt un dann schwarz wird?! Die Abstände von den Boots können in wenigen Sekunden erfolgen und es wird jedes mal wieder angezeigt.
naja Montag oder Dienstag sollten neue RAM-Riegel da sein (eigentlich das Upgrade auf 4 GB *HEUL* mein armer Server… *schniefz* ) dann kann ich ja weiter testen un vorher werd ich mich nit in die Firma bewegen xD
werd dann mal weiter berichten 
Grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]