Guten Tag,
wie dem Titel schon zu entnehmen ist, leide ich unter Zahnschmerzen, für die ich keine Erlärung habe.
Diese treten vor allem bei einigen Zähnen im rechten Oberkiefer auf, wenn diese in Zahnhalsnähe mit Kälte in Kontakt kommen. Der Schmerz ist teilweise extrem heftig und strahlt bis ins Gesicht ab. Daraufhin bin ich zum Zahnarzt gegangen, weil ich schon befürchtete eine Wurzelentzündung, Karies oä. zu haben. Der Zahnarzt fertigte Röntgenbilder an und teilte mir mit, dass er nichts Verdächtiges erkennen könnte.
Er meinte dann noch, dass die Schmerzen durch meine feste Zahnspange kommen könnten.
Des Weiteren knirsche ich während des Schlafens mit den Zähnen und verspüre bei einem „Drücken neben die Nase“ Schmerzen im Kiefer/ an den Zähnen.
Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar für jede Hilfe, weil ich kurz vorm Verzweifeln bin.
Liebe Grüße
Servus tonixyx,
Ja, Zahnspangen (besonders die festen) können dazu beitragen, daß der Knochen um die Wurzeln zurückgeht. Das Zahnfleisch, das ja auf dem Knochen liegt, muß dann eben mit, es kann ja nicht ‚in der Luft‘ hängen bleiben.
Es ist auch möglich, daß die gewaltigen Kräfte, die beim nächtlichen (und auch täglichen) Knirschen und Pressen auftreten, ähnliches erreichen.
Es wundert mich, daß Dein ZA Dir nicht ein Minimalangebot für die überempfindlichen Zahnhälse gemacht hat. Gut, daß Du Dir da selber helfen kannst.
Schau mal - man möcht’s nicht glauben - bei unserer Bundesregierung vorbei (ob da soviel ‚Heulen und Zähneklappen‘ ist 
http://www.bmbf.de/de/4835.php
Es könnte tatsächlich sein, daß Dir (Dich?) damit geholfen wird.
Fortgebildete Zahnärzte haben BTW durchaus ein eigenes Arsenal was die Behandlung von empfindlichen Zahnhälsen anbelangt.
Darüber hinaus solltest Du Deine/n KieferorthopädIn mit der Aussage Deines ZA’s konfrontieren. Vielleicht geht sie/er zu schnell vor bei den Zahnverschiebungen.
Das wären erst mal meine two cent’s worth.
Gruß
Kai Müller
Erst einmal recht herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Dann scheint es ja tatsächlich so zu sein, dass die Schmerzen durch die Zahnspange, das Knirschen oder auch beides verursacht werden.
Morgen werde ich sowieso noch einmal zum Zahnarzt gehen und werde die Gelegenheit dann nutzen, um ihn zu fragen, ob er nicht doch etwas machen könnte.
Der Artikel über (die/den/)das „Nano in der Zahncreme“ war übrigens sehr interessant.
Was genau meinten Sie mit dem „Minimalangebot des Zahnarztes“?
Nur um noch einmal meine restlichen Ängste vertreiben zu können, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich eine Wurzelentzündung habe, bzw. hätte man diese auf einem Röntgenbild deutlich erkennen können?
Liebe Grüße
Was genau meinten Sie mit dem „Minimalangebot des Zahnarztes“?
Servus tonixyx,
fast jeder Zahnarzt hat in seiner Schublade ein Mittelchen, das er auf die Wurzeloberfläche überempfindlicher Zahnhälse aufbringt. Das Mittel wechselt nach Fortbildungsstand, geistiger Beweglichkeit des ZA’s und Tüchtigkeit der reisenden 'Pharma’berater ;.)
Das wäre das ‚Minimalangebot‘
Nur um noch einmal meine restlichen Ängste vertreiben zu
können, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich eine
Wurzelentzündung habe,
Wenn keine Karies oder alte, tiefe Füllungen in den betroffenen Zähnen zu finden sind, ist es sehr unwahrscheinlich.
bzw. hätte man diese auf einem Röntgenbild deutlich erkennen können?
Eine akute Entzündung eines Zahnnes (bzw. seines ‚Nervs‘) erkennt man im Rö-Bild nicht. Man kann unter Umständen die Ursache einer solchen Entzündung erkennen, also: ein Loch, eine sehr undichte Füllung, eine Wurzelfraktur. Bei langanhaltenden chronischen Entzündungen kann man manchmal etwas ahnen. Sicherheit über den Entzündungszustand eines vitalen Zahnes gewinnt man aus dem Rö-Bild nicht.
Gruß und gute Besserung
Kai Müller