Unerklaerlicher Geruch!

Hi WoDi,

tja, der Energiebegriff wird im Esoterikbrett weit gedehnt. Ich als Thermodynamiker habe eine ziemlich dezidierte Vorstellung was Energie bedeutet und wie man sie auf molekularer Ebene deuten kann.

Ich frage mich nur, warum der Naturwissenschaft immer ziemlich einseitig von den Para"wissenschaftlern" Ignoranz vorgeworfen wird. Die Jungs machen sich keine Minute lang Gedanken über die Methoden und Erkenntnisse der Physik und Chemie.

Auf den Gedanken, daß die Erforschung einer noch unbekannten Energie, wenn es sie den gäbe, auch den „normalen“ Wisenschaftlern zu Ruhm und Ehre gereichen würde kommen die Esoteriker nicht.

Dennoch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben mir Menschen die an „feinstoffliche Energien“ glauben, zu diskutieren, und sie vielleicht nach und nach dazu zu bringen sich mir wirklicher, reproduzierbarer Erkenntnis auseunanderzusetzen. Die „richtige“ Wissenschaft beschäftigt sich auch mit Mysterien und Phänomenen die noch vor kurzem ins Reich der Paranormalen verbannt wurde. Man betrachte nur Eingriffe in das Erbgut durch die gezielt Eigenschaften von Lebewesen geändert werden k"onnen, oder Reisen zu anderen Planeten.

In diesem Sinne
Tom

4 Like

Hi,

ich stimme dir in allen Punkten zu.
Aber hier

Dennoch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben mir Menschen
die an „feinstoffliche Energien“ glauben, zu diskutieren, und
sie vielleicht nach und nach dazu zu bringen sich mir
wirklicher, reproduzierbarer Erkenntnis auseunanderzusetzen.

muss ich dir leider sagen, dass deine Hoffnung wohl vergeblich sein wird. Denn wer, wie du schon richtig sagst, an diese „Energien“ glaubt, dann glaubt er wirklich, ganz im Sinne eines religiösen Glaubens, der wiederum ja auch nicht an Tatsachen interessiert ist.
Dazu kommt, dass Esoterik chic ist. Man kann dann schön lässig den alten Shakespeare zitieren mit seinen „Dingen zwischen Himmel und Erde…“ und sich leicht über die ach so trockenen und langweiligen echten Wissenschaftler mokieren, die von den wirklich wichtigen Dingen ja nun gar keine Ahnung haben.
Kurzum: diese Leute sind nicht wirklich wissbegierig, sie glauben nur, es zu sein. Zudem ist das auch viel bequemer. Man muss nicht um die Wahrheit ringen, sondern einfach ein paar Behauptungen aufstellen, abstruse „Theorien“ formulieren oder gar nur übernehmen, schon klappt’s auch mit der Nachbarin. :smile:
Daher denke ich, dass dein ehrenvoller Versuch einer fruchtbaren Diskussion zwangsläufig scheitern muss.

Viele Grüße
WoDi

1 Like

Theorie stiften…
Hi WoDi,

wären wir skrupellos genug könnten wir uns zusammentun und irgendeine krude Theorie stiften, die dann allsbald Anhänger finden würde. Z.B. könnten wir behaupten das Kohlenstoffisotop 13C (welches zu rund 1% natürlich vorkommt) sei absolut schlecht für den Energiefluß in der Nahrung. Dann verkaufen wir einen Kasten den wir Kohlenstoffdeisotopator nennen - für eine Schweinegeld natürlich. Wir behaupten daß Gerät sei in der Lage das böse 13C in das gute 12C zu transformieren. In Wirklichkeit macht der Kasten natürlich nix außer blinken :smile:
Wenn wir richtig skrupellos wären, würden wir weiterhin behaupten damit den Durchbruch in der alternativen Krebsbehandlung geschafft zu haben. Dann sind uns die Kunden sicher.

So funktionierts doch. Die Menschen wollen beschissen werden.

Gruß
Tom

1 Like

lol

so ist das…

ich habe mal auf einer Eso-Seite im Netz eine Diskussion angefangen über ein Gerät, das angeblich die „Aura“ des menschlichen Körpers messen sollte. So wurde es wohl auf ner Eso-Messe angepriesen. In der Beschreibung stand dann was von Hautwiderstand !

Ich stellte die Frage, wie man denn ein Gerät baut, dass die Aura mißt, wenn niemand weiß, was denn „Aura“ eigentlich sein soll und das Teil doch eindeutig nur den Hautwiderstand messen will…also sich mit Leitfähigkeit befaßt.

Die Antwort war, ich sollte beweisen, das das Teil nicht die Aura messen können. Ich fand, dass ich den Beweis durch die Beschreibung geführt hätte…es sei denn „Aura“ sei ein anderer Begriff für Leitfähigkeit oder Widerstand oder so… dann gab es noch böse Bemerkungen zum Thema „ist ein negativbeweis möglich?“ die als typische Ausflüchte blöder Skeptiker behandelt wurden. Ich legte das Thema dann ad acta und kam eben auch zu dem Schluß, die Menschheit will betrogen werden.

Hi,

So funktionierts doch. Die Menschen wollen beschissen werden.

Na klar. :smile:
Das Beste, was ich da vor längerer Zeit mal gelesen habe, war ein Gerät, das, an die Steckdose angeschlossen, angeblich den Atomstrom rausfiltern sollte. Das Teil sollte, soweit ich mich erinnere, um die 700 DM (damals noch) kosten und ist wohl ganz gut verkauft worden.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen…

Ich bin mal vor einiger Zeit in Stuttgart in einem Esoterikladen gewesen. Da gab’s so alles mögliche Zeug wie etwa kleine Pyramiden, unter die man nachts was legen konnte, das dann am nächsten Morgen wieder frisch und/oder sonstwie i.O. sein sollte. Eine dieser Pyramiden kostet damals rund 48 Euro, tennisballgroß und aus Glas. Natürlich gab’s auch die ganze Palette an obskuren Kartenspielen, einschlägiger „Literatur“, Räucherstäbchen usw usf. Bei allen Produkten fiel vor allem der jeweils exorbitante Preis auf. Trotzdem war dieser Laden sehr gut besucht und es wurde da richtig viel gekauft.
So einen Laden sollte man aufmachen und dann tatsächlich durch die Dummheit mancher Leute richtig Kohle scheffeln. :smile:

Deine Idee mit dieser blinkenden Black-Box ist natürlich auch ziemlich klasse, weil sie sich besser für den Direktversand eignet. Einfach noch eine verschwurbelte Anleitung mit etlichen Diagrammen dazu packen, ebenso natürlich die Aussagen tausender zufriedener Kunden und fertig. Der Preis muss natürlich gesalzen sein, denn was nicht viel kostet, taugt nichts. Das würde prima laufen, da bin ich sicher.

Viele Grüße
WoDi

Hallo,
M;essung mit Dräger Systemen ist wohl das beste.
Entweder auf Formaldehyd oder Lösungsmittel.
Auch absorbervlies aus Schafwolle von amnos ist eine gute Lösung.
Und für alle Wissenschaftler es ist bewiesen dass Schafwolle Lösungsmittel und Formaldehyd umwandelt und dauerhaft bindet.
Grüße
Romano

Trotzdem war dieser Laden sehr gut besucht und es wurde da richtig viel
gekauft.

Hatten wir das Problem mit der klingelnden Münze und der Erlösung nicht schonmal … ?

Machen sich hier vielleicht skrupellose und dazu ökonomisch gerissene Personen nicht einfach Angst und die Suche nach Glauben vieler Menschen zu nutze?

Fragt sich der
Jimmy

Ich würde Euch raten, beide Mal einen Blutzuckertest machen zu lassen.
Auch ein Diabetes kann zu Azetongeruch führen. Möglicherweise nehmt Ihr ihn nicht wahr, sondern nur wenn Ihr von draußen kommt oder früh am Morgen. Es hängt dann aber auch davon ab, was gegessen wird.

Hi,

Machen sich hier vielleicht skrupellose und dazu ökonomisch
gerissene Personen nicht einfach Angst und die Suche nach
Glauben vieler Menschen zu nutze?

Na klar, genau so ist das. Wie Tom weiter oben kann man sagen, dass die Menschen beschissen werden wollen oder man kann systemkonformer sagen, dass da ein Bedarf gedeckt wird, wobei beides in diesem Fall natürlich auf dasselbe hinausläuft.
Pecunia non olet.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Skull,
das mit der Messung ist sicher eine gute Idee. Aber, bei stark erhöhten Zuckerwerten kann es tatsächlich zu diesem sog. Acetongeruch kommen. Ich habe das auch immer als etwas unglaubwürdig abgetan, bis ich es auf einem Diabetikertreffen mal selbst erlebt habe. Ich kam etwas verspätet zu der Runde dazu und der Geruch warf mich schon beim reinkommen beinahe um. Wirklich so stark, wie wenn eine offene Nagellackentfernerflasche neben mir stehn würde.
Alles Gute für Euch
und eine hoffentlich schnelle Lösung Eures Problems
wünscht
Simran

Pecunia non olet.

Womit wir für die Frage des Ausgangsposting zumindest eine Ursache ausschließen können.
*GG*

Gruß,
Arndt

Hallo!

Der Effekt sind „Geruchshalluzinationen“ - es sind keine
„echten“ Hallus, kein Wahn, oder so, aber eben auch kein
„echter“ Geruch, sondern nur kurz auftauchende
Fehlschaltungen.

Eure „bodenständigen“ Theorien von den Geruchshalluzinationen sind ja schön und gut, aber offensichtlich hat niemand bedacht, dass es ja mehrere Personen sind, die diesen Geruch riechen!!
Also können es keine Hallus sein, da diese ja immer individuell sind.
Auch das mit dem Acetongeruch bei Diabetikern kommt wohl kaum in Frage, da der Geruch ja sofort beim Betreten der Wohnung bemerkt wird - es sei denn, es hätte sich die ganze Zeit vorher ein Diabetiker in den Räumen aufgehalten. Ausserdem betritt man mit diesem Familienmitglied wahrscheinlich nicht nur die genannten, sondern auch andere geschlossene Räume, so dass das dann auch auffallen würde.
Aber ich habe schon gemerkt, wie verzweifelt man hier nach der „Logik“ sucht :wink:und dabei selber unlogisch daherredet. Das passiert immer, wenn man auf Leute trifft, deren Horizont sich auf keinen Fall erweitern will (bitte nicht persönlich nehmen). Würden wir die Zeit zurückdrehen bis zum Mittelalter, dann wären das genau die Leute, die auf Biegen und Brechen behaupten würden, die Erde sein eine Scheibe. Schon mal darüber nachgedacht??
Ich halte ein übernatürliches Phänomen auf jeden Fall für wahrscheinlicher, als dass mehrere Personen plötzlich die gleiche Halluzination haben.
Ich würde an Deiner Stelle, wenn das anhalten sollte und sich absolut nicht erklären lässt, jemanden beauftragen, der sich mit solchen Dingen (übernatürliche Phänomene in Häusern) auskennt.
Hör’ nicht auf spöttische Bemerkungen von anderen. Sie hören erst dann damit auf, wenn ihnen selbst mal sowas passiert. :wink:
Wenn die Ursache geklärt ist, könntest Du versuchen, den Raum oder die Räume auszuräuchern.
Viele Grüße…
Andrea

1 Like

Hallo!

Ich halte ein übernatürliches Phänomen auf jeden Fall für
wahrscheinlicher, als dass mehrere Personen plötzlich die
gleiche Halluzination haben.

Bitte fass das nicht gleich als flame auf, aber…
Im Zusammenhang mit „übernatürlichen Phänomenen“ von „Wahrscheinlichkeiten“ zu reden halte ich für etwas… naja… gewagt.

Hallo Skull,

nach deinem Posting im Mietrecht würde mich jetzt interessieren, ob das die Wohnung mit dem Schimmelbefall war…
Will dich nicht ärgern, aber wenn die Erklärung am Ende so profan ist, dann sollte man das auch zugeben.

Gruß!

Horst