Hi WoDi,
tja, der Energiebegriff wird im Esoterikbrett weit gedehnt. Ich als Thermodynamiker habe eine ziemlich dezidierte Vorstellung was Energie bedeutet und wie man sie auf molekularer Ebene deuten kann.
Ich frage mich nur, warum der Naturwissenschaft immer ziemlich einseitig von den Para"wissenschaftlern" Ignoranz vorgeworfen wird. Die Jungs machen sich keine Minute lang Gedanken über die Methoden und Erkenntnisse der Physik und Chemie.
Auf den Gedanken, daß die Erforschung einer noch unbekannten Energie, wenn es sie den gäbe, auch den „normalen“ Wisenschaftlern zu Ruhm und Ehre gereichen würde kommen die Esoteriker nicht.
Dennoch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben mir Menschen die an „feinstoffliche Energien“ glauben, zu diskutieren, und sie vielleicht nach und nach dazu zu bringen sich mir wirklicher, reproduzierbarer Erkenntnis auseunanderzusetzen. Die „richtige“ Wissenschaft beschäftigt sich auch mit Mysterien und Phänomenen die noch vor kurzem ins Reich der Paranormalen verbannt wurde. Man betrachte nur Eingriffe in das Erbgut durch die gezielt Eigenschaften von Lebewesen geändert werden k"onnen, oder Reisen zu anderen Planeten.
In diesem Sinne
Tom