Hai, Mirea,
„Rrrrruuuhig, Brauner!“ - Du hast da was in den falschen Hals bekommen…*anlächel*
Hardy hat hier niemanden für verrückt erklärt, wollte auch niemanden veräppeln, sondern hat eine durchaus mögliche Ursache für plötzlich auftretende, merkwürdige Gerüche erwähnt. Unsere Gehirne funktionieren nun mal so, daß sie unvollständige Informationsbrocken selbsttätig ergänzen.
Gerade der Geruchssinn funktioniert ja nicht absolut. Jeder Geruch besteht aus unglaublich vielen Komponenten und wenn das Gehirn eine bestimmte Kombination zu erkennen gelernt hat (z.B. „Rose“), dann „riecht“ unser Gehirn auch dann „Rose“, wenn nur einige Teile der kompletten Komposition auftauchen.
Und ganz verrückt wird es dann, wenn Eindrücke verschiedener Sinne in unserem Gehirn zusammengeschaltet sind - z.B. wenn ein bestimmter Rosaton im Hirn so fest mit Rosen verknüpft ist, daß das Gehirn beim Anblick dieser Farbe den Duft automatisch ergänzt - es ist für den „Inhaber“ des entsprechenden Gehirns nicht unterscheidbar, ob der Rosenduft tatsächlich von außen kommt (also in der Luft hängt), oder von eigenen Gehirn ergänzt wurde…
Ich hab so eine blöde Verknüpfung, die einen bestimmten Rosaton mit einem (recht widerlichen) künstlichen Rosenduft verbindet - seh ich diese Farbe, dann hab ich automatisch diesen komischen Pseudo-Rosenduft in der Nase.
Der Effekt sind „Geruchshalluzinationen“ - es sind keine „echten“ Hallus, kein Wahn, oder so, aber eben auch kein „echter“ Geruch, sondern nur kurz auftauchende Fehlschaltungen.
mit freundlichem GruĂź
Sibylle