Seit ein paar Wochen piept mein Computer in unregelmässigen Abständen. Mal 5 Minuten alle 30 Sekunden, dan wieder einzeln, dann wieder stundenlang gar nicht. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass es in Zusammenhang mit dem Start einer bestimmten Software stünde (was nicht heisst, dass es vielleicht so ist).
Bevor ich nun softwareseitig eingrenze, was ich für reichlich müßig halte (Software aus dem Autostart entfernen, dann Programme nacheinander starten und jeweils in längeren Intervallen zum Test laufen lassen?), gibt es noch andere Ideen??? Überhitzte CPU? BIOS-Einstellung? CMOS-Batterie leer? oder oder oder. Schon vieles gehört. Was kann das sein und wie überprüfe ich es?
Sorry, dass sich das so nach einer Anfrage nach dem Motto „Mein PC geht nicht, woran liegt es?“ anhört. Das ist wirklich nicht meine Art. Aber ich hab echt keine Anhaltspunkte feststellen können, wo man ansetzen könnte, es ist zum Verzweifeln.
Vorhin finh es an, da wollte ich den Intervall zwischen den Piepsern mitstoppen… Schwupps, hörte es wieder auf. Ich hab die Nase ja so was von voll!
Wenn also jemand ne Idee hätte, oder schon ähnliches erlebt hat, dann wäre ich für einen Tipp dankbar (wenn möglich mit kurzer Anleitung, Hardware ist nicht mein Gebiet).
Was läuft?
Win2k SP3 (SP3 seit kurzem, hänt es vielleicht damit zusammen?)
AMD Athlon (700 Mhz?)
AWARD Modular BIOS V6.00PG
Was meistens läuft ist
DSL-Zu T-Doofline
Norton AV 2002
Jana 2 Proxy
gelegentlich auch noch
Getright
E-Donkey
IP-Update (selten, schliesse ich aus)
Nero
Bei den nächsten Piep-Aktionen mache ich ne Hardcopy vom Taskmanager, vielleicht hilft das ja weiter…
Hi,
wie hört sich das Piepsen an - klingt es nach einer mechanischen Ursache oder wie ein Piepser aus dem Lautsprecher?
Mechanische Ursachen könnten die Lüfter sein (Prozessor-, GraKa-, Netzteillüfter), wenn sie ein bißchen Staub angesammelt haben. Dann piepsen sie manchmal, manchmal eben nicht.
Eine andere Möglichkeit wären Vibrationen der Festplatte, die sich aufgrund teilweise gelockerter Halteschrauben manchmal auf das Gehäuse übertragen, manchmal nicht.
Einige Mainboards fangen an zu piepsen wenn’s der CPU zu warm wird oder, falls die Lüfterdrehzahl überwacht wird, wenn der Lüfter zu langsam oder gar nicht mehr dreht.
Es gibt auch Lüfter, welche eine eigene Überwachung, unabhängig vom Mainboard, und einen Piepser besitzen.
Auf jeden Fall solltest du mal den Computer öffnen und nachsehen ob alle Lüfter schön drehen und nicht verschmutzt sind.
Befor du dann mit einem Pinsel und dem Staubsauger den Dreck entfernst, solltest du den Netzstecker des Computers ziehen.
so ein Piepsen hab´ ich auch %)
Bei mir ist das definitiv der Lautsprecher. Und: es hat bestimmt nix mit der Temperatur zu tun.
Aus dem Bauch heraus hab´ ich schon mal auf den Emule getippt … und zwar in Verbindung mit recht voller Festplatte. Beim Emule gehen nämlich gelegentlich manche Download-Files auf ´paused´ … und da halte ich es für möglich, dass es dabei piepst.
Kann allerdings auch sein, dass ich völlig falsch liege und das Piepsen woanders her kommt
Wenn Du mehr herausgefunden hast, lass es mich bitte wissen.