Unerklärliches Startproblem

Hallo, ein Kumpel hat nen Mediom MT7 Computer.

Ich wollte Windows 7 aufspielen und habe die Recoverypartition gleich mitgelöscht, da ich davon ausging, das alles funktionieren würde.

Das Setup funktioniert auch und wird auch komplett durchlaufen. Kurz vor dem ersten Anmelden sagt er jedoch Setup konnte nicht abgeschlossen werden und der Rechner startet neu.

Nun fährt er hoch bis zu dem Punkt wo eigentlich „Windows wird gestartet.“ kommen sollte. Es kommt aber erst garnicht, der Rechner macht nen Reboot und das ist ne Endlosschleife.

Also ab ins Bios und mal reingeschaut was die Bootoptionen so sagen und da habe ich festgestellt, das der PC hochfährt, wenn ich bei den SATA-Optionen SATA-only einstelle.

Allerdings erkennt er dann nur eine von beiden Festplatten und keine IDE-Laufwerke erkannt.

Er fährt aber erstmal hoch und man kann Win 7 benutzen.

Stellt man im Bios aber Enhanced Modus oder Auto ein, damit er alle Laufwerke und Festplatten erkennt, kommt wieder der Reboot.

Man kann nichtmal F8 drücken um automatischen Neustart etc. abzubrechen, weil soweit kommt der PC erst garnicht.

Zwischendrin auch mal die Default-Settings vom Bios geladen, aber selbes Problem.

Ok, also erstmal mit der alten (zum PC mitgelieferten) Win XP CD nochmal XP drauf gehauen. Aber auch hier das gleiche Problem.

Vor dem Neuinstallieren, lief alles ohne Probleme und vor dem ersten Install von Win 7 habe ich nichts im Bios verändert.

Ich mach nachher erstmal Biosupdate und schau obs daran liegt.

Hoffe ihr kennt eine Lösung für das Problem.

Vielen Dank im Voraus

Matze

Hi,

will ja nicht persönlich werden aber: Du nennst dich Overclocker und löscht die Recovery Partition.

Das hätte man auch machen können wenn Win7 drauf ist.
[da ich davon ausging, das alles funktionieren würde]U made my Day…

Zu deinem Problem. Medion ist eh so eine Sache… hast du mal gechaut ob der PC überhaupt Win7 unterstützt und eventuell Treiber anbietet?

Da ich nicht Hellsehen kann und du vom Gegenteil ausgehst - nehm ich mal einfach an das der PC 2-4 Jahre auf dem Buckel hat. Da könnte dein Board mit einem Sata Laufwerk nicht klarkommen ohne weiteren Treiber - gerade wenn das optische Laufwerk ein Sats LW ist.

Also IDE Laufwerk besorgen und nur eine HDD anschließen - die andere abklemmen. Dann versuch nochmal zu installieren.

Setz vorher das Bios auf default und fummel am besten nicht mehr am Bios rum.

Ist das nicht hilfreich? Dann gib uns Infos damit wir dir wirklich weiterhelfen können - so kann dir niemand helfen.

Gruß Loop

will ja nicht persönlich werden aber: Du nennst dich
Overclocker und löscht die Recovery Partition.

das sind zum einen zwei unterschiedliche sachen, und andererseits habe ich schon zig systeme aufgesetzt und als Hinweis: die recoverypartition ändert ja nichts an den bioseinstellungen.
an den liegts aber, meiner ansicht nach, da win xp (was vorher drauf war) sich auch nicht mehr installiern lässt. allerdings hab ich vor nem jahr auf genau dem rechner xp nochmal neuaufgespielt und da funktionierte alles. an den bios einstellungen wurde davor nichts verändert, somit ist mir momentan unklar warum keines der beiden systeme startet. das kuriose ist ja das meiner ansicht nach nicht windows beim hochfahren abstürzt, sondern der rechner einfach rebootet.

Das hätte man auch machen können wenn Win7 drauf ist.
[da ich davon ausging, das alles funktionieren würde]U made my
Day…

hätte man, muss man aber nicht, auf meinen selbstgebauten pc’s habe ich ja auch keine recoverypartition (sondern nurn seperat gemachtes backup aufm server), und trotzdem kann ich win 7 installieren.

und nur als hinweis: windows 7 läuft sogar auf meinem notfallpc mit 400mhz

Zu deinem Problem. Medion ist eh so eine Sache… hast du mal
gechaut ob der PC überhaupt Win7 unterstützt und eventuell
Treiber anbietet?

an den treibern haperts nicht.
wenn man im bios sata-only einstellt (weil damit fährt er ja hoch) hat er keinerlei treiberprobleme und alles wird korrekt erkannt.
fehlende treiber konnte er gleich über windows update einspielen (bei windows 7 sinds ja größtenteils die von den originalherstellern)

Da ich nicht Hellsehen kann und du vom Gegenteil ausgehst -
nehm ich mal einfach an das der PC 2-4 Jahre auf dem Buckel
hat.

das ist korrekt. ist ein pentium 4 mit 3,2 Ghz, 1 GB arbeitsspeicher und ner radeon x850. Verbaut sind (originalzustand) 2 sata festplatten und 2 ide-laufwerke.

Also IDE Laufwerk besorgen und nur eine HDD anschließen - die
andere abklemmen. Dann versuch nochmal zu installieren.

daran wirds nicht liegen. wie gesagt gibts ein im bios statt dem enhanced modus (einziger wo er alles erkennt) auch noch den combined mode, der laut Bios handbuch 2 laufwerke pro channel unterstützen sollte. dabei kann man auswählen ob sata primary oder secondary sein soll. nimmt man primary FINDET ER NUR 1 FESTPLATTE von beiden. nimmt man secondary hat man die beiden ide-laufwerke. alles zusammen geht aber nur mit enhanced modus. stellt man den aber ein startet der rechner wie gesagt beim hochfahren neu. installieren kann man damit windows 7 aber. und bei der installation fährt er ja auch mehrmals hoch. dann fährt win 7 runter und dieser endlosreboot beginnt. stellt man nun auf sata-only kann man hochfahren. allerdings aber nur mit der 1 festplatte.

Setz vorher das Bios auf default und fummel am besten nicht
mehr am Bios rum.

hab ich schon gemacht. (auch wenn ich ahnung von habe, hätte ja irgendwas verstellt sein können, was ich nicht gleich gesehen habe). aber auch hierbei: keine besserung (auch nach erneuter neuinstallation)

Ist das nicht hilfreich? Dann gib uns Infos damit wir dir
wirklich weiterhelfen können - so kann dir niemand helfen.

Naja, ich hab ja nun das was ich für wichtig halte 2 mal beschrieben. welche infos möchtet ihr noch?

morgen (gestern hatte ich keine zeit und heute auch nicht), werd ich mal ein bios update einspielen, da es meiner ansicht nach nur am bios liegen kann. mir fällt echt nichts anderes mehr ein (das alte system geht ja auch net zu installieren)

Gruß Loop

mfg

Matze

huhu,

ein schuss ins blaue (da ich keine ahnung habe):

ist evtl auf einer anderen festplatte nochn mbr?

gruss wgn

Hi

ein schuss ins blaue (da ich keine ahnung habe):
ist evtl auf einer anderen festplatte nochn mbr?

der MBR, mit vollem Namen Master Boot Record ist auf jeder Festplatte, die in Partitionen aufgeteilt sind, denn er enthält u.a. die Informationen zur Aufteilung derselben. Hast du eine Platte ohne Partitionen (sprich, mit nur einer) gibt es nur den Bootsektor.

Gruss
ExNicki

hi,

und sorry wg des falschen begriffs den ich verwendet habe.
was ich eigentlich meinte war folgendes:
hat irgendeine festplatte eine bootbare partition (ausser deiner „hauptfestplatte“), wo evtl auch noch reste eines betriebsystems drauf sind?

(wobei ich immernoch nicht weiss, obs daran liegen könnte - mein oller rechenknecht fand das jedenfalls nicht witzich, und ist mit ähnlichem verhalten ausgestiegen)

gruss wgn

ps: im zweifelsfalle gildet nicht das was ich schreibe, sondern das was ich meine. *g*

nein, sind beide mehrmals formatiert worden. ich kann mir das also eigentlich nicht vorstellen

mfg

Matze

hi,

und sorry wg des falschen begriffs den ich verwendet habe.
was ich eigentlich meinte war folgendes:
hat irgendeine festplatte eine bootbare partition (ausser
deiner „hauptfestplatte“), wo evtl auch noch reste eines
betriebsystems drauf sind?

nein, wie gesagt beide sind mehrmals formatiert worden und da kann nichts mehr drauf sein.

gruss wgn

ps: im zweifelsfalle gildet nicht das was ich schreibe,
sondern das was ich meine. *g*

^^

mfg

Matze