Unerklärliche Geräusche in Berlin

Vor einem halben Jahr habe ich einen Beitrag im Internet gelesen über merkwürdige Geräusche in Berlin. Man vermutete unter anderem dass es von einem Fahrzeug oder ähnlichen kommt welches unter der Erde steht und sich sehr langsam jede Nacht vorwärts bewegt. Dieses Versuchsfahrzeug oder so hatte einen Namen. Wer weiß was ich meine ? Danke für die Bemühung.

wird wohl eine baustelle der u-bahn sein.

vielleich aber auch die sogenannte bielefeld-maschine.

oder der ächzend sich wälzende erdkern. ich sage nur: polsprung!

Nein, diese Maschine war abgebildet (muss ein Bild aus einem Archiv gewesen sein), sah aus wie eine Lokomotive oder so ganz aus Stahl ?

Und warum fragst du unter „Parawissenschaften“ nach wenn es sich doch offenbar um eine technische Maschine handelt, die dort ganz sicher bestimmte (Bau-oder Reinigungs)Aufgaben übernimmt und dabei halt Geräusche verursacht ?

Hallo duck313,

ich hatte es hierher verschoben, weil ich dachte, es gehört eher dorthin als zu „Hobby allgemein“.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne