Unerklärliches Auftreten von Schuppen trotz langer Vergangenheit mit anti-Schuppen-Shampoo!?!

Hallo zusammen,
Ich nutze seit Ewigkeiten ein sehr bekanntes Schuppen Shampoo. Welches soll Kopf und Schultern frei halten.

Bis vor kurzem hatte ich auch nie Probleme. Doch seit kurzer Zeit habe ich unerklärlich viele Schuppen.
Ich habe nichts in meiner Ernährung geändert, die Umwelteinflüsse sind eigentlich auch die gleichen, und ich kann mir echt nicht erklären warum jetzt auf einmal die kommen.

Woran könnte das liegen? Hat eventuell der Hersteller die Zusammensetzung geändert? Wenn ja sowas wird doch noch mal getestet.

Schon einmal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Hallo,

ob die Zusammenstellung verändert wurde, wirst du nur beim Hersteller erfahren können. Die Rezepte dazu stehen auf keiner Packung.
Ich würde dazu den Hersteller anschreiben und nachfragen.

Weiter würde ich - falls du in unterschiedlichen Foren unterwegs bist- diese Frage ruhig öffentlich stellen, denn womöglich machen gerade auch andere diese Erfahrung und wenn sich jeder beim Hersteller meldet, wird sich dort auch eher was bewegen (sofern was verändert wurde).

Das klingt verwirrend- sind es die gleichen oder nicht?

Wenn tatsächlich alles gleich geblieben ist, würde ich auf den Hersteller tippen.
Gesundheitlich dich mal durchchecken lassen, kann ja auch kein Fehler sein (Blutabnahme).

Das einzigste was sich geändert hat sind die Außentemperaturen :sweat_smile: und vielleicht dass ich seit Weihnachten Urlaub habe :stuck_out_tongue_winking_eye: aber ansonsten wüsste ich nichts was sich verändert hat.

Gute Idee es weiter zu verbreiten, soweit habe ich nicht gedacht :blush:.

• Sollte ich mal die Marke des Shampoos wechseln?
  • wie lange benötigt die Kopfhaut in etwa um sich an eine Veränderung zu gewöhnen bzw sich zu erholen?

Hallo,

Kopfschuppen können sehr unterschiedliche Auslöser haben - von überdurchschnittlicher Talgproduktion über Allergien bis hin zu Hautkrankheiten wie Ekzeme oder Psoriasis.

Es kann sehr wohl sein, daß es für das jetzige Auftreten von Kopfschuppen eine völlig andere Ursache gibt als für früheres Auftreten und Dein aktuell verwendetes Shampoo die derzeitige Ursache sogar verstärkt.

So hilft zB ein Selendisulfid-haltiges Shampoo sehr oft gegen erhöhte Talgproduktion, darf aber nicht bei Psoriasis angewendet werden.
Du solltest also klären, welcher Art Dein gegenwärtiges gegenwärtiges erhöhtes Auftreten ist und ggfs. dein Shampoo anpassen.

Einen ersten groben Überblick zu Ursachen und Wirkungen findest Du hier:

&Tschüß
Wolfgang

Trägst du nun vermehrt Mützen?

1 Like

Die Inhaltsstoffe stehen auf JEDER Verpackung.
Nicht die genaue Rezeptur, aber die Aufzählung enstpricht den Anteilen am Gesamtprodukt in absteigender Sortierung.

Ich habe über web.archive.org die Inhaltstoffliste von 2017 und die aktuelle verglichen - es sind die selben Stoffe in der selben Reihenfolge. Es könnte also allenfalls leichte Verschiebungen gegeben haben, die noch nicht mal die Reihenfolge geändert haben.

1 Like

Das meinte ich, denn die Verschiebung bedeutet ein anderes Ergebnis.

1 Like

Nein, ich trage bis auf wenige Ausnahmen immer eine Käppi oder halt Mütze wenn ich das Haus verlasse.