Unerlaubte schufaprüfung

Wollte mir eine Küche kaufen. Mit dem Verkaufer war ausgemacht, 50% bei Autragserteilung und 50% nach Lieferung. Jetzt wurde ich angerufen das angeblich meine Schufa negativ ist. In meinem Vertrag steht nichts von einer Schufaprüfung. Dürfen die eigendlich einfach prüfen ohne Erlaubnis und ohne Hinweis? Und was kann ich dagegen tun? Ich wollte ja keinen Ratenkauf machen, warum wird da die Bonität geprüft?
Danke für Eure Hilfe

Hallo,

nur unter Einwilligung durch Deine Unterschrift ist dies moeglich, sonst dürfen die das nicht machen!!

Ohne Deine schriftliche Zustimmung darf keiner Deine Schufadaten einsehen. Die Schufa hätte diese aber auch nicht rausgeben dürfen.
Was Du da machen kannst kann ich Dir leider nicht sagen. Dies ist eine Rechtsfrage

Hallo,

Wollte mir eine Küche kaufen. Mit dem Verkaufer war
ausgemacht, 50% bei Autragserteilung und 50% nach Lieferung.
Jetzt wurde ich angerufen das angeblich meine Schufa negativ
ist.

… ohne Klausel ist das nicht erlaubt. Schufa informieren - Datenschutzbeauftragten anschreiben !!!

Gruß
sterkrader

Ich zitiere mal aus www.meine-schufa.de:

Informationen über Personen dürfen zwischen den Vertragspartnern und der SCHUFA nur weitergegeben werden, falls ein „berechtigtes Interesse“ im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes vorliegt. Unter anderem muss es sich um Geschäfte von nennenswertem Umfang handeln, an die ein wirtschaftliches Risiko geknüpft ist. Informationen dürfen nur dann angefragt oder weitergegeben werden, wenn eine Person mit einem Unternehmen einen Vertrag abschließen möchte oder bereits ein Vertragsverhältnis besteht. Im Kreditbereich muss zudem die Genehmigung zur Weitergabe vorliegen - die von Ihnen akzeptierte SCHUFA-Klausel.

Also kann ein der Schufa angeschlossener Vertragspartner auch ohne Unterschrift unter die sog. Schufa-Klausel eine Abfrage vornehmen, sofern er ein berechtigtes Interesse an der Auskunft hat.

Hallo,
ohne Ihre EInwilligung klappt das natürlich nicht so einfach. Deswegen wollen Vermieter ja auch i.d. Regel eine SCHUFA von Ihren Mietinteressenten gebracht bekommen. Je nach dem wo und welche Daten bekannt gegeben worden sind, haben hier zwei Falsches gemacht- DIe Möbelfirma und die SCHUFA. Manchmal wird aber auch gar nicht die SCHUFA befragt, sondern andere Auskunfteien ( Bürgel, Creditreform… da gibt es hunderte zur Auswahl ). Mir wurde mal ein Kauf auf Rechnung abgelehnt, auf Nachfrage habe ich dann erfahren das es wohl meine Anschrift ( n einem Gewerbegebiet) war. Da bleibt nur eins. den Anbieter wechseln. Gerade bei Möbeln mit den Gewinnspannen ist der Kaufmann der bei 50 % Anzahlung nicht liefert, schon fragwürdig. . . . Jedenfalls wenn es keine Angebotsware war.
Gruss
Volker
PS Wenn Sie mögen, können Sie natürlich nachfragen, warum da eine SCHUFA ohne Einwilligung gezogen wurde. Auch die SCHUFA interessiert sich brennend, wenn jemand eine AUskunft einzieht ohne Einwilligung der Person.
Wenn Sie einen Schaden erlitten haben sollten, könnte man auch Schadenersatz in Betracht ziehen. Aber der Beweis und die Bezifferung des Schadens dürfte hier fast unmöglich sein.

Hallo,
der Hinweis einer möglichen Bonitätsprüfung muß vertraglich festgehalten sein. Auskünfte werden i.d.R. dann eingeholt, wenn es sich um größere Beträge handelt. Hast Du Dir das Kleingeschriebene auch genau durchgelesen ? Sollte wirklich kein entsprechender Hinweis vorliegen, dann betrachte ich die Vorgehensweise als unseriös und würde mich sofort von dem Verkäufer distanzieren. Sinn und Zweck einer Kreditprüfung ist doch, den Geschäftspartner / Verkäufer vor einem evtl. Kreditausfall zu schützen. In Deinem Fall verstehe ich das Verhalten des Verkäufers erst recht nicht, da Dein Kauf kein Ratengeschäft im eigentlichen Sinne darstellt.
Grüße Schwabach

Das dachte ich auch. Lieben dank

Hallo,

nur unter Einwilligung durch Deine Unterschrift ist dies
moeglich, sonst dürfen die das nicht machen!!

Ja, das dachte ich auch. Ich werde auf jedenfall mal bei der Schufa anrufen. Vielen Dank auch

Vielen Dank. Das werde ich auf jedenfall machen

Bei einem Ratenkauf, o.k., aber so wie es bei mir gelaufen ist, doch nicht. Ich hätte ja 50% angezahlt und 50% bei auslieferung bezahlt. Wozu eine Schufaauskunft??? Ich werde mal bei der Schufa anrufen. Vielen Dank für deine Hilfe. :wink:)

Hallo,
vielen Dank, ich werde auf jedenfall bei der Schufa anrufen.

Gruß Diverso

Hallo,
habe extra alles nochmal durchgelesen. Nix. Werde auf jedenfall den Kauf dort nicht tätigen.Bei der Schufa werde ich auf jedenfall auch mal nachhören.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Diverso

Hallo,
ich empfehle Dir eine Selbstauskunft bei der Schufa einzuholen. Soetwas kann man 1x jährlich kostenlos anfordern. Das entsprechende Formular kannst Du im Internet runterladen. Anschrift : SCHUFA Holding AG,
Postfach 10 21 66, 44721 Bonn. In diesem Zusammenhang würde ich an Deiner Stelle dann auch gleich reklamieren, wie es möglich ist, daß eine Schufa-Auskunft ohne Dein Einverständnis erfolgen konnte.
Viele Glück !
Grüße Schwabach