Ende Mai hat eine mir unbekannte Firma (vorher nie von der Firme gehört oder mit denen zu tun gehabt)Geld von meinen Konto abgebucht. Ich habe es natürlich gleich rückgängig gemacht und war froh als ich mein Geld nach 1 1/2 Wochen wieder hatte. Nur einen Tag später wurden mir von der gleichen Firma wieder Geld abgebucht (genau dder gleiche Betrag). Wieder habe ich dieses storniert.
Die Firma, es handelt sich wohl um eine Art Lottogesellschaft sitzt in Österreich und ich frage mich woher die meine Bankdaten haben!
Hat jemand einen Tipp was ich machen kann? Eventuell ein Schreiben an diese Firma ? ( aber was schreibe ich?), oder eine Anzeige bei der Polzei machen. Der Mitarbeiter von der Bank meinte ich könne auch mein jetztiges KOnto löschen und ein neues aufmachen.
Eventuell ein
Schreiben an diese Firma ? ( aber was schreibe ich?),
Du fragst nach dem Grund der Abbuchungen, sagst, dass du keine Einzugsermächtigung erteilt hast und möchtest wissen, woher sie deine Daten haben. In Deutschland gibt’s dafür das Bundesdatenschutzgesetz auf dessen Grundlage man die Auskunft verlangen kann. In Östereich?
oder
eine Anzeige bei der Polzei machen.
Wäre auch denkbar, da das ja nach Betrug riecht.
Der Mitarbeiter von der
Bank meinte ich könne auch mein jetztiges KOnto löschen und
ein neues aufmachen.
„Tolle Idee“. Frag lieber ob es nicht möglich ist, in Zukunft alle Lastschriften dieser Firma automatisch zu blockieren.
Ich würde auch noch hinzufügen, dass sie sämtliche Daten von dir sofort löschen sollen.
Das mit dem neuen Konto würd ich auch nur im Notfall machen, wenns gar nicht aufhört. Meines Wissens nach, ist es nicht möglich einen einzelnen „Abbucher“ zu blockieren. Aber das kannst du deine Bank ja noch mal fragen, falls das Problem weiter bestehen bleibt.
In Deutschland gibt’s dafür das
Bundesdatenschutzgesetz auf dessen Grundlage man die Auskunft
verlangen kann. In Östereich?
Nur „Datenschutzgesetz“ (DSG)
Mich würde interessieren, um welche „Lottogesellschaft“ es sich handelt, denn die österreichischen Gesetze sind in dieser Hinsicht ziemlich rigoros („Lotto“ ist hier noch immer Sache der "Bundes"lotterien)
erst mal Danke für die Antworten. Auf meinen Kontoauszug steht die Internetadresse: www.GWINNCHANCE.de Laut Internet ist das ein Service der GRECO FLASH LTD mit Sitz in Liverpool (UK). Bei Rückfragen haben die eine Adresse in Österreich im Ort: ORTH AN DER DONAU
Wenn ich denen in Östrreich einen Brief schreibe, woher will ich wissen ob der Brief angekommen ist und die ihn auch lesen?
Wie gesagt ich hatte vorher nie was mit der Firma zu tun. Habe das erste Mal auf meinen Kontoauszug von denen gelesen.
Die Firma, es handelt sich wohl um eine Art Lottogesellschaft
sitzt in Österreich und ich frage mich woher die meine
Bankdaten haben!
du bist dir ganz sicher, niemals deine bankdaten z.b. bei einem gewinnspiel („falls ich gewinne, möchte ich den betrag auf mein konto … gutgeschrieben haben“) bekanntgegeben zu haben?
wie auch immer, eine einzugsermächtigung hast du sicher nicht erteilt? dann würde ich diesen leuten aber ganz schnell in die schuhe helfen: anzeige bei der polizei. die gibt das dann an die staatsnwaltschaft weiter. belege zur polizei mitbringen!
Der Mitarbeiter von der
Bank meinte ich könne auch mein jetztiges KOnto löschen und
ein neues aufmachen.
so ein blödsinn. wie kommst DU dazu, nun alles ändern zu lassen.
du bist dir ganz sicher, niemals deine bankdaten z.b. bei einem gewinnspiel („falls ich gewinne, möchte ich den betrag auf mein konto … gutgeschrieben haben“) bekanntgegeben zu haben?
Ja ich bin mir ganz sicher meine Daten nicht weitergegebn zu haben. So- was würde ich nie tun.
An eine Anzeige bei der Polzei habe ich auch schon gedacht, aber als Beweismittel habe ich nur die Kontoauszüge. Reichen die aus?
Wie gesagt ich hatte vorher nie was mit der Firma zu tun. Habe
das erste Mal auf meinen Kontoauszug von denen gelesen.
vielleicht wollt dich irgendjemand, der deine Kontonummer hat, ärgern.
Wenn du noch ein paarmal zurückbuchst, sollte das aufhören, denn das zurückbuchen kostet die Lottofirma ja auch Geld.
An eine Anzeige bei der Polzei habe ich auch schon gedacht,
aber als Beweismittel habe ich nur die Kontoauszüge. Reichen
die aus?
deine kontoauszüge (kopien!) sind völlig ausreichend. möglich, dass sich ein polizist die arbeit mit der anzeige sparen will und dir sagt, es wäre dir ohnehin kein schaden entstanden. dann bestehst du trotzdem auf der anzeige, es könnte ja wieder vorkommen.
solchen leuten gehört das handwerk gelegt. eventuell könntest du den fall auch noch der AK (konsumentenschutz) übergeben, die kümmern sich auch liebend gerne um solche fälle.
Hat jemand einen Tipp was ich machen kann? oder
eine Anzeige bei der Polzei machen.
Lohnt sich nicht.
Ich habe eine ähnliche Betrügerfirma bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Der Sitz dieser Bande war in Holland.
Deshalb: Verfahren eingestellt.
Dein Gauner sitzt in Österreich oder in GB.
Jede Arbeit von Dir ist dann wohl auch vergeblich.
auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen, aber die einzigen die meine Bankdaten haben sind Vermieter, Autoversicherung, Gas-, Wasser-, Stromversorger und die sitzen alle in Deutschland und ich kann mir nicht vorstellen das die sowas machen.
Gestern habe ich meine Geld wieder auf mein Konto gehabt. Werde jetzt aber öfters Kontoauszüge holen und kontrollieren.