Hallo,
inwieweit macht man sich strafbar, wenn man in einen von Security-Leuten abgesperrten Bereich eindringt, der aber keinen Eintritt kostet?
Bei der WM ist mir folgendes passiert: Ich wollte in einen Public Viewing Bereich auf einem öffentlichen Platz, der (kostenlose) Zugang war schon gesperrt, meine Freunde waren drinnen, ich alleine draußen. Und obwohl teils Gruppen bis zu 20 Menschen herausgingen und es wirklich (!) drinnen nicht eng war, ließen die (privaten?) Securities nicht mit sich reden.
Irgendwann bin ich dann wie selbstverständlich an denen durchgegangen, hat dann aber doch jemand gemerkt und ich wurde eingefangen und herausgetragen.
Wie weit darf der Wachdienst bei solchen Veranstaltungen gehen? (Einer drohte mir »noch bin ich freundlich«) Und welche rechtlichen Konsequenzen hätte das theoretisch für mich gehabt? (Ich bin übrigens gänzlich gewaltfrei)
Später bin ich unter’m Zaun durch zu meinen Freunden, was hätte mir gedroht, wenn mich einer wiedererkannt hätte?
Was ähnliches letztens auf einem Konzert, bei dem ich unbedingt zur Band in den Backstage-Bereich wollte: Irgendwann kam mir die Idee, einfach durch zu rennen. Und ich dachte auch noch ganz naiv, dass die Polizei mich dann ja nach Hause fahren könnte, da meine Mitfahrgelegenheit eh schon weg war. Hab ich aber doch nicht gemacht. (Und bin später sogar durch »Reden« reingekommen, die Ordner waren dort viel netter!)
Was für ein Delikt ist das überhaupt und gibt es einen Unterschied in der »Bestrafung« zu abgesperrten Bereichen mit Eintritt (Open-Air Kino, Freibad)??
Wenn das offiziell verboten ist, mach ich sowas natürlich nicht mehr, aber ich war mir irgendwie keiner Schuld bewusst.
Vielen Dank für die Aufklärung!
sasch