unerträgliche Knieschmerzen

Hallo liebe wer weiss was - Gemeine!
Eine für mich sehr wichtige Frage…!!!
Alter 54 - männlich.
Eine Kniescheibe mit einem Knorpelschaden weit jenseits der Stufe 4 -
die Kniescheide stark deformiert + dezentralisier & passt nicht rein!
Der Knie-Oberschenkelknochen mit einem ausgeschlagenen „Loch“ im Knorpel
durch die ständig gegenschlagene Kniescheibe.
Nicht mehr zu ertragene Schmerzen (seit 5 Jahren BTM).Ist da eine „Reparatur“ noch sinnvoll oder wäre da eine Endoprothese ratsamer? 
DANKE für Eure Hilfe!
Babsy62

Hallo!
Diese Frage kann Dir nur ein ortopädischer Chirurg nach Kenntnis aller Befunde beantworten und wenn Du drei von denen befragst, wirst Du vermutlich drei verschiedene Antworten bekommen.
MfG
airblue21

Hallo,
ich bin kein Arzt, aber ich halte eine „Reparatur“ für nicht wirklich möglich.
Wie sollte das denn aussehen ? Bei einem Knorpelschaden über 4 hilft auch in den seltensten Fällen eine MIkrofrakturierung, noch dazu wenn die Gegenseite ebenfalls stark geschädigt ist. Das ist meine Erfahrung mit Knorpelschäden im Knie.
Aber wie schon gesagt, ich bin kein Arzt.
Hol die eine Meinung bei einem Orthopäden, der auf Knorpelschäden spezialisiert ist, Und danach noch eine zweite Meinung.
Gute Besserung.

Hallo liebe wer weiss was - Gemeine!

Hallo,

Eine Kniescheibe mit einem Knorpelschaden weit jenseits der
Stufe 4 -

na ja, weit jenseits IV° gibt es nicht, IV° reicht aber auch…

die Kniescheide stark deformiert + dezentralisier & passt
nicht rein!

Eine dislozierte Kniescheibe kann i.d.R. operativ in das für sie vorgesehne Gleitlager operativ korregiert werden. Damit verbunden ist auch oftmals eine geringere/nicht mehr Belastung der geschädigten Stelle. Ein Knorpelschaden kann auch hinter der Kniescheibe angebort werden. Die genaue Lokalisation und die Korrekturmöglichkeit kennt dein Orthopäde ebenso, wie er die grundsätzliche Erfolgschance einer OP einzuschätzen weiß.

Der Knie-Oberschenkelknochen mit einem ausgeschlagenen „Loch“
im Knorpel durch die ständig gegenschlagene Kniescheibe.

Das liest sich so, als wenn sich der Knorpelschaden nicht auf einer Femurcondyle (einer der beiden Oberschenkelrollen) gegenüber des Knorpels des Tibiaplateaus (Unterschenkelplateu) befindet, sondern im vorderen, inneren Bereich der Fumurcondyle des Patella(Kniescheiben)gleitlagers!?

Nicht mehr zu ertragene Schmerzen (seit 5 Jahren BTM).Ist da
eine „Reparatur“ noch sinnvoll

Eine OP ist immer dann Sinnvoll, wenn eine reelle Chance besteht eine BTM(!)notwendigkeits indizierte Schmerzsituation durch eine solche zu beheben. BTM bedeutet i.d.R. eine stark herabgesetzte Lebensqualität, verbunden mit einer gewissen Leidensfähigkeit.
Und diese deine Leidensfähigkeit sollte der Indikator für die Intention sein, einer OP zuzustimmen.

oder wäre da eine Endoprothese
ratsamer? 

Das hängt ganz von dem arthrotischen Zustand des Knies ab und kann nur vom behandelnden Orthopäden beurteilt werden. Solange der Unterschenkel noch i. O. ist, könnte auch eine Patella-OP ein Stück der Lösung deiner Probleme sein!

DANKE für Eure Hilfe!
Babsy62

Gruß
rolli