Unerträgliches Dröhnen - Wohnung über Heizungskeller

Hallo zusammen,

vor einem Monat bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Diese Wohnung ist in einem größeren Mehrfamilienhaus im EG und befindet sich direkt über dem Heizungskeller.

Bei der Wohnungsbesichtigung wurde das angesprochen und auf die aufsteigende Wärme hingewiesen. Es fühlt sich an wie Fußbodenheizung und ist erstmal nicht weiter tragisch.

Jedoch musste ich feststellen, dass nachts regelmäßig gegen 4:00 Uhr morgens ein unerträgliches Dröhnen startet. Das ist so Laut als würde jemand neben dem Bett Trompete spielen und geht in etwa eine halbe Stunde, teilweise mit Unterbrechungen. Dieser Lärm reißt mich und meine Gäste regelmäßig aus dem Schlaf.

Der Hausmeister (auch Sanitär) und die Wohnverwaltung ist informiert, klang jedoch nicht sehr vielversprechend.

Hat jemand Erfahrung mit Lärmbelästigung durch eine Heizungsanlage oder weiß was ich tun kann?

Vielen Dank und liebe Grüße
Lotta

Vermutlich startet die Heizung von Nachtabsenkung auf Tagesbetrieb. Das bedeutet aber nicht, dass sie das in dieser Lautstärke tun darf!
Dem Vermieter mit Fristsetzung, schriftlich zur Abhilfe auffordern.
Dann wär´s nicht schlecht wenn Du Deinen Vormieter ausfindig machen könntest und den nach diesem Problem befragen könntest.
Dann gibt´s von Vodafone und Apple Aps zur Lärmpegelmessung, wahrscheinlich auch noch von anderen, guggel mal danach.
Je nachdem was da raus kommt, dürfte die Wohnung u.U. garnicht vermietet werden!
Stell Dich auf neue Wohnungssuche und einen Klageweg gegen den jetzigen Vermieter ein.
„Fußbodenheizung“ die Du im Sommer sicherlich „dringend“ benötigen wirst, Iranie aus! ramse90

3 Like

Vielen Dank für die Antwort.
Der Hausmeister konnte den Lärmpegel minimal runter dämmen… sehr ärgerliche Gesamtsituation! In München ist die Wohnungssuche leider auch nicht besonders einfach :confused: