Hallo!
Meinem Lebensgefährten wurde heute in einem Streitgespräch scheinbar fristlos gekündigt. Sein Chef sagte wohl „You’re fired and never come back!“. Es ging darum: Er hat in einem Irish Pub als Chef-Bartender gearbeitet, normalerweise hat er Donnerstags und Sonntags frei. Die Samstage bekommt er eigentlich nie frei, weil da halt sehr viel los ist. In den 1 1/2 Jahren, die er dort gearbeitet hat, hat er villeicht ganze 8 Samstage frei gehabt und musste dafür meist Urlaub nehmen. Von Freitag bis Mittwoch war er jetzt krank geschrieben. Dienstag bekam er eine SMS von einer Kollegin, dass ihm Montag und Dienstag als seine freien Tage eingetragen wurden und er Mittwoch zur Schicht, inkl. Auf- und zusperren der Gatstätte, eingeteilt ist (wie gesagt, obwohl er Krankenschein hatte und mit Erkältung zu Hause lag!). Sein Manager (also direkter Stellvertrteter seines Chefs) hat ihm Monatg und Dienstag als seine freien Tage eingetragen, also als er eh krank war, obwohl, wie erwähnt, mein Partner sonst immer Do&So frei hat und er weiß, dass wir umziehen und die Tage brauchen. Als mein Partner am Mittwoch (trotz AU) zur Arbeit erschien haben er und der Manager ausgemacht, dass er doch Donnerstag und Sonntag frei haben soll. Sein oberster Boss hat das nun heute gesehen und meinte er wäre unflexibel, weil er Sonntag seinen freien Tag haben. Mein Partner hatte wohl vorher noch geguckt, ob Sonntag große Reservierungen anstehen, taten sie nicht.
Jetzt die Frage: Ist diese Kündigung mit sofortigem Eintritt wirksam? Ist sie überhaupt wirksam? Gibt es unter 2 Jahren Betriebszugehörigkeit eine Kündigungsfrist? Reicht eine mündliche Kündigung? Muss mein Partner jetzt irgendwas beachten, außer sich Montag als arbeitssuchend zu melden?
Ich danke viel viel vielmals für alle Antworten! Ich bin absolut ratlos!