Unerwarteter Blutdruck änderung

ich bin weeiblich 69Jahre jung, Gewicht: 65 kg bei 175 cm Größe.

ich hatte immer mehr niedrigen Blutdruck doch seit ca 1/2 Jar, liegt er zwischen 150/160 zu 80/90
Ich rauche nicht bewege mich mäßig esse ziemlich unregelmässig aber gesund. (Obst, Gemüse, weenig Fleisch mehr Fisch)
Ich habe keine gesundheitlichen Probleme, nehmew keine Medikamente, und fühle mich sehr wohl.
Woran kann es liegen, dass der Blutdruck gestiegen ist?
danke für die Antworten.
Schreibkatze

Hallo,

das kann viele Ursachen haben, die ich an deiner Stelle vom Hausarzt bzw. Internisten oder ggf. Kardiologen so bald wie möglich abklären lassen würde.
Ich könnte dir jetzt erzählen, was wahrscheinlich ist und was nicht, aber ich kenne deine Vorgeschichte, dein Blutdruckprofil über den Tag verteilt, dein EKG, dein Blutbild etc. nicht.

Vielfach „schlägt“ der Blutdruck irgendwann um: Mit dem Alter (Stichwort Arteriosklerose) wird aus einem eher niedrigen Blutdruck nicht selten ein hoher. Dann empfiehlt es sich, den allmählich mit Medikamenten zu senken.

Grüße
Liete

Hallo,

… doch seit ca 1/2 Jar liegt er zwischen 150/160 zu 80/90…

woher sind diese Werte?

Um eine einigermaßen sichere Aussage zum Blutdruck machen zu können und auch um „nur“ eine reaktive Hypertonie ausschließen zu können, sollte man wenigstens eine 24h Messung durchführen.
Am besten zum Hausarzt gehen um mit ihm darüber zu sprechen und evlt, wenn die von dir geschilderten Trendwerte von ihm sind, um eine solche zu bitten.

Außerdem sind zwar die systolischen Werte tendenziell etwas zu hoch aber diastolische von 80 für eine fast 70-jährige, noch ganz passabel.

Gruß
rolli