Wenn man aber in den Wirtschaftswissenschaften mit Empirie
argumentiert, dann wird es schwierig, weil sich meist auch
andere Dinge als das gerade Beobachtete geändert haben
Die Diskussion bleibt zwecklos, wenn Du glaubst, daß die Notenbank in einer bestimmten Situation völlig unabhängig von der Regierung agiert. Spätestens seit Artikel zwei der Satzung der EZB ist die Unabhängigkeit für Deutschland Geschichte.
Wenn man bei Kreditklemme nur sieht, dass nicht weniger
Kredite vergeben wurden, ohne zu betrachten, dass es
eigentlich mehr sein müssten, aber es nicht sind - dann geht
die ganze Fragestellung am Thema vorbei, welches man mit der
Frage nach Kreditklemme ja/nein eigentlich beantworten wollte.
Kreditklemme ist ohnehin ein Modewort. Gemeint ist wohl, daß Kreditinstitute Kredite nicht vergeben, die früher bzw. unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Kriterien vergeben worden wären bzw. vergeben werden könnte. Da das sowieso niemand außerhalb der Kreditinstitute beurteilen kann, kann man sich nur an den verfügbaren Daten orientieren und die dokumentieren eben keine besondere Situation.
auch nicht in meiner Interpretation widersprochen. Außerdem
ist es albern, sich darüber zu streiten, was der Fragesteller
meinte und das nicht. Frage ihn doch einfach!
Du hast interpretiert und nicht den Wortlaut hingenommen. Und auch wenn Du weiter darauf rumreitest, ist die Frage, ob Neuverschuldung oder nicht, ziemlich irrelevant für die buchhalterischen Implikationen und die Abwicklung der Transaktion.
Während Du Dich weiter in Details verrennst, möchte ich noch darauf hinweisen, daß derzeit nichts anderes stattfindet, auch wenn es in kleinerem Maßstab und unter einer anderen Bezeichnung passiert: Abwrackprämie.
C.