Unerwünschte Anrufe

Liebe Expertinnen und Experten,

man hoert immer oefter, dass die Moderatoren privater
Radiosender per Zufallsgenerator irgend eine Telefonnummer
waehlen und wildfremde Leute mit irgendwelchem Unsinn
(Telefonstreich, Gewinnspiel) belatschern. Und das oft schon zu
nachtschlafender Zeit. 6 Uhr in der Frueh und noch frueher.
Dabei ist es nicht gesagt, dass die angerufenen Personen Hoerer
dieses Senders sind, diesem Anruf im Prinzip zugestimmt haben
und damit rechnen.

Nachdem eine Verwandte von mir nach so einem Scherzanruf (zu
abartiger Zeit) in Ohnmacht gefallen ist, weil sie mit der
Todesnachricht eines schwer erkrankten Familienmitglieds
gerechnet hatte, frage ich mich, ob man solchen unerwuenschten
Telefonaten irgendwie vorbeugen kann. Damit meine ich jetzt
nicht Tipps wie „geh halt net ans Telefon“.

Kalt-Akquise ist per se illegal, gegen unerwuenschte
Postsendungen gibt’s die Robinson-Liste - aber was gibt’s gegen
naechtliche Volksbelästiger … aeh … Volksbelustiger?

Weiss da jemand was?
Schon jetzt vielen Dank!
Edith

ein guter Vorschlag wurde mal im Fernsehen gesagt. Wenn so ein Depp anruft, Pfeiferl in den Mund nehmen und dem die Ohren volldröhnen. Was meist, wie schnell der auflegt und NIE mehr anruft.

Rein theoretisch besteht noch die Chance, daß sich die Leute an die Robinsonliste (gibt es auch für Telefon) halten. Aber, wer´s glaubt kommt in den Himmel, wer nicht - auch!

Klaus
http://www.spamflam.de

Paradebeispiel Elton…
Hallo Edith,

hierzu lese nachfolgende Links.
Selbstverständlich kannst du klagen.
Je mehr Menschen erfolgreich klagen und gewinnen, desto weniger wird gemacht.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,177228,00.html
„…ProSieben-Show «TV total» muss die Produktionsfirma an eine Lehrerin ein Schmerzensgeld von 2 550 Euro bezahlen…“ aus
http://www.tvtotal-infopage.de/tvt/news/news.php3?ne…

Das Beispiel hinkt zwar ein wenig wg. Rechte am eigenen Bild, aber kann trotzdem Zurande genommen werden.
„Belästigung, Telefonterror,etc. etc.“ Man muss sich dann halt etwas einfallen lassen.
Oder hat die in deinem Beispiel herangezogene nicht iorgendwelche Folgeschäden (schlaflose Nächte, Angstzustände wenn das Telefon klingelt etc. etc.)

Gruß
der Alex

Hallo Edith,

also zunächst einmal kann man natürlich das Telefon nachts abstellen, oder zumindest die Klingel ganz leise und dann einen möglichst leisen AB dranklemmen. So mache ich es mit den „offiziell“ bekannten Nummern. Die Privatenummer, die ein gut gehütetes Staatsgeheimnis ist, läuft auf einem separaten Telefon auf. So bin ich für die engsten Freunde und Familie auch bei Nacht erreichbar. Funktionieren tut das Ganze natürlich nur mit getrennten Leitungen oder bei ISDN mit mehreren MSNs.

Es gibt/gab aber auch mal bei der Telekom ein spezielles Telefon mit eingebautem AB, bei der man den AB so schalten kann, dass bei AB-Betrieb die Klingel grundsätzlich aus ist, man für berechtigte Personen aber die Nachwahl einer Codenummer zulässt, mit der dann trotz eingeschaltetem AB das Telefon klingelt. Ein solches Gerät würde ich jedem empfehlen, der solchen Ärger bei einem analogen Telefon umgehen will.

Rein rechtlich kann man sich natürlich auch wehren, aber dies geht 1. nur nachträglich, und 2. muss man dazu natürlich auch noch den Übeltäter kennen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Uh, oh …
Hallo.

ein guter Vorschlag wurde mal im Fernsehen gesagt. Wenn so ein
Depp anruft, Pfeiferl in den Mund nehmen und dem die Ohren
volldröhnen. Was meist, wie schnell der auflegt und NIE mehr
anruft.

1. Oder aber nur noch einmal, wenn sein Hörsturz sich gebessert hat, und dann mit Knalleffekt. Leider, leider funktioniert das Spielchen nach beiden Seiten …

2. Ob Du Dir dann eine Anzeige wg. schwerer Körperverletzung einhandeln kannst, wage ich nicht zu beurteilen.

In Bad Arolsen im Waldeckischen gibt es eine gut geführte Tinnitus- Klinik … http://www.netklinik.de/Kliniken/Hessen/tinnitusklin…

Gruß kw